Leuchtstofflampe oder Starter defekt?

Diskutiere Leuchtstofflampe oder Starter defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Lampi Type 2130 30W in der Küche, die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert (Alter 2-3 Jahre). Bevor ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RaBe

Guest
Hallo!

Ich habe eine Lampi Type 2130 30W in der Küche, die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert (Alter 2-3 Jahre).

Bevor ich eine neue Leuchtstofflampe dafür kaufe: Kann ich testen, ob die Lampe defekt ist? Ein Durchgangstest zwischen beiden Enden zeigt keine Verbindung an, allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei einer Leuchtstofflampe sein muß. Leider habe ich auch keine zweite zum Testen.

Könnte auch der Starter kaputt sein?

Vielen Dank für Eure kurze Antwort!

Gruß
RaBe
 
hallo,

hat die lampe vorher geflimmert? dann ist es wahrscheinlich die Röhre. aber bitte Röhre und Starter immer zusammen auswechseln.

Theoretisch könnte es auch der Trafo / ballast sein.

Hast du einen Multimeter? Dann könntest du das Ding mal rurchmessen.
Aber in der Regel ist es die Röhre.

gruß
 
Hallo,

hat die Röhre auf jeder Seite 2 Nippel ?
Zwischen den beiden Nippeln auf der gleichen Seite
musst du Durchgang haben .
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@techniker28: Die Lampe hat meiner Beobachtung nach nicht besonders geflimmert sondern ging einfach nicht mehr an. Erst dachte ich, dass sie keinen Saft mehr kriegt, aber der ist da (zumindest bis zur Anschlussklemme in der Lampe).

@edi: Ja die Röhre hat auf jeder Seite 2 Nippel. Zwischen den beiden Nippeln links besteht Verbindung, zwischen beiden rechts auch. Es ist jedoch keine Verbindung wenn ich zwischen einem Nippel links und einem Nippel rechts durchmesse ...
Muss da eine Verbindung sein?

Gruß
RaBE
 
Es ist jedoch keine Verbindung wenn ich zwischen einem Nippel links und einem Nippel rechts durchmesse ...
Muss da eine Verbindung sein?

Nein !!!! Weil dort nur ein Gas in der Röhre ist, und das kannst du nicht "durchmessen" .
 
hallo,

ok also dann kann es nur der Starter oder der Trafo sein. Mess mal wenn du ein Multimeter hast, ob sekundärspannung am Trafo liegt. Wenn nicht ist dieser hin. Dann kannst du am besten eine komplette neue Lampe kaufen, die gibt es in baumärkten zu schnäppchen Preisen.


gruß

techniker 28
 
Mal dumm gefragt... was hat an dieser Stelle ein Trafo zu suchen? Das sollte doch einfach nur ein Vorschaltgerät sein, oder?
 
hallo,

ja du hast recht, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass die leute das als trafo ansehen.sieht ja so ehnlich aus :)

gruß
 
ja, und die leuchtstoffröhre wird asl neonröhre angesehn... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
jo, hihi :lol: :lol:

das ist genau so wie phase als "minus" bezeichnet wird
naja ich mein man darf das ja auch net übel nehmen. deswegen gibt es elektriker. sonst wären die arbeitslos
 
Aber Fehler muss man ja nicht kultivieren, die "Sekundärspannung" an der Drossel hat mich vollends verwirrt ;)
 
hallo,

ok ich gebe mich geschlagen. :lol:
Aber vielleicht bzw. hoffentlich hat RaBe ja verstanden was wir meinen.
Wenn die 2 Pins Kontakt haben, ist die Röhre in Ordnung, zudem sie ja vorher nicht geflimmert hat.

gruß
 
Einspruch bezgl. :
Wenn die 2 Pins Kontakt haben, ist die Röhre in Ordnung, zudem sie ja vorher nicht geflimmert hat.

Gasverlust aufgrund hohen Alterns etc.... wäre genausogut ein Grund für das Nichtfunktionieren !
Es wird sich auch nicht um eine Röhre , sondern um eine stabförmige Leuchtstofflampe handeln !
-
Gruß,
Gretel
 
Hallo,

ich danke Euch erst einmal für Eure Hilfe.

Nachdem ich mir gestern einmal die Lampe etwas genauer "zur Brust" genommen habe, habe ich festgestellt, dass die Phase (?) wohl vorhanden war (Schraubenzieher-Stromprüfer leuchtete) aber bei Messung der Spannung zum Rückleiter statt 230 V nur unter 30 V angezeigt wurden. :shock:

D.h. dass der Rückleiter wohl irgendwo ein Problem hatte. :?: Und tatsächlich: Ich hatte 2 Lampi-Leuchten und 2 Lampi-Steckdosen über Lampi-eigene Verbindungsstecker /-kabel miteinander verbunden. Einer dieser Stecker war tatsächlich im Bereich des Rückleiters durchgeschmort (!!!!) :idea: :!: . Nach Komplett-Operation funktioniert jetzt wieder alles. Allerdings sollte man die Steckdosen von Lampi mit Vorsicht geniessen, da das rein und raus der Schuko-Stecker die Kontakte zu den anderen Lampi-leuchten lockert !!!

Es war also nicht die Leuchtstofflampe. Insoweit haben mich Eure Antworten bestätigt, den Fehler erst woanders zu suchen.

Nochmals vielen Dank bis auf ein anderes Mal :wink:
Viele Grüße
RaBe
 
Was sind Lampi leuchten oder Lampi Steckdosen oder LampiVerbindungsstecker?
 
Lampi dürfte ein Hersteller von Leuchten sein
 
Ein 16 Jahre alter Thread...Leute, ernsthaft?
 
Ich schließe das hier. Wenn Fragen sind, bitte neue Thema eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampe oder Starter defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben