Rufnummeranzeige nach Fritz-Box

Diskutiere Rufnummeranzeige nach Fritz-Box im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ist es möglich, die Rufnummernanzeige nach einer Fritz_box 7170 zu aktivieren? Das (schnurlose) Telefon ist ein T-Sinus 44D und hat def...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waltraud

Beiträge
24
Hallo. Ist es möglich, die Rufnummernanzeige nach einer Fritz_box 7170 zu aktivieren? Das (schnurlose) Telefon ist ein T-Sinus 44D und hat def. Clipping-Anzeige. Alles läuft via freenet komplett, also KEIN Telekom Anschluß mehr vorhanden! Im Menü-Fenster der Fritz Box sind zwar alle Anrufe auch mit Nr zu sehen, wäre aber viel besser, die auch auf dem Tel._Display zu haben. Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Hallo,

meine Fritz-Box hat die CLIP-Funktion gleich unterstützt. (Telekom Zugang :cry: , 1&1 ist der Provider)

MfG
 
Seltsam! Auch eine 7170? Vielleicht liegt es ja irgendwie am freenet-Anschluß, aber deswegen Geld an die Telekom? Nee! 8) Wie gesagt, im Menü der Fritz-Box via PC stehen die Anrufnummern, aber dann kommt ein 5 cm langes Kabel, das aus einem kleinen Clipstecker 3 TAE-Anschlüsse macht. Grübel...
 
Waltraud schrieb:
[...]Das (schnurlose) Telefon ist ein T-Sinus 44D und hat def. Clipping-Anzeige. Alles läuft via freenet komplett, also KEIN Telekom Anschluß mehr vorhanden! Im Menü-Fenster der Fritz Box sind zwar alle Anrufe auch mit Nr zu sehen, wäre aber viel besser, die auch auf dem Tel._Display zu haben. Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht?

Was heißt "hat def. Clipping-Anzeige"
Meinst Du damit "es hat definitiv CLIP-Anzeige"?

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ein Amtsanschluss vorhanden ist oder nicht.
Die CLIP(Calling Line Incoming Party)-Signalisierung wird für die internen Analog-Teilnehmer in der Fritz!Box erzeugt - und zwar nach dem dafür existierenden Standard "ETSI EN 300778-1".

Leider sind nicht alle Endgeräte (Dein Sinus 44D wohl auch nicht) zu diesem Standard 100%ig kompatibel.
Gerade ältere Modelle funktionieren zwar direkt am Amt, aber nicht mit der heute korrekten Norm. Das liegt daran, dass Vermittlungsstellen z.T. in mehreren Standards gleichzeitig senden.

Dein Problem liegt zu 99,9% am Endgerät, wird aber von der Firmware der Fritz!Box mitverursacht, weil die nicht in jedem "CLIP-Dialekt", den es mal gab, senden kann.

Eventuell wurde das Problem mit einer neueren Firmware-Version behoben.
Mach doch bitte mal ein Update Deiner Fritz!Box auf die aktuellste Firmware.
Schau auch mal bei avm.de auf die Webseiten in die FaQ zu Deiner Box.
Eventuell bist Du ja gar nicht so alleine mit dem Problem.

Siehe auch hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CLIP


Waltraud schrieb:
Seltsam! Auch eine 7170? Vielleicht liegt es ja irgendwie am freenet-Anschluß, aber deswegen Geld an die Telekom? Nee! 8) Wie gesagt, im Menü der Fritz-Box via PC stehen die Anrufnummern, aber dann kommt ein 5 cm langes Kabel, das aus einem kleinen Clipstecker 3 TAE-Anschlüsse macht. Grübel...

Siehe oben.
Es liegt nicht am "freenet-Anschluss".
Es liegt an der inzwischen überholten CLIP-Generation Deines Sinus 44D.

Mit irgendwelchen 5cm Leitung oder dem Adapter, der aus dem RJ45-Anschluss Deiner Box drei TAE-Buchsen macht, hat das gar nichts zu tun.
Das ist eine elektrische Aufteilung, die offensichtlich funktioniert, denn sonst ginge ja Dein Telefon gar nicht.
Das CLIP-Problem ist ein logisches Problem, kein elektrisches.

Es kann nur gelöst werden durch ein Firmware-Update, das die dafür nötigen Änderungen liefert.
Geht das so nicht, brauchst Du ein anderes Endgerät (= Telefon), das sich bei der CLIP-Anzeige auch an die aktuell gültige Norm hält.

Das Problem gibt es nicht nur bei der ultrakompakten Fritz!Box, davon sind auch "ausgewachsene Telefonanlagen" betroffen, deren Kaufpreis sich im vier- bis fünfstelligen Bereich bewegt.
 
Das ist sicher was für die übrige "elektrisch sensible Meute" :lol: hier:

Als ich eben wegen Waltrauds Problem auch mal Google befragt habe, habe ich das hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 327&page=2

Liegt zwar vermutlich weit abseits der eigentlichen Frage von "Waltraud", ist aber trotzdem interessant...

... dass mangelnde Erdung bzw. Potentialunterschiede durch nicht ordentlich funktionierende Schutzleiter bei den verbundenen Komponenten sich ausgerechnet auf die Clip-Signalisierung bei VoIP auswirkt, aber nicht auf die bei Anrufen von einem Analog-Amt.

Auch nett, wenn man sagen kann: zieh mal den Drucker von der Box ab, dann siehst Du auch wieder, wer Dich anruft... *ggg*

So ein Problem hatte ich auch mal vor Jahren, als sich eine TK-Anlage immer wieder im Minutentakt resettet hat, ohne dass ein Grund erkennbar war. Installateur und Anlagen-Hersteller waren ratlos, bis ich dann mal das Programmierkabel von der seriellen Schnittstelle entfernt hatte, das die immer wieder brav mit angeschlossen hatten.
Da war dann plötzlich Ruhe, alles perfekt und die Ursache klar:
Potentialunterschiede zwischen PC und Anlage.

Es lohnt sich also immer, bei so seltsamen Problemen auch mal die elektrischen Umgebungsbedingungen abzuklopfen.
Nix für'n einfachen User und Nur-Anwender...
 
Hmm. Schutzleiter, Erdung, Potentialunterschiede... Keine Fremdwörter, aber die Kiste funzt via Steckernetzteil und ohne Schutzleiter... also dies als Fehlerquelle??? Schulterzuck

Neuestes Software-update etc ist selbstverständlich :!:

Potenzialdifferenzen bei wireless LAN höchst unwahrscheinlich :wink:
 
Waltraud schrieb:
Hmm. Schutzleiter, Erdung, Potentialunterschiede... Keine Fremdwörter, aber die Kiste funzt via Steckernetzteil und ohne Schutzleiter... also dies als Fehlerquelle??? Schulterzuck

Wenn Du den verlinkten Thread mal durchliest, ...
... dass die Box ein Steckernetzteil hat, wurde auch da angemerkt.
Allerdings kam die unselige Verbindung in dem Fall über Netzwerkkabel und USB-Kabel, die mit ihrer Abschirmung dann aber auch bei schutzisioliert versorgter Fritz!Box noch ein Wörtchen mitreden können.

Waltraud schrieb:
Neuestes Software-update etc ist selbstverständlich :!:
Ich meinte ein Firmware-Update.
Also nicht die Fritz!Software, sondern das bin-File für die Fritz!Box.
Es kann u.U. auch manchmal helfen, die vor-Version probeweise mal einzuspielen.
Manchmal war etwas bis zur Firmware XY okay und danach nicht mehr.
In Deinem Fall denke ich das aber eher nicht.
Mehr Infos zu so etwas findest Du dann aber in den Diskussionen bei AVM oder z.B. im ip-phone-forum


Waltraud schrieb:
Potenzialdifferenzen bei wireless LAN höchst unwahrscheinlich :wink:
In der Tat - konnte ich aber bis hier nicht riechen.
Wenn sonst nichts an der Box hängt, außer dem Splitter und den Telefonen, kann man das grundsätzlich wohl ausschließen.
 
Nee, sonst hängt nichts dran! Keinerlei LAN oder USB oder sonstige Kabel... Nur ein T-Sinus ohne Clipping :( und ohne Ladefunktion :cry: :cry: Die Firmware Suche brachte keine neuere Version ans Licht. Momentan installiert ist die Version 29.04.29
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rufnummeranzeige nach Fritz-Box
Zurück
Oben