Leitungsquerschnitt für 400V Drehstrom?

Diskutiere Leitungsquerschnitt für 400V Drehstrom? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nun ein 5-Adriges Kabel mit 1,5mm Querschnitt verlegt für einen 16A 400V Drehstromanschluss. Nun bin ich schon selbst darauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

habe auch eine NYM 5x1,5 Zuleitung vom Verteiler zum Herd(16A Sicherung).

Wie schaut es da aus mit den "Gegebenheiten" aus, würde das passen?:

Kabellänge 5m
An den Wänden sind Rigipsplatten befestigt, also ein hinter der Rigipsplatte frei liegendes Kabel, denke ich

Könnte ich die Zuleitung nutzen?
 
Tja, das wäre Verlegeart A2 (sind die Wände hinter der Rigipsplatte wärmegedämmt oder hohl?)

Laut Tabelle:

bei 2 belasteten Adern (z.B.: nur eine Kochplatte wird verwendet) - Belastbarkeit max. 15.5A

bei 3 belasteten Adern (z.B.: bei Vollbetrieb) - Belastbarkeit max. 13A


Viele Herde kommen im Vollbetrieb mit 7-8kW aus, bleiben also knapp an der Belastbarkeit der Leitung.
 
Es macht keinen Sinn für den Schuppen dies Stromkreise schon im Hauptverteielr zu bilden und dann einzeln zu ziehen.

Hier macht es deutlich mehr Sinn im Schuppen einen Unterverteiler zu setzen und diesen ja nach Leistungsbedaf ab zu sichern.

Verlegeart C ist übrigens nur DIREKT auf Putz (oder unterputz) das heißt mit Berührung der Wand.
Verlegung im Rohr oder mit Abstandsschellen ist Verlegeart B!

Jeglicher Querschnitt ist zu berechnen! Pauschale Aussagen sind generell falsch.

Alles Arbeiten für die Elektrofachkraft, welche die Anlage später auch messtechnisch prüfen muß!
 
edi schrieb:
stimmt, es ist Verlegeart C.
Allerdings laufen tatsächlich 3 Kabel davon parallel...


Dann nur 13 A zulässig...
Wo steht denn das?
Die Häufungstabellen gelten für 100% ausgelastete Leitungen und Dauerbelastung. Zeig mir das bitte mal in einem Haus. Und selbst wenn das so wäre, dann würde zwischen den Leitungen 1x der Leitungsdurchmesser Abstand reichen und du kommst auf einen Faktor 0,9 und dieser mal 18,5A ist immer noch höher als 16A.
Aber wie gesagt im Wohnungsbau kannst du Häufung getrost vergessen 1. wird keine Leitung 100% ausgelastet und 2. nicht im Dauerbetrieb.
 
Octavian1977 schrieb:
Verlegeart C ist übrigens nur DIREKT auf Putz (oder unterputz) das heißt mit Berührung der Wand.
Verlegung im Rohr oder mit Abstandsschellen ist Verlegeart B!
Leitung ohne Rohr mit Abstandschellen ist frei in Luft, Verlegeart E
 
Octavian1977 schrieb:
Es macht keinen Sinn für den Schuppen dies Stromkreise schon im Hauptverteielr zu bilden und dann einzeln zu ziehen.
:shock:
Es geht hier um einen E-Herd, keinen Schuppen.

Jemand hat einen uralten Fred ausgegraben. :roll:
 
unreal88 schrieb:
hallo,

habe auch eine NYM 5x1,5 Zuleitung vom Verteiler zum Herd(16A Sicherung).
Bitte keine toten Pferde reiten.
@Mod: Bitte ein neuen Thread schieben. Danke!

Lutz
 
Also vorne ging es noch um einen Schuppen mit mehreren Stromkreisen.

Für den Herd ist 1,5mm² grundsäztlich zu gering da dieser Anschluß für 20A Drehstrom aus zu legen ist, was MINDESTENS 2,5mm² erfordert. Je nach den örtlichen Gegebenheiten ist der Querschnitt nach oben an zu passen.
Diese Gegebenheiten kann man in keinem Forum erörtern, sondern können nur aufgrund von Messungen und Begehungen vor Ort fest gestellt werden.
 
unreal88 schrieb:
Könnte ich die Zuleitung nutzen?
Wenn die von einer Fachkraft verlegt wurde, muss man davon ausgehen, dass sie richtig ausgelegt wurde und du kannst sie nutzen.

Wenn sie neu verlegt wird, sollte sie gemäß Oktavians Angaben ausgelegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt für 400V Drehstrom?
Zurück
Oben