Defekte Nebelmaschine

Diskutiere Defekte Nebelmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute! An meiner Nebelmaschine ist vermutlich die Heizspirale defekt. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer den Durchgang zwischen den beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Müller

Guest
Hey Leute!
An meiner Nebelmaschine ist vermutlich die Heizspirale defekt. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer den Durchgang zwischen den beiden Anschlüssen getestet. Es besteht kein Durchgang. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob dies wirklich die Ursache für das Problem ist, da ich nicht weiß wie so eine Heizspirale genau funktioniert.
Meine Vermutung: Könnte es sein, das die Anschlüsse zu einem sehr dünnen Kupferdrähtchen führen, die sich durch den Strom erhitzen und somit das Kupferrohr durch das dünne Kupferdrähtchen erhitzt wird?? Und dieses Kupferdrätchen ist eventuell geschmolzen. Ist dies möglich?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Müller
 
Hallo ,
also ich kenne mich mit Nebelmaschinen nicht aus ,
aber eine Heizspirale ist nur ein einfacher Widerstand........muss also auf alle Fälle Durchgang
haben wenn sie ganz ist .
Manchmal sitzt vor Heizspiralen eine Temperatursicherung. Dies ist so einen kleine silberne Hülse . Es steht einen Temperatur drauf.
Muss im Normalfall auch Durchgang haben.

Bei allen Messungen gilt : Netzstecker raus !!!

edi
 
--> Bei allen Messungen gilt : Netzstecker raus !!! @edi: Nett gemeint, aber ich bin vom Fach.

Diese Hülse ist nicht vorhanden.
Die Anschlüsse führen in das Rohr hinein. An diesen Anschlüssen habe ich keine Durchgang messen können. Es muss also ein Draht durch das umliegende Rohr führen.

PS: Kannst du mir mal erklären, wie ich ein Bild einfügen kann (ich versteh´ das mit der URL nicht). Ich denke wenn du das Bild siehst, hast du bessere Einblicke.
 
Hallo,

soweit ich das verstanden habe kann man keine eigenen
Bilder ( die man auf Festplatte hat) hochladen.
Du musst also dein gewünschtes Bild irgendwo im Internet finden und dann mit Bildadresse
hier her laden. So habe ich das zumindest verstanden.
Man möge mich korregieren wenn das falsch ist.

edi
 
du hast kein bild hochgeladen, sondern nur eins aus dem internet hierhin verknüpft, bitte obige vorgehensweise benutzen :wink:
 
@Müller

Ja, wenn du da nichts messen kannst , ist sie hin........
 
vom Fach

Müller schrieb:
--> Bei allen Messungen gilt : Netzstecker raus !!! @edi: Nett gemeint, aber ich bin vom Fach.

Vom Fach? welches denn? Mit sicherheit nicht Elektrik! Sonst würdest du wissen was `ne Heizspirale ist. Übrigens Kupferdraht ist da auch keiner drin. Wie jeder vom Fach weiß, wäre der Wiederstand viel zu gering.
 
wow Adrian! Ich habe Respekt vor dir. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich befinde mich im 1. Lehrjahr, das heißt das ich weiß wie ich zumessen habe. Nur leider konnte ich mir die Heizspirale nicht selber erklären ;)
Aber is ja auch egal, ich hab das herausgefunden was ich wollte...
 
Heizspiralen bei günstigen Nebelmaschinen sind meisst in einem Block mit dem Verdampferröhrechen für das Nebelfluid. Sollte die Heizwicklung wirklich keinen Durchgang mehr haben, steht meist auch eine neue Maschine an, da die Reparatur selten lohnt.

Die Heizwicklungen werden meistens über Flachstecker angeschlossen, solltest du diese Stecker durchgemessen haben, hast du wohl die Heizung direkt erwischt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Nebelmaschine
Zurück
Oben