Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der-Schulz
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 15.07.2005 15:10    Titel: EIB-Leitung und NYM in einer Dose Antworten mit Zitat
Hallo,

darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor einzubauen. Ich möchte die Dose nämlich gleichzeitig für den Übegang von NYM auf NYIF nutzen und den Sensor einbauen.
Wenn ja, nach welcher DIN VDE ist das erlaubt?

Danke schon mal

der-Schulz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 16.07.2005 07:44    Titel: EIB + Leistung in einer Dose .... Antworten mit Zitat
Hallo ,
da es auch Kombinationsleitungen / -kabel mit Bus+Leistung nach VDE - Reg. Nr. 6527 gibt , würde M.E. nichts dagegensprechen - ansonsten kann eine leicht ersichtbare Kennzeichnung und Trennung innerhalb der Dose (soweit möglich) nicht schaden !!

Gruß ,
Gretel
ridi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 16.07.2005 09:12    Titel: Antworten mit Zitat
wie siehts da eigentlich grundsätzlich aus?

also z.B. Steckdosen-Stromkreis und Beleuchtungs-Stromkreis in einer Dose?
OEmer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.07.2005 09:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube, das eleganteste wären solche Dosen, wenns nicht zu viel Aufwand ist:
http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Electronic-Dose&Bereich=UP&ArtNr=1068-02
http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Electronic-Dose&Bereich=HW&ArtNr=9062-94
der-Schulz
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 16.07.2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat
danke für die Antworten. So kann ich meine Idee beruhigt umsetzen.
Der Vorschlag mit den Dosen ist gut gemeint, aber ich will nicht die Aktoren da einbauen (die kommen alle in den Keller in den Zählerschrank), sondern die Sensoren. Und die Kabelübergänge von NYM auf NYIF in den Hohlraum zu legen und zu klemmen stößt bei mir auf Grenzen meiner Fingerbeweglichkeit. Very Happy

der-schulz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.