Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Batterien zum Aufladen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat
hallo, ich weiß zwar nich, obs was taugt, aber ab 04. august gibs bei LIDL Ni-MH-akkus
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050804.p.Akkus.ar13

ladegerät:http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050804.p.Schnell-Ladegeraet.ar13
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

hh.kan
Member
Member

BeitragVerfasst am: 30.07.2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

würde sich bei fest istallierten Geräten (wie z.B. deiner Klobrille) nicht auch ein kleiner Trafo lohnen? Vorraussetzung ist natürlich, dass du irgentwo dicht an deiner Toilette eine Steckdose hast, sonst sieht es ja recht unschön aus, wenn da ein Kabel bis zur nächsten Steckdose liegt?

schöne Grüße
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat
Jan hat folgendes geschrieben:
hallo, ich weiß zwar nich, obs was taugt, aber ab 04. august gibs bei LIDL Ni-MH-akkus
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050804.p.Akkus.ar13

ladegerät:http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050804.p.Schnell-Ladegeraet.ar13

HUHU
Die Akkus sind für den Preis OK.
Allerdings warscheinlich nicht für Hochstromanwendungen geeignet (Digi-Cam usw.).
Beim Ladegerät würde ich nicht sparen.
Das angebotene halte ich für nicht besonders Akkuschonend.
Ich bevorzuge Schnelladegeräte für NC-Akkus nur mit Delta-U Ladung, sind alledings um einiges teurer.
crnf
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2005 01:54    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich beschäftige mich ziemlich viel mit Akkus und ich habe bisher ncoh alle Geräte Problemlos mit Akkus betreiben können, eine UNterspannung kann die Geräte nämlich cniht beschädigen, sonst würde ja eine fast eere Batterie die Geräte auch beschädigen. Mit anderen Worten das schlimmste was dir beim einsatz von Akkus passieren kann, ist, dass die Geräte nciht funktionieren.

Und ich würde dir generell zu NiMH-Akkus raten, da diese
1) eine deutlich höhere Kapazität haben, nämlich das 2 bis fast 3 fache, gegenüber NiCD-Akkus

2)Die NiMH-Akkus keinen Memory effekt haben, iom gegensatz zu den NiCD-Akkus, die wenn man diese nciht immer komplett entläd mit der Zeit an Kapazität verlieren.

Als Ladegerät würde ich dir als minimum eines empfehlen, welches den Ladevorgang komplett automatisch beendet, sobald der Akku voll ist.

Am besten du kaufst dir erstam ein paar Akkus und probierst erstam aus, was mit Akkus funktioniert.
Wobei Taschenlampen und deine Klobrille das auf jeden Fall abkönnen. wobei bei der Klobrille ein Trafo tatsächlich ne Idee wäre.

Noch zu der selbstbau Klobrille: zum einschalten des Lichtes bau doch einfach einen Unterbrecher-Schalter hinten an die brille, der gedrückt wird sobald der deckel zu ist. Dann ist zwar noch keine automatische ausschaltung nach bestimmter Zeit eingebaut, aber immerhin schinmal die Leuchtfunktion beim Aufklappen.
edi
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.09.2005 09:57    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
ziemlich viel mit Akkus und ich habe bisher ncoh alle Geräte Problemlos mit Akkus betreiben können

Hallo,

ich habe es bei Wanduhren schon öfter erlebt, die wollen kein 1,2 V . Manche Mäuse können´s auch nicht ab.
Wie schon gesagt, das wichtigste ist ein sehr gutes
Ladegerät. Alles was da auch Timerbasis läuft ist Schrott.

Hie mal eine Seite mit Info´s.
http://www.hottmeyer.de/info/Akku-Informationen.pdf
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 02:49    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
suche grad selbst Akkus und Lagegerät für Digicam.

Natürlich Ni-MH, ich will es mal mit den Conrad-Typen probieren.

Fändet ihr diese Akkus überdimensioniert ?:

conrad hat folgendes geschrieben:
AKKU MIGNON NIMH 2300 MAH, 4ER SET
Artikel-Nr.: 250687 - 62

Inhalt 4er Set

Preis nur 14,95 EUR
Packung(en)
Kapazität 2300 mAh · Typ: AA · Spannung 1,2 V · Gewicht 32 g.

Sind die 2300mAH übertreiben viel ?

Ladegeräte will ich eines dieser 3 nehmen:

Dieses wahrscheinlich nicht, da es keine Mono- und Babyzellen laden kann, will aber trotzdem wissen, obs was taugt Wink

LADEGERÄT UFC-8 INKL.12V-ADAPTER
Artikel-Nr.: 512146 - 62

Preis nur 49,95 EUR
Stück
· Für 1 - 8 Mignon- oder Micro-Akkus
· Betrieb an 12 V Gleich- und 230 V Wechselspannung
· Nur ca. 4 h Ladezeit für 2400 mAh-Akkus

Das ideale Gerät wenn Sie viele Mignon-/Micro-Akkus besitzen. Das UFC-8 kann bis zu 8 Akkus gleichzeitig laden. Durch die intelligente Microprozessor gesteuerte Ladung wird jeder Akku individuell und sicher geladen.
Ausstattung: Einzelschachtüberwachung · Minus-Delta-U Abschaltung für 100% volle Akkus ohne Überladung · Impuls-Erhaltungsladung · Refresh/Entlade-Funktion für "müde" Akkus · Sicherheitstimer-Abschaltung · Ladezustandsanzeige über 8 Dual-LEDs.
Technische Daten: Ladeschächte 8 x Rundzellen · Akkuytyp NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon · Ladestrom Mignon/Micro 8 x 700 mA · Entladestrom 300 mA · Spannungsversorgung 100 - 240 V/50 - 60 Hz, Zigarettenanzünderadapter 12 V/DC · Abm. 115 x 70 x 28 mm.
Lieferumfang: UFC-8 · Steckernetzgerät · 12 V Anschlusskabel für Zigarettenanzünder · Bedienungsanleitung.

conard hat folgendes geschrieben:
LADEGERÄT ENERGY 8 INKL.STIRNLEUCHTE
Artikel-Nr.: 512077 - 62

Preis nur 69,95 EUR
Stück
· Ideal für Werkstatt, Haushalt und Freizeit

Zwei innovative Produkte mit neuester LED- und Ladetechnik zu einem Set vereint. Das Tischladegerät ist zur Ladung und Pflege von insgesamt 1 - 6 NiCd/NiMH Rundzellen und zusätzlich 2 Stück 9 V Blocks geeignet. Mit Akku-Schnell-Test, d.h. nach dem Einlegen eines Akkus wird dessen Ladezustand durch 3 unterschiedliche LED-Farben angezeigt. Akku-Defekterkennung, prozessorgesteuerte Einzelschacht-Überwachung für insgesamt 8 NiCd/NiMH Akkus: 1 - 6 Micro-/Mignon-Akkus, 1 bis 4 Baby-/Mono-Akkus, sowie 2 x 9 V Block Akkus. Die im Set enthaltene LED-Stirnlampe ist der ideale Begleiter, wenn es auf freie Hände ankommt, etwa beim Joggen, Biken, Angeln, Reparaturarbeiten etc. Durch Ihr geringes Gewicht (65 g inkl. Batterie), den guten Tragekomfort und den um 90 Grad verstellbaren Lampenkopf mit seinen 4 hellen LEDs, ist eine exakte Ausleuchtung nahezu überall gewährleistet. Die mitgelieferte Lithiumbatterie ermöglicht eine Leuchtdauer von ca. 60 Stunden.
Ausstattung Ladegerät: Einzelschachtüberwachung · Minus-Delta-U Abschaltung · Akku-Test und Refreshfunktion · Erhaltungsladung · Akku-Defekt-Anzeige · Ladezustandsanzeige über LEDs.
Technische Daten Ladegerät: Ladeschächte: 6 x Rundzellen + 2 x 9 V Block · Akkutypen NiCd/NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon/Baby/Mono/9 V Block · Ladestrom Mono/Baby 4 x 1000 mA, Mignon 6 x 700 mA, Micro 6 x 300 mA, 9 V Block 2 x 70 mA · Spannungsversorgung Netzgerät 100 - 240 V, 50/60 Hz · Abm. 70 x 198 x 203 mm.
Lieferumfang: Ladegerät Energy 8 · Euronetzleitung · LED-Stirnlampe · 1 Batterie (Typ CR123A, 3 V) · Bedienungsanleitung.

LADEGERÄT POWERLINE 5
Artikel-Nr.: 514110 - 62

Preis: 59,95
· Für Mono, Baby, Mignon, Micro und 9 V Block
· Für NiCd-, NiMH-Akkus

Mikroprozessorgesteuertes Schnellladegerät, 1000fach bewährt in Haushalt, Labor und Industrie. Laden Sie gleichzeitig, voneinander unabhängig bis zu 5 Akkus.
Ausstattung: Einzelschachtüberwachung · Minus-Delta-U Abschaltung · Entladefunktion gegen Memory-Effekt · Erhaltungsladung · Spannungsgradienten-Abschaltung · Akku-Defekt-Anzeige · Ladezustandsanzeige über LEDs.
Technische Daten: Ladeschächte: 4 x Rundzellen + 1 x 9 V Block · Akkutypen NiCd/NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon/Baby/Mono/9 V Block · Ladestrom Micro 4 x 200 mA, Mignon/Baby/Mono 4 x 900 mA, 9 V Block 2 x 13 mA · Entladestrom max. 500 mA pro Schacht · Spannungsversorgung 230 V/50 Hz · Abm. 64 x 106 x 230 mm.
Lieferumfang: Powerline 5 · Bedienungsanleitung.

Welches ist das Beste?

Vielen Dank ! Smile
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 10:12    Titel: Antworten mit Zitat
Die Akkus sind OK, die hab ich schon seit längerer Zeit im Einsatz für den selben Zweck.
Ich tendiere zu
SCHNELLLADEGERÄT UFC-1PLUS INKL.4X2300ER
Artikel-Nr.: 512076 - 62
für 30€, da hast du gleich 4 Akkus 2300mAh dabei.

Ein baugleiches Ladegerät benutze ich auch schon seit längerem.
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 14:00    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ja das sieht gut aus Smile

Aber was ist mit meinen Mono und babyzellen ?

Die muss ich auch irgendwie geladen bekommen..

Nagut, sind nur 2 Stück für ne Taschenlampe, aber trotzdem....

Ich hab da noch ein altes einfaches Ni-cd Ladegerät, womit ich fälschlicherweise immer meine NimMh geladen hab, geht das vllt. auch für NiMH ?
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat
geil, das Gerät, was du gut findest, ist ist leider ausverkauft Confused

Wie isses damit? Ist das auch gut ?

Conrad.de hat folgendes geschrieben:

Bild vergrößern

Marke

SCHNELLLADEGERÄT UFC-3 INKL. 4X2400ER
Artikel-Nr.: 512167 - 62

Preis nur 29,95 EUR
Stück
· Ideal für den mobilen Einsatz durch integriertes Netzteil und 12 V Betrieb
· Inkl. 4 Hochleistungs-NiMH-Akkus mit 2400 mAh
· Für 1 - 4 Mignon- oder Micro-Akkus
· Nur ca. 3 h Ladezeit für 2400 mAh Akkus

Dieses Mitglied der UFC-Familie wurde speziell für den mobilen Einsatz entwickelt. Durch die eingebaute Weitbereichs-Spannungsversorgung entfällt ein externes, platzraubendes Netzteil. Selbstverständlich kann das UFC-3 auch an 12 V betrieben werden.
Ausstattung: Einzelschachtüberwachung · Minus-Delta-U Abschaltung für 100% volle Akkus ohne Überladung · Impuls-Erhaltungsladung · Refresh/Entlade-Funktion für "müde" Akkus · Sicherheitstimer-Abschaltung · Ladezustandsanzeige über 4 Dual-LEDs.
Technische Daten: Ladeschächte 4 x Rundzellen · Akkutypen NiCd/NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon · Ladestrom Mignon 2 x 1050 mA (4 x 550 mA), Micro 2 x 500 mA (4 x 260 mA) · Entladestrom 350 mA · Spannungsversorgung 100 - 240 V/50 - 60 Hz, Zigarettenanzünder-Adapter 12 V/DC · Abm. 115 x 70 x 28 mm.
Lieferumfang: UFC-3 · 12 V Anschlusskabel für Zigarettenanzünder · 4 Akkus (Typ 2400 mAh NiMH Mignon, AA) · Bedienungsanleitung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.