Bakelit-Doppelschalter

Diskutiere Bakelit-Doppelschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Freunde des Stromes, ich bin ein absoluter Laie (denke, das wird man schon an der Beschreibung weiter unten merken) und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmhh,...
aber wieso sollte der Schalter dies nicht mehr erfüllen????
In Punkto Berührungsschutz möchte ich darauf hinweisen, das auch heute noch Schalter/Steckdosen mit Schraubklemmen erhältlich sind.
Isoliert ist der SChalter auch perfekt! (PVC außen, Porzelan innen! ??? )
ich kann leider nichts an diesem Schalter entdecken was den Vorschriften nicht entsprechen sollte,....


vielleicht kann mir ja da einer auf die Sprünge helfen,....


mfg
 
Seh ich auch so, wieso sollte ein GEÖFFNETER Schalter berührungsgeschützt sein?

Wie gesagt, gibts heut noch. Zwar meist nur von "Baumarktherstellern", aber z.B. bei Doppelwechselschalter geht das gar net anders, 6 Steckklemmen bringst halt nicht unter.

Und wenn man eine Verteilung aufmacht, grinsen einen oft völlig ungeschützte Hauptleitungs-Abzweigklemmen an.
Ok, mag sein daß wenn ne BGV-Vorschrift da greift das nicht mehr sein darf in Neuanlagen (ich meine da gibts was....), und ich bevorzug auch die Berührungsgeschützten, aber Hager & co stellen die nach wie vor her.

Gruß
Didi
 
Hallo
Sag ich doch das man den Schalter benutzen kann :)

"Wie gesagt, gibts heut noch. Zwar meist nur von "Baumarktherstellern", aber z.B. bei Doppelwechselschalter geht das gar net anders, 6 Steckklemmen bringst halt nicht unter."

Stimmt so nicht bei Siemens Doppelwechselschalter sind steckklemmn vorhanden ( weiß ich weil wir die bei uns in der Firma verbauen).

Aber der Schalter,der gezeigt wurde ist wohl ein Serienschalter.

Schönen Gruß noch.
 
Was für Steckklemmen sind das dann?

Bei Jung steht im Katalog bei den Doppelwechsel jedenfalls der Hinweis auf Schraubklemmen. Die Steckklemmen, die Jung bei Schaltern verbaut, könnte man in dieser Form auch nicht mehr als 4 an ein Gerät machen (2 "Drahtlöcher" und Betätigungstaste über Eck)

Gruß
Didi
 
Hallo,

bei solchen Aussagen geht einem ja der Hut hoch und schlägt Purzelbäume. :shock:
Nun mal im Ernst! Die DIN Norm nach dem dieser Schalter vielleicht einmal gebaut wurde ist nicht mehr aktuell und wurde bereits mehrfach angepasst oder sogar ganz ersetzt. Man braucht wirklich nur einmal darüber nachdenken aus welchen Gründen sich Steckvorrichtungen, LSS, Einbaugeräte, kurz und gut- eigentlich die gesamten Bediengeräte geändert haben. Und ausgerechnet dieser Schalter soll noch der Norm entsprechen?
Zu dessen Zeiten wurden Entflammbarkeit der Gehäuse, Berührungsschutz, Funkenlöschung, Kontaktsicherheit oder EMV (gab es damals noch nicht) anders bewertet wie heute. Abgesehen von nicht vorhandenen Konformitäts- oder VDE/TÜV Zeichen. Solltet Ihr immer noch der Meinung sein dieser Schalter sei noch der aktuellen Norm entsprechend, empfehle ich euch einmal Rücksprache mit den Schaltgeräteherstellern zu nehmen.

Gruß Uli
 
8) :D
ich liebe es recht zu behalten... :wink:
 
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, ich musste für einige Tage weg und komme erst heute dazu euch zu antworten. Habt recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.... aber ....

Ich sehe es schon, mit meinem Bagelitschalter komme ich nicht wirklich weiter (obwohl - ich gestehe - ich diese alten Dinge liebe, schon allein wegen des satten Klick), ausser ich hole mir einen Fachmann. Aber ICH jemand Fremdes in meinen heiligen Hallen lassen *kopfschüttel* Bestimmt nicht! Das ist meine Spielwiese! :wink:

Nun denke ich, dass ich vielleicht mit zwei einfachem Schnurzwischenschalter mehr Erfolg haben könnte :?: Für jede Lichterkette einen - dachte ich. Die Stecker sollten dann erhalten und beide ständig an der Steckdose hängen bleiben. Aber welche sind dann die Richtigen? Die 1-poligen oder 2-poligen?

Liebe Grüsse
DIE Asmodine

PS: Ich fand es ein wenig schade, dass ihr euch wegen dem Schalter in der Wolle hattet. Das ist wirklich nicht nötig. Ich weiss dass er sehr alt ist, aber nie im Gebrauch war. Es gibt übrigens einen Hersteller der sich auf die Produktion solcher alten Schalter (Bakelit oder Prozellan) spezialisiert hat. Ob die wirklich in den freien Verkauf kämen, wenn sie dem heutigen Standard nicht Stand halten könnten? Guckt bitte nicht auf Preise, die sind weit weg von Gut und Böse....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bakelit-Doppelschalter
Zurück
Oben