hilfe!!!!

Diskutiere hilfe!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo experten, :D ich habe mir euer tolles forum angesehn und mich dirkt angemldet, denn ich hab gleich 2 probleme, bei denen ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der-laie

Beiträge
7
hallo experten, :D
ich habe mir euer tolles forum angesehn und mich dirkt angemldet,
denn ich hab gleich 2 probleme, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Problem1:
ich war heut abend bei einem kollegen in seinem haus, wir waren grad am essn da ging datt licht aus, wir gingen runter in den keller zum sicherungskasten und
stellten fest dass der fi-schalter aus war, bei dem versuch ihn wieder einzuschalten, ging er erneut aus, also hat er jetzt keinen strom mehr. ich habe ihm

versprochen mich um das problem zu kümmern, weil er sich gere das geld für den elektriker ersparen will. also, was sollen wir jetzt machn, kann es sein,
dasss das ding kaputt is?? villeicht könnte ich es zum testen mal überbrücken oda so. in dem ksten sind auch noch 15 sicherungsdinger auf denen ABB drauf
steht
hat jemand rat? :?:

problem 2 schreib ich später....

Ps: vllt. sind ja noch welche wach, dann könnte ich meinen kollegen gleich mal anrufen und ihm sagen was er machen könnte.

vielen dank

gruß
 
hallo .. und willkommen in unserem forum, :D

du hast glück, ich bin noch wach
ich war heut abend bei einem kollegen in seinem haus, wir waren grad am essn da ging datt licht aus, wir gingen runter in den keller zum

sicherungskasten und stellten fest dass der fi-schalter aus war, bei dem versuch ihn wieder einzuschalten, ging er erneut aus, also hat er jetzt keinen strom

mehr

das liegt wohl daran das irgendwo ein defekt vorliegt. zum testen wo dieser ist, am besten mal alle sicherungsautomaten ausschalten, und den fi

einschalten. falls dieser nicht wieder abschaltet alle automaten nacheinander einschalten, falls der fi dann beim einschalten eines automaten abfällt, liegt

in dem von diesem automaten geschalteten stromkreisein fehler vor. gucke dann ob an deinem kasten eine beschriftung ist, welcher automat wofür da ist. meld

dich dann wieder.


villeicht könnte ich es zum testen mal überbrücken oda so.
nein!!!! auf keinen fall, wenn du nicht vom fach bist den kasten auch nicht

aufmachen. eine überbrückung könntet lebensgefährlich sein

MFG
jan
 
ich hab ich grad angerufen und du hattest recht, toller tipp, danke, der fi schalet imma bei außenbeleuchtung kellertreppe ab, dazu sei erwähnt, dass es heute abend kräftig geregnet hat, da die lampe nicht so wichtig ist, werd ich oder er sich in den nächsten tagen drumkümmern. echt klasse forum un nochmals danke jan :wink:

viele grüße
der-laie
 
bidde bidde, gern geschen, jetzt wo ic sowieso noch wach bin, sagst du mia dein2. problem????
gruß jan
 
das 2. problem:

ich möcht in meiner wohnung eine wandlampe installieren, aus der wand kommen 3 drähte, blau, schwarz und "gelbmitgrün"

in der lampe sind aber an dieser klemme blau, "grünmitgelb" und braun.

muss ich den braunen an den schwarzen draht klemmen??
sollte ich vor der arbeit den strom ausstellen :?: oder is das nich so gefährlich
der-laie
 
so jez geh ich aber ins bett.....
ja du solltest nicht nur sondern MUSST den strom ausschalten

du kannst schwarz problemlos mit braun veribnden, da ist kein unterschied , sind nur andere farben.

gute nacht :wink: *gähn*

jan
 
Trotzdem sollte man den Lampenanschluß prüfen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Falschbelegung bei diesen Farben gering ist. (Für besserwisser: Alles schon dagewesen, einschließlich Phase auf grüngelb....)

Zweipoliger spannungsprüfer, folgende Tests.
schwarz - blau -> 230V
schwarz - grüngelb -> 230V (oder der FI fällt... ;)
blau - grüngelb -> ca. 0V

Am besten zusätzlich mit einpoligem Spannungsprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe): darf bei blau und grüngelb nicht leuchten.

Wenn dem nicht so ist -> Elektriker holen.

Gruß
Didi
 
danke didy für deine bemühungen, da war aber vorher auch schon eine lampe dran, ich war mir nur mit den farben nich sicher :wink:
 
Das sagt noch nix.... die kann genauso klassisch genullt gewesen sein....

Genauso hab ich schon dreiadrige Leitungen gesehen, die nur zweiadrig und völlig falsch belegt war (phase auf grüngelb). Wenn der Pfuscher der das gemacht hat die Lampe zuvor auch angeschlossen hat, hat er ja gewußt wie sein Kabel verdrahtet war. Du stehst dann doof da....

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe!!!!
Zurück
Oben