Drehstromsteckdose

Diskutiere Drehstromsteckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, auch wenn meine Frage für viele von euch vielleicht lächerlich sein mag antwortet bitte trotzdem: Warum hat man an einer Steckdose für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hi,

auch wenn meine Frage für viele von euch vielleicht lächerlich sein mag antwortet bitte trotzdem: Warum hat man an einer Steckdose für Drehstrom eigentlich 3 Phasen angeklemmt, wo doch eigentlich für die 400 V nur 2 Phasen benötigt werden ?

mfg
anger
 
Hallo Anger,

3 Phasen, besser Aussenleiter, werden benötigt, um ein Drehfeld zu erzeugen, wenn man nur Zwei nähme wüsste ja kein Motor, in welche Richtung er anlaufen soll. Die Spannungen (auch die Ströme) sind nämlich um 120° zueinander versetzt. 3 Aussenleiter ergeben sich aus Sparsamkeit, es gingen auch mehr. theoretisch.

Geht es so mit der Verständlichkeit?
 
anger schrieb:
Warum hat man an einer Steckdose für Drehstrom eigentlich 3 Phasen angeklemmt, wo doch eigentlich für die 400 V nur 2 Phasen benötigt werden ?

Weil es so vorgeschrieben ist. :D
Klar braucht man für 400V nur 2 Außenleiter, aber dann hat man keinen Drehstrom, sondern 400V-Wechselstrom. Welche zwei der drei Außenleiter man dafür nimmt, ist egal. Eine Drehstromdose muß aber universell beschaltet sein, also ist auch vorgeschrieben, wie sich die Phasen daran zu befinden haben, nämlich mit Rechstdrehsinn. Es gibt Geräte, welche genau solch einen Drehstrom benötigen, um zu funktionieren. Wenn ein Gerät aber nur 400V Wechselstrom braucht, kann man es an einer Drehstromdose ebenfalls anschließen.
Also: Drehstrom ist etwas anderes als 400V Wechselstrom.
 
Danke für eure Antworten, ich habs jetzt kapiert! :wink:

mfg
anger
 
Was muss ich machen um eine solche Steckdose zu installiern ?
Muss ich das erst beantragen, oder kann ich einfach vom Schaltkasten aus meine drei Phasen verwenden ?
Muss ich jede Phase einzeln absichern (16A?) ?
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für solch eine Steckdose ?

mfg
anger

PS: Ich hab nicht wirklich vor so eine Steckdose zu installieren, ich frag nur mal so aus Interesse.
 
Das ist eine CEE-Steckdose. Absichern mußt du sie mit einem Automaten, der im Fehlerfall alle 3 Aussenleter trennt. Wenn du eine CEE nimmst, die größer als 16A ist, z.B. 32A oder 63A, kannst du sie auch größer als mit 16A absichern, vorrausgesetzt der Leiterquerschnitt der Zuleitung ist auch richtig bemessen. Es sind ja Leitungsschutzschalter und keine Steckdosenschutzschalter. :shock:
 
Welcher Draht auf welchen Kontakt kommt steht in der Steckdose (auch im Stecker) eingeprägt.
Bei neuen Kabeln:
L1 braun
L2 schwarz
L3 grau
N blau
PE grün/gelb
Die Farben von L1 bis L3 sind nicht in der Reihenfolge vorgeschrieben, ist nur eine Empfehlung der Fachpresse.
Und dann aber die Drehrichtung beachten!
 
anger schrieb:
Was muss ich machen um eine solche Steckdose zu installiern ?

Zum einen mal eine Steckdose kaufen, LSS einbauen und Leitung verlegen.

Muss ich das erst beantragen, oder kann ich einfach vom Schaltkasten aus meine drei Phasen verwenden ?

Willst du einen Zähler haben oder eine Steckdose? Falls du zur Miete wohst, bei deinem Vermieter.

Muss ich jede Phase einzeln absichern (16A?) ?

Ich glaube, du solltest dich an eine Fachkraft deines Vertrauens wende, denn wer so fragt hat normalerweise keine Ahnung. Es ist eine ganze Reihe zu beachten. Verlegeart, Spannungsfall, Absicherung usw.
Was deine Frage betrifft: Nein, du benötigst einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter.

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für solch eine Steckdose ?

Zuallererst mal eine CEE. Aber da gibt es verschiedene, je nach Belastbarkeit. Die Unterscheiden sich äußerlich durch die verschiedene Größe. Und danach richtet sich auch der LSS und die entsprechende Zuleitung.

MfG
 
zum Schluss,

ich denke auch, du solltest es machen lassen.
Basteln ohne Ahnung ist manchmal lebensgefährlich.
Gruß
der-Schulz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdose
Zurück
Oben