An die Elektrotechnikermeister

Diskutiere An die Elektrotechnikermeister im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, wer kennt das auch findet keine langfristige Arbeit als Elektrotechnikermeister? Ist die Konjunktur im Elektrohandwerk in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus.Hinsch

Beiträge
43
Hallo zusammen,

wer kennt das auch findet keine langfristige Arbeit als Elektrotechnikermeister?
Ist die Konjunktur im Elektrohandwerk in Deutschland wirklich so schlecht gestellt?

Gruß

Klaus
 
An Schweizer

Und wie lange Arbeiten eure Meister in diesen Betrieb?

Gruß

Klaus
 
Ja der eine auf dem Büro soll wohl den vollen Lohn bekommen!

Aber die anderem beiden sind als Gesellen angestellt und bekommen 2,3€ mehr die Stunde!
 
Was heißt den vollen Lohn bei Dir?
Wie viel kriegt den der Meister der im Büro arbeitet?


Gruß

Klaus
 
Ja keine Ahnung was der genau bekommt!

Denk mal so um die 15 -17€!
 
Hallo,

genau das ist doch das Problem. Jede Firma in Deutschland sucht gut ausgebildete Fachkräfte. Aber diese Fachkräfte sollen dann im besten Fall für wenig Geld sehr lange arbeiten. Die notwendigen Weiterbildung sollen diese Fachkräfte aus eigener Tasche zahlen.

MfG Max
 
Ich glaube das ist alles verhandlungssache!
Ich habe dieses Jahr meinen Meister gemacht und arbeite wieder in meiner Lehrfirma.
Ich werde nach Tarif bezahlt.

mfg schorre
 
Nach welchem Tarif?
Elektroinstallateur oder Meistertarif?
 
Meistertarif, glaube ich.
Also 15,50 die Stunde.

mfg schorre
 
Es könnten mehr Personen beschäftigt werden, die Firmen würde diese auch gut bezahlen. Denn welches Unternehmen will schon gute Mitarbeiter verlieren.

Der Grund warum die Preise kaputt sind liegt daran das es noch zu viel Schwarzarbeit gibt. Insbesondere im Kleinbereich.
Drei von vier Aufträgen decken sich gerade noch. Viel Spielraum für Personalkostenerhöhungen hat man nicht. Schließlich muss das Personal das ganze Jahr über bezahlt werden auch in auftragsschwachen Zeiten.

Die lukrativen Aufträge sind selten. Derzeit gibt es ein Überangebot von Firmen. Wenn nicht mehr Aufträge kommen oder die Schwarzarbeit eingedämmt wird werden es weniger Firmen werden.

Es mag Ausnahmen von dem oben genannten geben.
 
Und nun fragen wir uns, warum sich die Gesellen noch paar Groschen nebenbei verdienen wollen?
Da wird lieber zu Jahresende haufen Geld für neue Gerätschaften ausgegeben.
Das wertvollste einer Firma sind die qualifizierten und treuen Mitarbeiter, das vergessen die meisten Chefs. Und den Spruch"für dich warten 10 andere auf der Strasse hat sich mein Chef schon abgewöhnt.

Thomas
 
Wir zahlen gut und auch die Lehrgänge :)

Hallo Mad_Max,

wir zahlen gut und auch alle Lehrgänge bzw. Schulungen. Wir wollen dass sich die Mitarbeiter weiterbilden! Bloß wir finden keinen Meister. Hast du einen?

Mad_Max schrieb:
Hallo,

genau das ist doch das Problem. Jede Firma in Deutschland sucht gut ausgebildete Fachkräfte. Aber diese Fachkräfte sollen dann im besten Fall für wenig Geld sehr lange arbeiten. Die notwendigen Weiterbildung sollen diese Fachkräfte aus eigener Tasche zahlen.

MfG Max
 
Wo lebt ihr denn das man als Meister ~15€ Std bekommt? Bin normaler Elektroinstallateur und bin deutlich drüber??
 
Wir haben ja auch 2012 und nicht mehr 2007 und es war die Rede vom frischen Meister, also ohne Praxis, da liegt der Einstieg aktuell glaub ich bei rund 17€ das kann schon hinkommen, dass das 2007 noch 15,50€ waren.
 
Mittlerweile gibt es auch Gewerkschaften, die per ERA genau definierte Arbeitsplatzbeschreibungen und Entgeldgruppen (möglicherweise nur für Großunternehmen) duchgesetzt haben. In BW hat der kleinste Meister EG11. Das sind 3512€ Grundgehalt. Da würde noch Leistungszulage von im Mittel 10% dazu kommen. Bei 35h/Woche würde ich da auf 27€/h kommen.

Wenn ich mir den Netto-Stundensatz von 47€/h bei meinem letzten Auftrag anschaue, sollte daß auch in etwa passen.

Bei 17€/h für einen Meister läuft irgendwas falsch.

Gruß
elektro.junkie
 
Das ist abhängig vom Bundesland. Es gibt ein Ost/West und Nord/Süd anstieg der Gehälter.
Von 15,50 bis 30 Euro liegt die Spanne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An die Elektrotechnikermeister
Zurück
Oben