Kontrollschalter glimmen auch im ausgeschalteten Zustand?!

Diskutiere Kontrollschalter glimmen auch im ausgeschalteten Zustand?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit verschiedenen Kontrollschaltern, verschiedene Dinge (von Licht bis Steckdosen) schalten. Ich habe zu jedem einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ollisci

Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mit verschiedenen Kontrollschaltern, verschiedene Dinge (von Licht bis Steckdosen) schalten. Ich habe zu jedem einzelnen Kabel (NYM 3x1,5²) gelegt und in einer Zentralverteilung die N Drähte auf einer Sammelschiene zusammengefasst und die einzelnen über den Kontrollschalter geschalteten Phasen jeweils über Verteilungsklemmen einzeln abgegriffen.

Alles funktioniert eigentlich blendend, nur ich habe seitdem im ganzen Netz einen Iduktionsstrom oder etwas ähliches??? :( Ich denke, grundsätzlich ist das für die Installation erstmal unschädlich aber die Kontrollschalter glimmen, beim Messen mit dem Duspol glimmt dessen Lampe auch!!! Woran liegt es??????? An den Kabeln selbst oder daß in der Verteilung die L und N Kabel zu dicht beieinander iegen??? Bitte mal um Rat
 
Kontrollschaltung

Hallo Gretel,

genauso ist die Schaltung aufgebaut. Als Draht für den Verbraucher habe ich den PE Leiter (gn/ge) verwandt, im Schaltkasten habe ich über diese Drähte grauen Schrumpfschlauch gezogen (Verwechselungen!).

Ich erwäge aber evtl die NYM 3x1,5² gegen 5x1,5² zu tauschen. Ich habe ungern irgendeine Phase auf einem Schutzleiter! :wink:

Gruß

Ollisci
 
1.
das 3x1,5² auf jeden Fall auswechseln. Der grün/gelbe ist !! N U R !! für den Schutzleiter zu verwenden.

2.
Isolationsmessungen durchführen.
Vieleicht kommt die Spannung ja durch eine benachbarte Ader in der Leitung, welche durch mangelhafte Isolierung oder durch eine gequetschte Leitung verursacht wird.

3.
Bei ungünstiger Verlegung oder bei starken elektromagnetischen Störquellen können Induktionsspannungen schon vorkommen. Glimmlampen reagieren darauf mit flackern bzw. leichtem glimmen. In diesem Fall muß der Glimmlampe ein RC-Glied parallel geschaltet werden, welches die Induktionsspannung "verheizt".
 
Seltsame Kontrollschalter

Hallo,

ich habe nun die 3x1,5² Kabel gegen 4x1,5²! Kabel getauscht und habe mal den UP Kontrollschalter gegen eine Feuchtraum AP Version getauscht. Ich musste feststellen, daß bei dem AP Schalter (anderer Hersteller) die Kontrolllampe nicht glimmt. :?

Mir ist übrigends aufgefallen, daß wenn man den Schalter öfter betätigt, die Lampe mal glimmt und mal nicht... :shock:

Also liegt es wohl am Schalter... ich möchte aber trotzdem die Ursache wissen?!?! Wer weiß mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter glimmen auch im ausgeschalteten Zustand?!
Zurück
Oben