Telefonleitung im Bad verlegen ?

Diskutiere Telefonleitung im Bad verlegen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hilfe!! meine frage ist eigentlich simpel. darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baaster77

Guest
hilfe!!

meine frage ist eigentlich simpel.
darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung verbinden und durch das badezimmer weiter verlegen (die badewanne ist ca. 1.2 m entfernt und die dose kommt in fenstervertiefung
 
Badezimmer Schutzzonen beachten - keinerlei fremde Leitungen

Hallo baaster77 , erstmal Willkommen im Forum !

Nein - nach VDE 701 nicht erlaubt !

Ist auch einsichtig :
Beim Anklingeln kann maximal zulässige 50V Spannungsgrenze leicht überschritten werden , und es kommt leicht ein 230V Bauteil dazu (Ladschale etc...) !

Gruß ,
Gretel
 
Wieso willst Du denn eine Telefondose im Bad einbauen? Heute gibt es doch schon schnurlose Telefone!
 
ich glaub er meint nur ne art abzweigdose...weiss der henker was das soll... :roll:
 
Eine Abzweigdose im Badezimmer ist total unklug. Gehen wir mal nicht von dem elektrischen Schlag aus. Die meisten Badezimmer sind heute ziemlich hoch gefließt und dann dahinter ´ne Abzweigdose. Und was passiert im Störungsfall?
 
Hallo auch,

Gretel hat vollkommen recht, es ist nicht erlaubt fremde, nicht zur Versorgung von Geräten im Bad verwendete, Leitungen zu verlegen. Außer SELV-, PELF oder Schutztrennungsstromkreise. DIN VDE 0100-701:2002-02
Wäre also zu klären, ob eine Telefonversorgung zu einer der Gruppen gehört.

der-Schulz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonleitung im Bad verlegen ?
Zurück
Oben