Bakelit-Doppelschalter

Diskutiere Bakelit-Doppelschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Freunde des Stromes, ich bin ein absoluter Laie (denke, das wird man schon an der Beschreibung weiter unten merken) und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asmodine

Guest
Hallo liebe Freunde des Stromes,

ich bin ein absoluter Laie (denke, das wird man schon an der Beschreibung weiter unten merken) und habe folgendes Problem. Vor wenigen Tagen ist es mir gelungen einen Bakeltit-Doppelschalter zu ergattern. Genau diesen:

http://images.andale.com/f2/128/113/13064372/1120069666601_bakelit_doppelt.jpg

Nun möchte ich ihn auch gern anschliessen, nur habe ich leider keinen Plan und erst recht keine Ahnung von irgendwelchen Schaltplänen :cry:

An jeweils einem Schalter soll je eine Lichterkette angeschlossen werden, die sonst nur über einen normalen Stecker betrieben wird (es ist kein Trafo oder ähnliches dran). Die Lichterkette ist selbst wie eine Art Ring, auf dessen einem Ende das Kabel heraus und am anderen Ende wieder dem Stecker zugeführt wird - oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise :wink: Zwischendurch sind halt die kleinen Lämpchen angebracht.

Aus meiner Wand kommen jedoch nur zwei Kabel, einer schwarz und der andere gelb/grün.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich beide Lichterketten perfekt für je einen Schalter anschliesse?

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus
Asmodine
 
Hallo
So wie sich das anhört wird das wohl nicht funktionieren.
Ich gehe mal davon aus du hast einen schalter der eine lampe schaltet ,richtig?
Und du möchtest statt dessen den Serienschalter montieren?
Nach dem was ich jetzt gelesen habe müsste über dem Schalter (knapp unter der Decke) eine Abzweigdose unter der Tapete sein wo die beiden Adern hingehen,da du aber für deine Lichterkette einen
N (Nullleiter oder für Leien Minus-Leiter) brauchst wirst du mit deinem Schalter wohl nix machen können.