2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung

Diskutiere 2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte eigentlich einen Lüfter mit einer 2-Stufen Geschwindigkeitssteuerung versehen (Zwecks Geräuschsreduktion)(3-Phasen Lüfter). Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alain

Beiträge
293
Hallo
Ich möchte eigentlich einen Lüfter mit einer 2-Stufen Geschwindigkeitssteuerung versehen (Zwecks Geräuschsreduktion)(3-Phasen Lüfter).
Der Lüfter wird im Moment sofort in Dreieck gestartet.
Die Umschaltung soll abhängig von der Anforderung über die Steuersps der Anlage erfolgen.
So, nun zu meinen Fragen:
- Könnte es Probleme beim längeren Betrieb des Motors in Dreieckschaltung geben.
- Gibt es Umschaltrelais fürs Umschalten zwischen Stern-Dreieck die einen Anschluss fürs umschalten haben, damit ich das Ding über SPS ansteuern kann. Leider habe ich bis jetzt nur Umschalter gefunden die nach fest definierter Zeit umschalten.

mfg Alain
 
Schützschaltung

Hallo Alain ,
natürlich kann man das ganze über Schützschaltungen realisieren.

Schaltungsbuch :
http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Da es sich um einen Lüftermotor handelt , wird der schon (weil selber im Luftvolumenstrom liegend) ausreichend gekühlt und wenig belastet , denn nicht umsonst wird zeitlich von Stern- auf Dreickschaltung umgeschaltet !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Unter http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf
-> Stern Dreieck Schaltung von Drehstrommotoren hab ich gefunden was ich gesucht hab.
Ist es ok wenn ich den Motorschutzschalter in der Hauptzulassung belasse? Lt link besteht zwar dann in Dreieckschaltung kein voller Schutz, jedoch ein Schutz bei nichtanlaufen des Motors besteht trotzdem.

mfg
Alain
 
Stern- Dreieckschaltung

Hallo ,
verstehe ich nicht ganz ,
sollte wohl heissen ,
dass dann in der Sternschaltung (Anlauf) der Motor nicht gegen Überlastung geschützt ist !
(Motorschutzschalter direkt vor U1,V1,W1 und nur 0,58facher Motornennstrom)

Gruß ,
Gretel
 
Ups, sollte heissen:
Lt link besteht zwar dann in Sternschaltung kein voller Schutz, jedoch ein Schutz bei nichtanlaufen des Motors besteht trotzdem.

Aus Platzmangel im Schaltschrank erweist sich das installieren eines zusätzlichen Motorschutzes komplizierter.
Was sagt das Gesetz zu Motorschutzschalter?
Eigentlich reicht ein Schutz vor nicht anlaufen des Motors doch schon, oder? Meiner Meinung nach dürfte dies doch der häufigste Fehler sein.
Ps Der Lüfter startet im moment gleich in Dreiech, also keine zeitliche Stern Dreiech Schaltung

mfg
Alain
 
Motorschutz bei Ventilatoren

Ist nicht explizit vorgeschrieben , also Auslegungssache !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 stufen lüftersteuerung über stern-dreieck schaltung
Zurück
Oben