Mehrfachsteckdosen mit Schuko mit starr angebauten Stecker

Diskutiere Mehrfachsteckdosen mit Schuko mit starr angebauten Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt Ihr noch die historischen Schukomehrfachsteckdosen in "Kreuz"-Form, die man direkt in die Steckdose steckte. Dann konnte man von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullvolt

Beiträge
2.248
Hallo,

kennt Ihr noch die historischen Schukomehrfachsteckdosen in "Kreuz"-Form, die man direkt in die Steckdose steckte. Dann konnte man von links, von rechts und von vorn einen Schukostecker (oder eben noch so einen Verteiler :shock: ) einstecken. Ein Aus-1-mach-3 ohne lästige Kabelage, gerade in der Küche auf der Arbeitsplatte sehr praktisch!

Diese sind seit 11.1959 (!) verboten (auch in Schuko-Ausführung)! Nun schlendere ich doch letztens seit langem mal wieder durch einen Baumarkt und entdecke nun eine moderne Variante: Doppelsteckdose mit starr angebautem Stecker! (VDE-Zeichen hatten die natürlich nicht...) Aber wieso darf so etwas in D wieder in Verkehr gebracht werden?

(Praktisch sind die Teile ja, aber die Hebelwirkung, die dann durch zwei schwere gesteckte Stecker auf eine Steckdose einwirkt ist zu hoch... Daher das Verbot meines Wissens.)

0V
 
HALLo,

WAT ?? Seid 1959 ??? Sicher ??

Das ist ja krass, ich erinnere mich noch genau daran wie mein Meister, in meiner Ausbildung, mir die Dinger mehrmals in die Hand gedrückt hat um diese zu verbauen.

Wo haste des denn gefunden das die verboten sind?

MFG MArcell
 
Ich habe die Originalausgabe der VDE 0100/11.58 :D Dort wird eine Übergangsfrist bis 1959 festgelegt. Das ist die gleiche Ausgabe, die Schukosteckdosen und Schutzleiterschutzmaßnahmen verbindlich vorschreibt.

Im Klartext heißt das, seit Schukosteckdosen i. Allg. vorgeschrieben sind, sind diese Mehrfachstecker verboten!

Ich bin gerade nicht zu Hause, bei Gelegenheit scanne ich das mal ein! Ich habe den VDE-Band gerettet als bei der Arbeit ausgemistet wurde! :D

Ist echt sehr gut geschrieben: Keine Abkürzungen! Kein Denglisch! Einfach klarer ausformulierter Fließtext.

0V
 
@Trekmann: Wenn mich mein Normengedächtnis nicht trübt, steht/stand in den 90er Jahren in VDE 0100 Teil 550, dass solche Mehrfachstecker in D verboten sind. Ich habe derzeit keinen Zugriff auf Normen. Falls Du was da hast, schau mal in Teil 550 nach!

0V
 
Hallo,

@0V

VDE 0100 T.550

4.12 Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt mit
starr angebautem Stecker dürfen nicht verwendet werden.

schon Krass das sowas noh verbau wird, selbst von Meistern. Ich muss gestehen praktisch sind sie ja, aber das sie verboten sind :? :!:

MFG Marcell
 
Na, wer sagt's denn :wink: Diese Formulierung "mit starr angebautem Stecker" hatte sich bei mir irgendwie festgesetzt ;-)

Gute N8,
0V
 
Die Dinger sind zurecht unzulässig, weil sie durch die Hebelwirkung die Steckdosenkontakte und die ganze Steckdose, in der sie stecken, beschädigen können! Finger weg davon!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Die Dinger sind zurecht unzulässig, weil sie durch die Hebelwirkung die Steckdosenkontakte und die ganze Steckdose, in der sie stecken, beschädigen können! Finger weg davon!

MfG; Fenta

Gut, das du das auch nochmal geschrieben hast, man fühlt sich gleich viel besser...

Mfg
 
Fentanyl schrieb:
Die Dinger sind zurecht unzulässig, weil sie durch die Hebelwirkung die Steckdosenkontakte und die ganze Steckdose, in der sie stecken, beschädigen können!

Diesen Grund habe ich ja bei meinem ersten Posting schon geschrieben.... :roll:

0V
 
Drei fach Steckdosen

Hallo auch manche der schweren Steckernetzgeräte sind alles andere als Steckdosenschonend.Und müsstenn demnach auch verboten werden! mfg sepp
 
wist ihr was "prima" ist oft sieht man diese Schukos mit festangebauten Stecker auch noch in Mehrfachsteckdosenleisten
oft mehrere davon die dann auch noch weitere Leisten speisen,
und die wieder andere :(
Leider auch unter vielen Tischen in Büros und ähnl.
 
Zuhause hatten wir früher (80er Jahre) auch solche Teile in Gebrauch.

Ich glaube, mich jedoch entsinnen zu können, daß auf den "Kreuzsteckverteilern" stand:

- Nur für Wechselstrom :?:
- Nur in Kupplungen stecken :idea:

Letzteres würde die zuvor angesprochene Hebelwirkung auf Steckdosen entkräften.

Ein VDE-Zeichen ist mir als Kind damals nicht aufgefallen (habe jedenfalls nicht danach gesucht!).
 
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich in einer Wohnung eines Bekannten sogar noch in Werkstatt und Küche in den Hängelampen
2!! Porzelanfassungen mit Stecker ist vielleicht noch den
älteren ein begriff gesehen.
Also diese wurden in die normale E27 Fassung gedreht und boten
Aufnahme für zwei Eurostecker.
Früher wurde sowas benutzt um noch eine kleine lampe aber auch
ein Bügeleisen mit Strom zu versorgen.
Ist bestimmt aber auch schon seit den 50igern offiziell nicht
mehr erlaubt.
Ich habe meinen Bekannten gesagt er solle die Dinger (Antiquitäten die sogar in sehr guten Zustand sind) rausdrehen
und gegeb.einem Museum überlassen.
Denn da er genug Stromkreise und Steckdosen installiert hat, hat er so eine altertümliche "Lösung" auch nicht nötig.
 
HN22Z schrieb:
Aufnahme für zwei Eurostecker.

Wenn man es nur dabei belassen würde, aber weil die keinen Rand haben passen leider auch Schukostecker rein, und das angeschlossne Gerät hat somit keine Gehäuseerdung.
Zusätzlich wird durch das Leuchtmittel die Gerätezuleitung angeschmolzen :evil:
 
Genauso ist das, aber man möchte sich gar nicht vorstellen
in wieviel Schuppen (viel auch Wohnungen) gerade bei älteren Menschen solche Teile noch im betrieb sind.... :shock:
 
@roter Lump:
Ich muss dir widersprechen. Hab selbst noch so eins rumliegen (irgendwo im Keller; ist wohl besser wenns keiner mehr findet :wink: ), da passen nur Eurostecker. Die Stifte der Schukostecker sind zu dick.


Gruß steboes :)
 
dreifachsteckdosen

Hallo HN22Z bei uns wurden die in Lampenfassungen eingechraubten "Dinger" Stromrauber genannt Warum?vieleicht deshalb weil man überall Strom entnehmen konnte wo auch eine Lampe war!Steckdosen waren bei uns rar schließlich musste man damals für jede Lampe Anschlussgebühr bezahlen ,aber für eine Steckdose die dreifache Gebühr von einer Lampe!Steckdosen konnte man bei Kontrollen welche es öfter gab kaum verheimlichen aber der Stromrauber war schnell herausgechraubt!Ja ja so waren damals die Sitten!
mfg sepp
 
@steboes: mein Opa hat die Dinger damals mittels Feile oder Ahle passend gemacht - noch Fragen? :evil:

@sepp: ich habe auch schonmal davon gehört. Hatte mal beim Stöbern in alten Akten eine Stromrechnung aus den 70ern herausgefischt; darin wurde als Berechnungsgrundlage für die Grundgebühr tatsächlich die Anzahl der Wohnräume im Haus herangezogen :!:

Aber einzelne Steckdosen?

JaNee, isklar: eine Steckdose verbraucht durch ihre reine Existenz schon Strom und es muß Kraftwerksleistung vorgehalten werden :?
 
Also das habe ich auch gehört das zum Beispiel in der ehemaligen DDR für eine Steckdose Gebühr bezahlt werden musste.
Das die das aber auch noch kontrolliert haben habe ich nicht
gewusst.
Das ist dann wohl erst in den 80igern abgeschafft wurden?
Gut das es das nicht mehr gibt....
Das zeigt das man was abzocken betrifft auch früher schon
Phantasie hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdosen mit Schuko mit starr angebauten Stecker
Zurück
Oben