graue Ader in 5-adrigen Leitungen

Diskutiere graue Ader in 5-adrigen Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir mal einer sagen, was der Blödsinn mit der grauen Ader soll? Als ich letztens eine Verteilung abgenommen habe, fiel mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Olby,

Da muß mal nur ne Drehstromsteckdose installiert werden und du stehst doch vor dem Problem.
Wenn sich dann einer mit nem Holz von der Kreissäge erschießen läßt (nur weil der Elektriker auf seiner Farbfolge bestand)ist doch auch niemand geholfen???
 
Re: jo,...

DaKufa schrieb:
hi!
Also die Graue Ader kann immer als Phase bzw. geschaltener Draht verwendet werden.
Übertrieben find ich das nicht unbedingt, denn wenn das in der EU einheitlich ist, (Wenns mal soweit ist...!) kann auch ein inistallateur aus Deutschland in England ohne das Erlernen der Farbkennung zurecht kommen!
Klar, dass man vorher Prüfen sollte!

Schellenberg verwendet in den Rolladenmotorzuleitungen nur noch grau statt blau als Neutralleiter für Europa. Finde ich bedenklich.

Lutz
 
Moin,
das mit der grauen ader hat natürlich den sinn, das man L1 und L3 nicht mehr vertauschen kann... wer kennt es nicht leitung sitzt in einer einführung oder verschraubung und man kann nich mehr erkennen welcher schwarzer nun zwischen grün/gelb und blau sitzt... ärgerlich...

Farbgebung ist völlig klar:

L1=Braun (da auch im 3-Ader so)
L2=Schwarz
L3=Grau (um verwechslungen mit alten leitungen auszuschliessen)

Ausserdem gibt es nur eine vorgeschriebene Farbe und das ist grün/gelb! sonst wären ja sämtliche motorenschaltungen mit 4-ader unzulässig!
 
naja, und die balue Ader!

Hi!
Also, die andere nun Vorgescheibene Ader ist die Blaue Ader.
Bis 2002 würde zwischen Blaue Ader und hell-blaue Ader unterschieden. Nun nicht mehr.
Die Blaue Ader ist egal ob hell oder dunkel nur noch für den neutralleiter vor gesehen!

Und die regelung mit der grauen Ander hat auch noch wie schon mal erwähnt, den grund, dass die Farbgebung nun auch International ist.
Irgend ein land, ich glaube England wars, hat drauf bestanden oder so....

naja, klar, es hat den gravierenden vorteil, das die Verwechslungsgefahr weg is!

wollt ich nur mal wieder so angemerkt haben!

mfg DaKufa
 
Ja,...

@ elo22

ja, das is schon bedenklich, vorallem weils eigentlich net nach norm is!

Aber das liegt auch daran, das sehr große verwirrung bei den verschiedenen Hesteller usw. herrscht!
Leider wird in dieser richtung NICHT die nötige aufklärung getätigt!
Auch ist so gut wie nicht bekannt, dass es auch vier-Adrige kabel in ausführung B gibt mit blauer statt grauer Ader!
Das vier-adrige ist hauptsächlich inzwischen als Motorzuleitung gedacht, da in der Installationstechnik fast nicht mehr bzw. wenig verwendet.

naja, mal schaun was die neue farbgebung in zukunft bringt,.....
ich werde mich wohl noch mehr mit diesem thema befassen müssen!
:)

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: graue Ader in 5-adrigen Leitungen
Zurück
Oben