Installation von Lichtschalter und Steckdosen

Diskutiere Installation von Lichtschalter und Steckdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich hoffe, daß ich in Eurem Forum nicht nur die eine oder andere Frage als Heimwerker beantwortet bekommen kann, ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasselfliege48

Guest
Guten Tag zusammen, ich hoffe, daß ich in Eurem Forum nicht nur die eine oder andere Frage als Heimwerker beantwortet bekommen kann, ich möchte auch ein Einstandsgeschenk mitbringen.
Es ärgerte mich, daß ich trotz aller Recherche im Net keine genaue Angabe über die richtige Installation bekommen konnte und habe schließlich folgende Darstellung - nach teurem Handwerkerbesuch - zur Information gezeichnet. Mich irritierte zunächst, daß mehr Verdrahtungsmöglichkeiten vorhanden waren, als ich brauchte. Auch eine eindeutige Kennzeichnung in den Dosen hatte ich vermißt. P, N und E wäre doch eindeutig? Wenn anderen die Zeichnung Zeit und Geld sparte, wäre der Zweck erfüllt.

Offensichtlich hat sich im Laufe der Jahre die Bezeichnung der einzelnen Teile geändert. Deshalb hier die korrigierte Zeichnung. Sollte sie noch nicht o.k. sein, bitte ich um Nachricht.
So, noch mal korrigiert!
http://upload8.postimage.org/540739/Schaltung.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Nun , an deinem Bild ist vieles falsch.......

1. Eine " Phase" heisst Außenleiter und hat niemals die Farbe blau. Blau ist der Neutralleiter.
2. Die " Erde " heisst Schutzleiter und ist immer grüngelb.....niemals nur gelb....
Der hier dargestellte blaue Draht ist kein Nulleiter!
Er ist ein Neutralleiter.Ein " Nulleiter" ist eine ältere Bezeichnung für den heutigen PEN Leiter der aber hier im Bild nicht vorkommt.

Ich bitte dich daher das Bild zu korregieren oder zu löschen.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Lichtschalter und Steckdosen
Zurück
Oben