Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder

Diskutiere Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute bin hier neu im forum. und es ist ein super forum. hab mir vor paar wochen einen Spannungswandler für mein auto gekauft. der hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georgi

Guest
hallo leute bin hier neu im forum. und es ist ein super forum.

hab mir vor paar wochen einen Spannungswandler für mein auto gekauft. der hat 400 W leistung und wnadelt 12 Volt auf 230 Volt.

ich habe dann in der Anleitung gelesen dass der wanlder am zigarettenanzünder nur 150 W leistet obwohl er eigentlich 400 leistet. um diese 400 W ausnutzen zu können muss man den Wandler direkt an der Batterie anscließen.

jetzt meine fragen:
1. Warum hat er am Zigarettenanzünder weniger leistung als an der Batterie?

2. und wie kann man das ändern?

danke und sorry wegen den Rechtschreibfehlern.

PS: hjabe das teil bei ebay für 38 € gekauft.
 
Hat der Wandler zwei Anschlußmöglichkeiten?

Am Zigarettenanzünder kann er auch nur eine Leistung von 150W bringen, ansonsten würde es Dir nämlich die Sicherung raushauen (16A).
 
ok danke.
ja ich habe kabel für die batterie schon aber habe keine lust immer die kabel zuverlegen auszusteigen dran machen usw.... denn ich bin oft 400 k unterwegs und da brauch ich strom. kann man die sicherung wechseln?
 
Hallo,

meine Ausbildung ist zwar schon über 35 Jahre her - aber es gilt heute wie damals: eine Sicherung ist auch nach dem Kabelquerschnitt berechnet, bzw. ausgelegt (nicht nur nach der Leistungsaufnahme der Verbraucher). Also riskierst du, wenn du einfach nur eine stärkere Sicherung einbaust, ein Feurwerk im Kabelbaum... :shock:
Du solltest - um volle 400 Watt auszunutzen, schon entsprechend dicke Kabel einziehen. Wie dick genau, weiß ich nicht, hab keine entspr. Fachbücher mehr, aber vermutlich sollten sie einen größeren Querschnitt als normale KFZ-Litze haben.

Gruß
der besucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder
Zurück
Oben