Motorschutz für Motoren mit unbekannten Daten

Diskutiere Motorschutz für Motoren mit unbekannten Daten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2 alte Lüfter (Drehstrom) sollen wieder in Betrieb genommen werden. Bekannt ist nur noch, das beide Lüfter mit jeweils 3*10A Diazed abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
2 alte Lüfter (Drehstrom) sollen wieder in Betrieb genommen werden. Bekannt ist nur noch, das beide Lüfter mit jeweils 3*10A Diazed abgesichert waren, denn die beiden sind völlig unzugänglich.

Die Idee ist nun, die Stromaufnahme der beiden zu messen, und den Motorschutz danach auszuwählen.
Gibt es vielleicht Alternativen zu dieser Methode?
 
Unbekannte Drehstromventilatoren

Hallo , welche Art Lüfter ?
Radial oder axial (oder gar halbradial) ausgeführt ?

Alternativ wäre :
Marke/Fabrikat feststellen und z.Bsp. bei Axialen Ventis den Flügelraddurchmesser sowie Anzahl der Flügel und sonstige Besonderheiten sowie evtl. ein Foto vom Ventilator aufnehmen
- dann an entsprechende Technikabteilung herantreten und die einfach fragen , denn die Typumstellung war früher nicht so oft wie heute.

Bei Fabrikat Maico kann ich auf Katalog- und technische Unterlagen bis 1976 zurückgreifen !

Gruß ,
Gretel
 
Das Problem ist, das beide Lüfter, weil nicht mehr gebraucht, vor einigen Monaten ausser Betrieb genommen wurden, als die damalige UV verschrottet wurde. Nun hat sich aber herausgestellt, das sie doch noch in Benutzung waren, und vom Personal bei hohen Temperaturen eingeschaltet wurden.

Beide Lüfter sitzen in einem Saal in einer Decke, die schon vor Jahrzehnten verkleidet wurde. Niemand dort hat die jemals zu Gesicht bekommen, oder weiss auch nur, wo sie genau sitzen. Zu allem Überfluss lässt sich die Decke auch nur unter großem Aufwand öffnen, von daher fiele das weg.
 
Schade ...

Dann bleibt nur noch die Strommessung.

Gruß ,
Gretel
 
Danke, das hatte ich befürchtet. Naja, ich hoffe, das die beiden noch in Ordnung sind...
 
Ventilatoren-, Lüftungstechnik

Hallo ,
Anmerkungen zum Thema :

Beim Inbetriebnehmen auf richtige Drehrichtung achten !

- Zum einen können selbsttätige Lamellengitter die Axialventilatoren einen Hitzetod sterben lassen , da diese Ventilatormotoren im Luftvolumenstrom sitzen und diesen eigenerzeugten Luftvolumenstrom zu ihrer Eigenkühlung benötigen , während nun die Lamellen zu Nachströmung verhindern.

Zum andern haben sie bei fascher Drehrichtung die falsche Funktion - Belüften statt Entlüften und nur noch 35% ihrer Luftvolumenstromförderleistung wegen ihrer Flügelradbeschaffenheit.

Sollte beim Inbetriebnehmen festgestellt werden , dass in keiner Drehrichtung ein fühlbarer Luftvolumenstrom anliegt , dann noch nach einer elektrisch betriebenen Abluftklappe suchen !

Für geeignete Zuluft (ausreichende Nachströmung) ist bei axial ausgeführten Ventilatoren generell zu sorgen !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutz für Motoren mit unbekannten Daten
Zurück
Oben