FI und Sicherung / welche Reihenfolge

Diskutiere FI und Sicherung / welche Reihenfolge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, da mein Badezimmer nicht über einen FI abgesichert ist, möchte ich das gerne nachholen. Die Installation selbst ist kein Problem. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honkomat

honkomat

Beiträge
20
Mahlzeit,

da mein Badezimmer nicht über einen FI abgesichert ist, möchte ich das gerne nachholen. Die Installation selbst ist kein Problem. Ich schließe Phase und Neutral entgegengesetzt an. Aber wie ist es genau bei der Phase?

Phase, FI, Sicherungsautomat, Zuleitung zum Bad

oder

Phase, Sicherungsautomat, FI, Zuleitung zum Bad?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Christian
 
hallo Christian

solange deine Sicherung zusammen mit dem FI in einer Verteilung sitzt, ist es ziemlich egal, in welcher Reihenfolge du die beiden setzt.
Rein Gefühlsmäig würde ich aber sagen, erst die Sicherung, dann den FI.
So kann die Sicherung zusammen mit anderen durch eine Drehstromschiene gespeist werden, außerdem wäre der FI dann auch abgesichert (naja, die gehen ja dauernd kaputt) :wink:

Sollten die beiden nicht in einem Gehäuse sitzen, grundsätzlich die Sicherung zuerst. (Nach ihr richtet sich ja auch der Querschnitt der dazwischenliegenden Leitung)

Gruß
Tali
 
Ok,

das hilft mir weiter...

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 
So und jetzt mal Richtig!
Erstmal kommt deine Panzersicherung ( Einspeisung in dein Haus ) die ist denk ich mal 35A, nach der Richtet sich dann auch der FI also nimmst du einen 40A/30mA wegen deinem Bad. Nach dem FI kommt dann deine Sicherung zu deinem Verbrauchern im Bad die ist dann als Schutz gegen deine Leitung.

Kurz Hauptsicherung die schon vorhanden sind, dann FI, dann Sicherung!!!
 
hmmmm, ok, ein Fachmann....

Dann erzähl mir doch bitte mal, was dagegen spricht, einen 2 poligen 25A-FI zu nehmen und ihn hinter der Sicherung zu platzieren?

Es ging ja nur um die Neuinstallation des Badezimmers.

Gruß
Tali
 
Zur Absicherung für das Bad empfehle ich erst die Sicherung und dann den FI.

Sicherung B16 A und der FI 2 polig 25A/30mA
Da der FI nur 25A an Leistung verkraftet musst du sicherstellen das kein höherer Strom zum fließen kommt.

Wenn Du nur einen Stromkreis über den FI absicherst, ist es unwahrscheinlich das er überlastet wird. Aber wenn du noch eine Waschmaschine und einen Trockner im Bad hast sieht das ganze schon anders aus.
 
Grundsätzlich wird bei zwei poligen FI`s immer eine Sicherung 16A vorgesetzt.
Ansonsten kann man einen 4Poligen FI auch als Haupschalter benutzen, wo dann die NH-Sicherungen im Hausanschluß die nächste Absicherung wäre.
 
georgemounten schrieb:
So und jetzt mal Richtig!
Erstmal kommt deine Panzersicherung ( Einspeisung in dein Haus ) die ist denk ich mal 35A, nach der Richtet sich dann auch der FI also nimmst du einen 40A/30mA wegen deinem Bad. Nach dem FI kommt dann deine Sicherung zu deinem Verbrauchern im Bad die ist dann als Schutz gegen deine Leitung.

Kurz Hauptsicherung die schon vorhanden sind, dann FI, dann Sicherung!!!
Also, jetzt mal richtig! Es spricht überhaupt nichts dagegen zuerst sicherung und dann FI, im gegenteil du kannst dann sogar von der sicherung zum FI ein 1,5 nehmen. Würdest du Sicherung nach dem FI platzieren, müstest du ein 16er nehmen, und das ist wesentlich schwerer ordentlich zu biegen *fg
Gruß Frank
 
Doch es spricht was dagegen.

Im Kurzschlussfall fließen extrem hohe Ströme, die den FI zerstören können. Der kann das nämlich nicht erkennen.
Also sollte erst der FI dann die Sicherung. Ein Kurzschluss auf dem kurzen Stück zwischen FI und Automat ist sehr selten.

Gruß, Jens
 
@ Jens

Da hast du sicherlich Recht, an der Sicherheit und der Funktionsweise des FI hat das jedoch keinen Einfluss.
Auserdem ist es mir noch nie vor Augen gekommen das ein FI wegen Kurzschluss kaputt gegangen ist, also wenn ich die wahrscheinlichkeit hernehme das er durch einen KS kaputt geht, wähle ich lieber die einfacher zu montierende Methode....
Gruß
Frank
 
Fehlerstrom Schutzschalter Anordnung

Hallo,

da meistens mehrere Stromkreise an einem 4poligen FI "hängen", würde ich immer die Variante - erst FI dann Automaten -vorziehen.

Auch wenn man dann noch um einen weiteren Stromkreis erweitern will ist das besser möglich.. Wie gesagt, gerade beim 4poligen FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI und Sicherung / welche Reihenfolge
Zurück
Oben