Auf- und Zu Steuerung für Klappe

Diskutiere Auf- und Zu Steuerung für Klappe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu in eurem Forum. Gefällt mir gut-viele gute Tips gelesen. Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit die Klappe von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knallerberti

Guest
Hallo,

bin neu in eurem Forum. Gefällt mir gut-viele
gute Tips gelesen.
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit die
Klappe von meinem Hühnerstall über Zeit oder
Dämmerungsschalter zu steuern.Habe einen Hubmotor(230V) (3 Kabel Auf-null-Zu)
der auf und zu fährt.Problem der hat keine Endschalter und müßte nach 30 sek.stromfrei geschaltet werden.Dachte an sowas wie Zeitschaltuhr
mit Treppenlichtrelais mit 30 sek. und zack aus.
Aber wie macht man denn die Phase mal an auf oder zu.
Hat einer von euch da eine Idee.Das Ding soll früh
aufgehen und abends halt zu.
Danke mal im voraus

Knallerberti :wink:
 
Hallo ,

Zeitsteuerungen sind immer problematisch weil zu ungenau .
Wenn du wirklich keine Endschalter nutzen willst brauchst du eine 2 Kanal Schaltuhr die einen sehr kurzen Schaltbefehl abgeben kann.( in deinem Fall 30 Sekunden ). Das würde bedeuten das du mit Kanal 1
den Motor 30 sekunden senken lässt, mit Kanal 2 30 Sekunden heben.
Aber , diese kurzen Befehle können meines Wissens nur hochwertige ( teure ) Jahresschaltuhren .
Außerdem wie schon erwähnt ist eine Zeitsteuerung
nicht das Nonplus ultra. Was passiert wenn es kalt ist
und der beim Heben Motor "schwerer" geht? Dann ist z.B das Tor nach 30 Sekunden noch garnicht oben ! Wenn es dann
30 Sekunden nach unten fährt wird das Seil zu locker
weil das Tor aufsetzt..........
Also , besser mit Endschalter......
 
2 Endschalter (induktive Näherungsschalter) an der Klappe anbringen dürfte nicht das Problem sein.
Ist alles nur die Frage des Aufwandes!
 
2 Endschalter (induktive Näherungsschalter) an der Klappe anbringen dürfte nicht das Problem sein.
Ist alles nur die Frage des Aufwandes!

Ja das stimmt . Kommt eben darauf an was man so ausgeben will oder was man gerade noch irgendwo rumliegen hat.
Obwohl induktive Schalter natürlich die bessere Variante sind wir es wohl erheblich teurer werden denn dann brauchst du z.B ein 24 V Netzteil.
230 V induktive Näherungsschalter werden den Motor nicht direkt schalten können , also brauchst du Hilfsrelais.........alles Kosten.
 
Richtig, aber Kosten stehen jetzt erst mal aussen vor.
Die einfachste Variante wäre eine Schaltuhr mit Umschaltkontakt. Damit die Motorwicklungen über je einen mechanischen Endschalter direkt ansteuern.
Ist einfach, aber falls Sicherheitsvorrichtungen gebraucht werden (denke da an jeden Tag Brathühnchen :wink: ) nicht zu gebrauchen
 
Danke für eure schnellen und aüsführlichen
Antworten. Man, an sowas habe ich alles garnicht
gedacht.Aber stimmt,der Motor fährt wahrscheinlich
nicht immer gleich und braucht Endschalter.
Gibt es ein Bauteil 230 V das die Phase mal auf
das Kabel und abends anders rum schaltet??Vielleicht
eine Rolladenautomatik?
Grüsse Berti :?
 
Moin,

du könntest die beiden Endpositionen über mechanische Endschalter abschalten, die einfach in den beiden Zuleitungen zum Moter liegen, Über eine Schaltuhr mit Wechselkontakt wird dann morgens und abends umgeschaltet.
http://www.kuhtreiber.com/grafiken/Huehnerstall.gif

Ps: Den PE habe ich wegen Übersichtlichkeit weggelassen.
 
Danke Ferrit,
einfache methode-probiere ich aus.Danke auch an
alle anderen,wenn´s Hühner erwischt hat,schreibe ich euch wie Sie geschmeckt haben. :D

Knallerberti
 
Hey, ich hab genau das gleiche vor...

Ich will auch eine Steuerung über Dämmerungsschalter.
die Frage ist nur wie bringe ich den Dammeru.schalter dazu die Klappe hochzufahren wenn es hell wird und runter wenn es dunkel wird.

Ich bin leider noch Anfänger also Entschuldigung falls es ne blöde Frage ist, aber ich zerbrech mir darüber seit ein paar Tagen den Kopf und finde keine Lösung
 
Hühnerstall

Hallo,

willkommen im Forum.

Im Prinzip genau wie in der " Zeichnung" von Ferrit.
Wenn dein Dämmerungsschalter keinen Wechslerkontakt hat , muss du zuerst ein Hilfsrelais das mindestens 1 Öffner und 1 Schliesser hat an den Ausgang des Dämmerungsschalters anschliessen. Öffner und Schliesser des Relais fungieren dann wie der Wechslerkontakt der Uhr in oben erwähnter " Zeichung" ..

P.S. haben nicht alle Hühner Ausgangssperre wegen H5N1 ? :D
 
@Knallerberti
Als künftiges Mitglied im Verein HühnerSchutzVorAutomatischenStallKlappen i.G.
würde ich die Klappe nicht statisch am Motor befestigen, sondern an ein Seil hängen.
So ist die HühnerVerletzungsgefahr geringer.
Aber Achtung, Klappe ist dann nicht mehr gegen Hochschieben durch intelligente Füchse gesichert ;-))

Desweiteren:
FI-Schalter nicht vergessen.
Darf Dein Motor überhaupt im Freien Verwendet werden?
(falls Hühnerstall nach VDE zu Außen zählen sollte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf- und Zu Steuerung für Klappe
Zurück
Oben