Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Lampe geht nicht mehr an

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerPeter
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.07.2005 23:39    Titel: Lampe geht nicht mehr an Antworten mit Zitat
Hi,

habe ein Problem mit einer Lampe im Badezimmer. Die Lampe hat 3 Glühbirnen und eine Steckdose. Sie ist plötzlich aus gegangen und geht nicht mehr an. Habe es mit neuen Glühbirnen versucht, es passierte aber nix. Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt das eine der Glühbirnen komisch und leise gepfiffen hat, habe mir aber nix dabei gedacht und nun geht keine mehr an. Habe mit einem Schraubendreher getestet ob Strom an den Kontakten vorhanden ist, und Strom ist vorhanden.

Wieso geht denn die Lampe nicht mehr?

MfG Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 06:07    Titel: Badleuchte defekt Antworten mit Zitat
Hallo Peter , erstmal Willkommen im Forum !

Ein Stromkreis besteht nicht nur aus einer Phase (L - Aussenleiter) , sondern auch aus einem Rückleiter (N - Neutralleiter) , sowie im Allgemeinen aus einem Schutzleiter ( PE ).

Bei Deiner Leuchte wird wohl der Neutralleiter an einer Klemmstelle abgeschmort sein.
Spannung freischalten , mit geeignetem (zweipoligen) Spannungsprüfer (am besten mit zuschaltbarer Last - Duspol) Spannungsfreiheit feststellen und dann Leuchte öffnen und nach den Anschlußstellen Ausschau halten - es sind evtl. schraubbare Leuchtenklemmen (ähnlich Lüsterklemmen) installiert , dort dann nach schwarzen Stellen suchen.

Möglich wäre auch ein Abschmoren des Aussenleiters , da der einpolige Phasenprüfer auch nur bei vorhandenen Induktionen aufleuchtet.

Dann sehen wir weiter ...... !

Gruß ,
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemapri
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 1853
Wohnort: Thüringer Wald

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 11:58    Titel: Antworten mit Zitat
Wie ist dieses Teil angeschlossen? Eventuell ist da eine Ader rausgerutscht oder eine Schraubklemme hat den Kontakt verloren. MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneub
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 13:48    Titel: Antworten mit Zitat
ja, entweder ist der Neutralleiter abgeschmort oder stark korrodiert (Feuchtigkeit im Bad!)Wenn korrodiert, dann wahrscheinlich in der Schraubfassung,dort kann auch der Fußkontakt verbogen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk