Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Voltmeter im Auto ...

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flxx-
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.07.2005 22:30    Titel: Voltmeter im Auto ... Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich hab ne Frage, und zwar habe ich vor in mein Auto ein Voltmeter einzubauen (zur "Kontrolle" der Batterie).

Ich hab mir
http://www1.westfalia.de/shops/technica/bauteile/schalter/kippschalter/76172-kippschalter_12v_dc_max_25a_on_off_1_pol_beleuchtung_6_12v_im_hebel.htm diese hier bestellt.

Nun habe ich vor mein Voltmeter über diesen oben genannten Schalter direkt an die Batterie anzuschließen.

Da ich bei solchen Sachen eher zu vorsichtig bin, habe ich vor einmal die leitung zur batterie abzusichern und einmal die leitung für die beleuchtung. muss die sicherung nur in die Plusleitung?

Wie sieht das mit dem Schalter aus wenn nicht 12 sondern 13,xxx V herschen? machen diese "geringen" Unterschiede etwas aus?

Vielen Dank im Vorraus,

mfg
flxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2292

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 06:48    Titel: Antworten mit Zitat
Den Schalter kannst du verwenden. Die Ladespannung für die Batterie beträgt etwa 13,8V, als vollkommen unbedenklich. Wichtig ist eine Absicherung der Plusleitung zum Spannungsmessser. Sicherung möglichst nahe der Batterie anbringen.
_________________
LG Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flxx-
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat
erstmal danke für deine hilfe Smile

was mir gestern erst eingefallen ist, wie siehts aus wenn ich das voltmeter an das plus der zündung hänge, also so, dass es immer automatisch mit angeht wenn die zündung an ist?

oder wird der wert dadurch irgendwie verfälscht?
und ne andere frage, wenn ich an den schalter noch die beleuchtung für das voltmeter mit dranhänge, wird es dadurch in irgendeiner art und weise verfälscht???

mfg
flxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2292

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat
HUHU
richtig, an die Zündung hängen. Das Voltmeter braucht Strom, zwar nicht viel aber bei längerer Standzeit des Autos wird die Batterie entladen.
Dann kannst du dir auch den Schalter sparen. Allerding würde ich trotzdem eine Sicherung einbauen.
Der Anzeigewert wird kaum verfälscht. Geh davon aus, das das sowieso kein Präzisionsinstrument ist.
_________________
LG Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrit
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 29.07.2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat
Moin,
also die Beleuchtung des Voltmeter würde ich sinnigerweise an die Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeugs klemmen.
_________________
Grüße
Ferrit
____
Tipps und Skizzen dienen lediglich als unverbindliche Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk