Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin, alter: 32jahre

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 00:31    Titel: rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß Antworten mit Zitat
ein paar einfache fragen für euch Very Happy :

1. verdratung steckdose: L links oder rechts (ich weiß is egal aber wie is der trend)

2. schalter: oben aus unten an??? oder besser umgekehrt, wie haltet ihr es

3. busch-jäger weiß abgerundet, woran erkenne ich den unterschied zw. relflex SI un Duro2000SI, ich mein wenn ich keine jeweils andere farben zum vergleich hab oder wenn die rahmen/abdeckungen nachgedunkelt sein sollten??

Danke Leute
_________________
alle angaben sind ohne gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme keine haftung für entstehende sach/personenschäden
elektroarbeiten dürfen nur durch eine elektrofachkraft erfolgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


der-Schulz
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Dallgow

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 06:28    Titel: Re: rechts oda links / oben oder unten / weiß oder altweiß Antworten mit Zitat
Zitat:
1.verdratung steckdose: L links oder rechts (ich weiß is egal aber wie is der trend)


Das ist wirklich egal, mein Messgerät hat es mal für mich entschieden, denn es steckt richtig rum drin, wenn L links ist. Ich finds recht angenehm, wenn Alle auf einer Seite sind, das erleichtert das prüfen. (Und sei es nur mit dem Duspol)

Zitat:
2.schalter: oben aus unten an??? oder besser umgekehrt, wie haltet ihr es


Auch egal, siehe Wechselschaltung. Einige Hersteller geben aber bei Tastern an wo oben ist, so dass man nach unten einschaltet. So kannst du beim Stürzen noch schnell das Licht einschalten und siehst wo du hin fällst.Laughing

Zitat:
3. busch-jäger weiß abgerundet, woran erkenne ich den unterschied zw. relflex SI un Duro2000SI, ich mein wenn ich keine jeweils andere farben zum vergleich hab oder wenn die rahmen/abdeckungen nachgedunkelt sein sollten??


Auch keine Ahnung


der-Schulz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre Kutsche
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat
3. busch-jäger weiß abgerundet, woran erkenne ich den unterschied zw. relflex SI un Duro2000SI, ich mein wenn ich keine jeweils andere farben zum vergleich hab oder wenn die rahmen/abdeckungen nachgedunkelt sein sollten??

Antwort: Reflex SI gibt es in den Farben Alpinweiss, Rot, Grau. Busch Duro 2000 gibt es nur in weiss (Aufgepasst Weiß nicht gleicht Alpinweiß, wie der Name schon sagt).

Leg´das Teil einfach auf ein weißes Blatt Papier und Du siehst den Unterschied. Busch Duro sieht so aus als hätte es 10Jahre in einer Kneipe gehangen.

Verfärbungen die von selbst geschehen sind mir bei BuJ nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat
1. L = links
2. unten ein
3. keine Ahnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKufa
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Lindenberg i.A.

BeitragVerfasst am: 22.07.2005 19:51    Titel: *g is mal lustig,... Antworten mit Zitat
Also,...

1. L = rechts
2. unten ein, oben aus
3. Duro wie gesagt nur in Weiß zu erhalten, Reflex SI in mehreren Farben,...
Und soweit mir bekannt,... (??!) Auch aus einem anderem Material,.... (Also eine andere art PVC,...)
Aber ansonsten sind die beiden eigentlich gleich,...


mfg
_________________
Unvorsichtige Elektriker sterben Gott sei Dank nach und nach aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemapri
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 1853
Wohnort: Thüringer Wald

BeitragVerfasst am: 23.07.2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat
@DaKufa
@edi

Kleine Frage am Rande: Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr euer Dosen ausgerechnet so rum schaltet Question Cool MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKufa
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Lindenberg i.A.

BeitragVerfasst am: 23.07.2005 10:06    Titel: Ähm,... boh,... Antworten mit Zitat
Ja, einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht.
Wenn es der Kunde wünscht baue ich die Schalter auch anders ein!
Macht ja für die Funktion keinen unterschied,...
Hab das halt von Anfang an so gemacht,...
zu dem finde ich es Optisch sowie für die Bedienung besser,...
Aber das empfindet ja jeder anders!

mfg
_________________
Unvorsichtige Elektriker sterben Gott sei Dank nach und nach aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk