Erdung über Wasserleitung

Diskutiere Erdung über Wasserleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Haus ist die Erdung bisher über die Hauptwasserleitung erfolgt. Nun wird diese durch die Stadtwerke erneuert (Kunststoff?), und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toldi01

Guest
Hallo,
in meinem Haus ist die Erdung bisher über die Hauptwasserleitung erfolgt. Nun wird diese durch die Stadtwerke erneuert (Kunststoff?), und das Haus muss neu geerdet werden. Zu diesem Zweck habe ich 2 Staberder (je 1,5m) im Garten versenkt und sie mit einem 16mm² Cu-NYM-Kabel (Erdungskabel) mit einer Pot-Schiene verbunden. Der Hauptstromanschluss war bisher über ein rotes Kabel direkt mit der Hauptwasserleitung verbunden - anscheinend die einzige Erdungsmaßnahme bisher. Jetzt habe ich die (neue) Pot.-Schiene dazwischengeschaltet. Reicht das? Was muss ich noch etwas beachten?
Weiterhin ist die Antenne/Sat-Schüssel auch nicht geerdet - hole ich jetzt nach. Ist es sinnvoll die Antenne über ein nach innen führendes Kabel zu erden (Pot-Schiene), womit man sich die Spannung (z.B. Blitz) erst ins Haus holt, oder ist es besser das Kabel außerhalb zu verlegen und gesondert zu erden?
 
Erdung - HPA - Blitzschutz

Hallo Toldi01 , erstmal Willkommen im Forum !

....eigentlich ist das jetzt schon ausreichend .....

Festzustellen wäre noch das genaue Netzsystem , dementsprechend dann eine Verbindung bei TN-System PEN bzw. PE zu (H)PA.
Besorge Dir doch erstmal die örtlich gültigen TAB vom EVU, da stehen auch all so nette Sachen drin.

Die Erdungsmassnahme (Staberder) ist durch Messungen in Ihrer Funktion zu bestätigen !

Sind örtliche (zusätzliche) PA vorhanden (Bad ,Heizung, ...) ?
-
Aussen geführter Bitzschutz wäre zu bevorzugen , einlesen kann man sich unter :
http://www.blitzschutz.com/infos/downlo ... nlagen.pdf
VDE gemäß wird keine Verbindung gefordert , ist aber bei örtlich günstiger Gelegenheit kein Fehler !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung über Wasserleitung
Zurück
Oben