Ventilator mit Nachlauf anschließen

Diskutiere Ventilator mit Nachlauf anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rrathner

Guest
Ich habe mir einen Ventilator mit Nachlauf gekauft. Er hat 3 Stromanschlüsse mit den Bezeichnungen L N T. Ich habe an N das blaue Stromkabel angeschlossen, an L das schwarze, ebenso wie an T (dort auch mit und ohne Schalter). Der Ventilator sagt nichts. Da ich dachte, er sei defekt, habe ich ihn umgetauscht, der neue sagt aber ebensalls nichts. Habe ich was falsch gemacht?
 
Ventilator

Hallo rrathner , erstmal Willkommen im Forum !

Die Ventilatoren haben meistens bei mehr als drei (Draht-)Anschlussmöglichkeiten ein Zeitrelais integriert , welches neben dem Nachlauf auch eine Einschaltverzögerung (ca. 50 Sekunden) aufweisen - also noch ein Weilchen abwarten !

Wobei seitens Verdrahtung auf L eine Dauerphase (Aussenleiter) ; N Neutralleiter und T (mit dem Licht oder separat Geschalteten Draht) gemeint ist !

Gruß,
Gretel
 
Danke, das war's! Wie soll man denn darauf kommen, auf der Packung stand nichts dergleichen! Nochmal besten Dank!!!!!
:D
 
Ich habe die Ein- bzw. Ausschaltverzögerung wieder rausgeschmissen. Wenn man mal geduscht hat oder ähnliches, war die Zeit einfach nicht ausreichend für frische Luft. Hatte die Möglichkeit, einen zweiten Schalter unter dem Lichtschalter einzubauen und fahre damit jetzt besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator mit Nachlauf anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben