Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Telefonleitung im Bad verlegen ?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baaster77
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12.07.2005 18:25    Titel: Telefonleitung im Bad verlegen ? Antworten mit Zitat
hilfe!!

meine frage ist eigentlich simpel.
darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung verbinden und durch das badezimmer weiter verlegen (die badewanne ist ca. 1.2 m entfernt und die dose kommt in fenstervertiefung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 12.07.2005 21:34    Titel: Badezimmer Schutzzonen beachten - keinerlei fremde Leitungen Antworten mit Zitat
Hallo baaster77 , erstmal Willkommen im Forum !

Nein - nach VDE 701 nicht erlaubt !

Ist auch einsichtig :
Beim Anklingeln kann maximal zulässige 50V Spannungsgrenze leicht überschritten werden , und es kommt leicht ein 230V Bauteil dazu (Ladschale etc...) !

Gruß ,
Gretel
Doe_John
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat
Wieso willst Du denn eine Telefondose im Bad einbauen? Heute gibt es doch schon schnurlose Telefone!

http://www.Doe.John.de.hm
steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat
ich glaub er meint nur ne art abzweigdose...weiss der henker was das soll... Rolling Eyes
Alle Ratschläge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehme ich als Laie keinerlei Haftung oder Gewährleistung für deren Inhalt! Die letztendliche Planung und Ausführung muss einem konzessionierten Fachbetrieb überlassen werden!
Doe_John
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.07.2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat
Eine Abzweigdose im Badezimmer ist total unklug. Gehen wir mal nicht von dem elektrischen Schlag aus. Die meisten Badezimmer sind heute ziemlich hoch gefließt und dann dahinter ´ne Abzweigdose. Und was passiert im Störungsfall?

http://www.Doe.John.de.hm
der-Schulz
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 16.07.2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo auch,

Gretel hat vollkommen recht, es ist nicht erlaubt fremde, nicht zur Versorgung von Geräten im Bad verwendete, Leitungen zu verlegen. Außer SELV-, PELF oder Schutztrennungsstromkreise. DIN VDE 0100-701:2002-02
Wäre also zu klären, ob eine Telefonversorgung zu einer der Gruppen gehört.

der-Schulz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.