RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig?

Diskutiere RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus! Ich habe vor dem nähst ein Einfamilienhaus zu bauen. U. a. mache ich die Elektroinstallation selbst. Ich würde gerne die Verteilung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S80

Beiträge
8
Servus!

Ich habe vor dem nähst ein Einfamilienhaus zu bauen. U. a. mache ich die Elektroinstallation selbst. Ich würde gerne die Verteilung in einen RITTAL-Schaltschrank (Industrieausführung) einbauen wollen.
Ich würde gerne erfahren, ob so etwas Zulässig ist bzw. welche Normen / Vorschriften so ein Verteilerschrank erfüllen muss / soll?
 
Als Verteilung: ja, als Zählerschrank: nein.
Zählerschränke im Privathaushalt müssen lt. TAB Schutzklasse II sein. Ausnahmen nur mit Zustimmung des Netzbetreibers.
 
Wofür soll das gut sein?

Benutze einen ausreichen großen Zählerschrank mit seitlichen Verteilerfeld(ern). In diesen lassen sich genausogut alle Geräte montieren. Da im Haushalt der Schrank in der Regel Laienbdienbar ist, kann von der Typischen Industrievariante mit Verdrahtungskanälen auf Montageplatte nur abgerasten werden.
 
friends-bs schrieb:
Zählerschränke im Privathaushalt müssen lt. TAB Schutzklasse II sein. Ausnahmen nur mit Zustimmung des Netzbetreibers.

Es gibt für Zählerschränke sogenannte Gebietslisten daraus kann man erkennen welcher Zählerschrank zulässig ist. Am besten mal bei www.geyer.de bzw. hager.de, oder aber bei Google Zählerschrank eingeben, dann kommt Aufklärung :)
noch der Superlink:
http://eddi.zaehleranlagen.de/?gclid=CN ... ZgodegS5Zg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RITTAL-Schaltschrank als Verteilung zulässig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben