Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Diskutiere Vorrang Schaltung -was ist wichtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element...
  • Ersteller Schrauber Michel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber Michel

Guest
Hallo :)
Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element hat 10kW. Die bestehende Leistung sollte aber über kpl. 25kW nicht übersteigen.
Eine Vorrangschaltung - entweder Dämpfer oder Spüle wäre der Hit - nur habe ich kein Rezept. Die methode Wechselschalter mit Schütz finde ich als -simple Lösung OK - aber mal aus Versehen den Dämpfer oder Spüler mit 10kW ausschalten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wer kann mir behilflich sein - welche zusätzlichen Teile eine elegante Lösung zulassen. Danke schon mal !
 
Hallo ,

das kannst du über sogenannte Lastabwurfrelais (auch
Vorrang-Relais genannt ) elegant lösen. Diese Relais
"erkennen " wenn Gerät 1 Strom " zieht " und schalten dann Gerät 2 aus . Sie werden meistens in der Verteilung montiert.Anbieter z.B. Fa .Eberle oder Fa Doldt.Gibt sicher noch mehr...
Natürlich musst du die Relais entsprechend der jeweilgen Stromaufnahme der Geräte auswählen.
[/img]
 
Spitze - danke für den Vorschlag :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorrang Schaltung -was ist wichtig?
Zurück
Oben