Suche Infos zum Metratester 2 von Metrawatt

Diskutiere Suche Infos zum Metratester 2 von Metrawatt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Metratester 2 von Metrawatt! Ich weiss, das Ding ist ein bisschen alt, aber es scheint noch zu funktionieren! Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasRum

Beiträge
18
Hallo,

ich habe einen Metratester 2 von Metrawatt! Ich weiss, das Ding ist ein bisschen alt, aber es scheint noch zu funktionieren! Ich will damit Steckdosen auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen prüfen! Wenn ich den Prüfalgorithmus für den PE durchlaufe, fliegt mir der FI beim drücken der Vorprüftaste! Warum? Hat jemand ne Bedienungsanleitung? ..oder kann mir erklären was man zum Meßgerät wissen muss? Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte!

MfG Andreas :?:
 
Hallo Gretel,

hab schon bei Metrawatt nachgefragt. Bekomme aber keine Antwort auf die E-Mail :-( !!!

MfG Andreas
 
Hallo Andreas,

versuche es mal unter folgender Telefonnummer;

0911-8602285

Sollte sich ein Herr Kern melden.
Habe bei ihm auch schon Betriebsanleitung für
ABB 5010 bestellt und schnell zugeschickt
bekommen.




Gruß
Duspol :D
 
Ja, der Herr Kern, Uwe mit Vornamen, hat mir auch schon sehr nett wegen einer Anleitung geholfen! Sehr netter Kontakt und sehr zügig.

0V
 
Hallo,

Herr Kern hat mir geantwortet! Wirklich sehr netter Kontakt, aber in der Firma existiert auch keine Anleitung mehr! Das Gerät wird wohl seit 1974 nicht mehr produziert!

MfG Andreas ????
 
Hallo,

AndreasRum schrieb:
Ich weiss, das Ding ist ein bisschen alt, aber es scheint noch zu funktionieren! Ich will damit Steckdosen auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen prüfen!

Das Gerät sollte dringend mal kalibriert werden!
 
....oder kann mir jemand erklären, wie das Gerät funktioniert?
 
Meist recht selbsterklärend, mach doch mal ein Foto,...
 
Auf dem Foto könntest Du dann nur die Schaltpläne (Prüfaufbauten) sehen. Also ich weiss schon, wie man diese Schaltungen in der Praxis umsetzt. Ich frag mich nur, ob es so gewollt ist, dass wenn man die Wirksamkeit des PE's (z.B. an einer Steckdose) prüft, dass dann immer der FI kommt?

MfG AndreasRum
 
Wie prüfst du denn die Wirksamkeit der Pe's bzw. was meinst du damit?
Durchgängigkeit und Niederohmigkeit des Schutzleiters
oder
Schleifenimpedanz
?

Bei Messung der Schleifenimpedanz ist ein Auslösen vorgschalteter RCD normal - außer das Messgerät unterdrückt die Auslösung, können aber IMHO nur recht neue Geräte.
 
Wollte primär erstmal die Durchgängigkeit (Niederohmigkeit) des PE's prüfen! Gestern hat sich Herr Kern con Gossen Metrawatt gemeldet! Er hat wirklich noch eine Bedienungsanleitung von 1974 rausgekramt! Wirklich ein sehr netter Mensch!!!

MfG Andreas
 
AndreasRum schrieb:
Wollte primär erstmal die Durchgängigkeit (Niederohmigkeit) des PE's prüfen!

Wie hast du das denn gemacht?

Wenn dabei der Fi fliegt, hast du entweder einen falschen Messaufbau oder deine Anlage ist nicht in Ordnung.
Ich vermute mal, dass du falsch gemessen hast.

"Niederohmmessung an Schutz- und Potentzialausgelichsleitern" benutzen. Zwischen welchen Punkten hast du gemessen?
 
Also ich hab nochmal nachgelesen! Bei der Überprüfung des Netzanschlusses wird 3 was geprüft. einmal ob Spannung da ist, ob der Schutzleiter durchgängig ist (Niederohmigkeit) und ob der PE >75V Spannung gegen Erde hat! Bei der Letzten Prüfung (PE hat >75V Spannung gegen Erde) ist mir der FI rausgeflogen. Messaufbau: Stecker in Steckdose und 2. Kabel an Potenzialausgleich (Heizungsrohr)! Beim Betätigen der Prüftaste kam dann der FI!

MfG AndreasRum
 
Huch...
Also wenn das Gerät richtig misst, dann stimmt wohl was nicht bei dir.

Nenn doch bitte mal die Netzform, die Daten des RCD's (Fi's) und miss mal mit einem Multi zwischen Pe-Kontakt und Heizung.
 
:lol:

OK, Neuling, das Posting, auf das du antwortest, zeigt doch ganz genau, wann es verfasst wurde.

Ein Thema von 2007 ist wohl nicht mehr seeehhhrrr aktuell.

Oder willst du mit dem LINK für irgendwas Reklame machen?

Das wäre dann SPAM, auf den man gut verzichten kann.

Wie alt bist du denn?

Greetz
Patois
 
Alten Beitrag nicht gesehen.
 
..alt genug.

Und vlt noch nicht zu alt um die Idee eines Wikis verinnerlicht zu haben bei dem man alle Informationen die man finden kann zusammenträgt...

#neuland

"Ein Thema von 2007 ist wohl nicht mehr seeehhhrrr aktuell."
Damit sollten die Mods wohl den Thread schliesen

:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Infos zum Metratester 2 von Metrawatt
Zurück
Oben