Abzweigung Schalter -> Steckdose?

Diskutiere Abzweigung Schalter -> Steckdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich bräuchte eine Steckdose an einer Wand, an der weit und breit keine zweite Steckdose ist, sondern nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murphy

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich bräuchte eine Steckdose an einer Wand, an der weit und breit keine zweite Steckdose ist, sondern nur ein Lichtschalter.

Besteht die Möglichkeit von dem Lichtschalter (Wechselschalter?) eine Steckdose abzuzweigen?
Ich habe provisorisch eine Steckdose angeschlossen, die allerdings nur funktioniert, wenn das Licht augeschaltet ist. Sobald man das Licht einschaltet ist die Steckdose aus. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich hoffe, man kann dieses Problem irgendwie beheben.

Gruß, murphy
 
das kommt drauf an: welche leitung geht in den lichtschalter rein, welche raus (aderanzah, welche belegung)

gibt es eine abzweigdose, liegt eine erde im lichtschalter, andernfalls darfst du die steckdose nicht anschließen
gruß
jan
 
Hallo,

das funktioniert nur wenn ein Neutralleiter und ein Schutzleiter mit in den Schalter geführt wurden.
Das ist aber eher die Ausnahme. Weit oberhalb des Schalters( d.h ca. 15-45 cm unter der Raumdecke ) findest du ( wenn du Glück hast ) eine Abzweigdose .
Von dort kannst du die blaue und grüngelbe Ader
nachführen -sofern sie frei sind.
Dann hast du Aussenleiter Neutral und Schutzleiter
in der Schalterdose und kannst eine Steckdose ordnungsgemäß "abzweigen".
Natürlich gibt es verschiedene andere Möglichkeiten
( Hambuger Wechselschaltung ), aber das ist Pfusch...
 
Drei Adern (Schwarz, blau, braun) und eine Erde sind vorhanden.
 
murphy schrieb:
Drei Adern (Schwarz, blau, braun) und eine Erde sind vorhanden.

dann wird es gehen, sofern sie mit phase, neutalleiter und pe belegt sind, andernfalls müsste man diese entsprechend in der verteilerdose, wie es edi sagte anklemmen
 
falls du die verteilerdose nicht oberhalb des lichtschalters findest, kannst du mit einem leitungssuchgerät der leitung bis zur verteilerdose folgen
 
edi schrieb:
Hallo,

das funktioniert nur wenn ein Neutralleiter und ein Schutzleiter mit in den Schalter geführt wurden.
Das ist aber eher die Ausnahme. Weit oberhalb des Schalters( d.h ca. 15-45 cm unter der Raumdecke ) findest du ( wenn du Glück hast ) eine Abzweigdose .
Von dort kannst du die blaue und grüngelbe Ader
nachführen -sofern sie frei sind.
Dann hast du Aussenleiter Neutral und Schutzleiter
in der Schalterdose und kannst eine Steckdose ordnungsgemäß "abzweigen".
Natürlich gibt es verschiedene andere Möglichkeiten
( Hambuger Wechselschaltung ), aber das ist Pfusch...

er hat j aschon mal eine steckdose angeschlossen, also MUSS der neutalleiter mitgeführt sein 8)
 
mal nne grundlegende frage, ist das auf- oder unterputz?????
 
Jan schrieb:
edi schrieb:
Hallo,

das funktioniert nur wenn ein Neutralleiter und ein Schutzleiter mit in den Schalter geführt wurden.
Das ist aber eher die Ausnahme. Weit oberhalb des Schalters( d.h ca. 15-45 cm unter der Raumdecke ) findest du ( wenn du Glück hast ) eine Abzweigdose .
Von dort kannst du die blaue und grüngelbe Ader
nachführen -sofern sie frei sind.
Dann hast du Aussenleiter Neutral und Schutzleiter
in der Schalterdose und kannst eine Steckdose ordnungsgemäß "abzweigen".
Natürlich gibt es verschiedene andere Möglichkeiten
( Hambuger Wechselschaltung ), aber das ist Pfusch...

er hat j aschon mal eine steckdose angeschlossen, also MUSS der neutalleiter mitgeführt sein 8)


Hallo muß auch mal meinen senf zugeben.
1. wundert mich das du strom auf der provis. steckdose hast wenn das licht aus ist. (hast vielleicht den falschen draht genommen)
2. zur not kannste auch nullung machen wenn du kein neutralleiter hast (ist nicht verboten)einfach brücke zwischen schutz und nullklemme
3. die sogenannte "Hamburgische Wechselschaltung" ist ja sowas von verboten.
 
wicket_the_ewok schrieb:
3. die sogenannte "Hamburgische Wechselschaltung" ist ja sowas von verboten.


Die klassische Nullung aber auch schon seit 40 Jahren, oder hab ich da was versäumt??? :shock: ...
 
Mit modernen Schaltern ist die Hamburger Schaltung meist auch gar nicht mehr möglich, weil ständig Kurzschlüsse produziert werden.

Klassisch nullen wie von Ewok beschrieben ist wie Stebos sagt schlicht verboten, und das nicht erst seit gestern und aus gutem Grund.
 
Hi!!

Heisst die bei euch Hambuger???

Hier in Bayern sagt man nur Berliner Wechselschaltung... ( ich denke mal ostberliner **gg*)

Übrigens: Wie Kurzschluss?? Wenn die Leuchte am gleichen Potential hängt ( also L-L oder N-N) ist doch kein Kurzschluss...

Lindi
 
chillaz schrieb:
Hi!!

Heisst die bei euch Hambuger???

Hier in Bayern sagt man nur Berliner Wechselschaltung... ( ich denke mal ostberliner **gg*)

Übrigens: Wie Kurzschluss?? Wenn die Leuchte am gleichen Potential hängt ( also L-L oder N-N) ist doch kein Kurzschluss...

Lindi

heißt die nich amerikanische wechselschaltung???
 
chillaz schrieb:
Übrigens: Wie Kurzschluss??

Weil an jeder Schaltstelle zwischen L und N geschaltet wird. Dafür sind die Schalter nicht konzipiert. Alten Schaltern hat das anscheinend nichts ausgemacht, aber bei neuen (vermutlich durch kürzere Abstände) wird wohl ab und an der Abreissfunke beim Schalten auf den N gezogen.
 
wicket_the_ewok schrieb:
2. zur not kannste auch nullung machen wenn du kein neutralleiter hast (ist nicht verboten)einfach brücke zwischen schutz und nullklemme
Doch sicherlich, seit 1973 verboten!
Es sei denn du hast einen Leiterquerschnitt von 10mm² oder mehr, wird aber nicht der Fall sein ;-)

Selbst bei 10mm² - wenn hier bereits getrennt wurde ist es nicht zulässig, vor allem nicht wenn hier ein (blauer) N und kein (grüngelber) PE(N) vorliegt!

Und schlußendlich kann es ja noch ein TT-Netz sein, da geht das schonmal sowas von garnicht....

Gruß
Didi
 
Hi!!

@OEmer

Mal vorweg:

Es ist klar, das so eine Schaltung kriminell ist....


Aber trotzdem: Das mit dem Kurzschluss ist mir unbegreiflich, da ich bei Wechselspannung auf jeden Fall einen Nulldurchgang habe und deshalb der Funke nach spätestens 10ms getrennt wird.....

Abgesehen davon verstehe ich das mit dem Kurzschluß nicht...

Lindi
 
Also es handelt sich um Unterputzdosen.
In der Schalterdose (Wechselschalter) befinden sich schwarz, blau, braun und gelb/grün.
Die Verteilerdose habe ich gefunden, allerdings gibt es keine Möglichkeit neue Drähte nachzuführen, da es kein Röhrchen gibt.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Steckdose nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert. Es muss doch irgendeine Lösung geben.
 
Wechselschaltung sicher vorhanden ?!?

Hallo Murphy !

Ist es denn wirklich eine Wechselschaltung (sind drei Aderndrähte angeschlossen , bzw. gibt es weitere Lichtschalter für diese Leuchte ) ?

Dann bleibt Dir nur der Umbau auf ein Doseneinbaurelais (Stromstoss - (z.Bsp. Eltako)) mit Wechselkontakt .

Zunächst aber musst Du unbedingt feststellen , ob an Deiner Seite der Wechselschaltung auch ein Daueraussenleiter vorhanden ist , oder ob dort die Lampenleitung ist.

(Hoffentlich nicht eine Hamburger-Schaltung !)

Gruß,
Gretel
 
Das mit dem Wechselschalter hast du uns bisher verschwiegen...

Gibt es einen zweiten Schalter für die selbe Leuchte?
Wieviel Drähte sind am Schalter angeklemmt?

Oder hat der Schalter eine Kontrollampe/Beleuchtung?

Nebenbei: Bist du eigentlich Mieter oder Eigentümer?
In Mietwohnungen muß Änderungen an der Elektroanlage der Vermieter zustimmen!
(Und das ist auch gut so, was ich schon an von Mietern verbrochenem lebensgefährlichen Pfusch gesehen hab, wovon der Vermieter nichtmal wusste, geschweigedenn zugestimmt hat! Wobei in dem Fall der Vermieter selbst vom Fach war und das wahrscheinlich sogar gemacht hätte wenn der Mieter es gewünscht hätte :twisted: )

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigung Schalter -> Steckdose?
Zurück
Oben