Schwingschleifer defekt

Diskutiere Schwingschleifer defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroexperten, mein Schwingschleifer ist defekt. Ich habe damit eine verputze Wand abgeschliffen. Das hat er mir wohl übel genommen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

george

Beiträge
7
Hallo Elektroexperten,
mein Schwingschleifer ist defekt. Ich habe damit eine verputze Wand abgeschliffen. Das hat er mir wohl übel genommen. Das Gerät habe ich bereits zerlegt und „entstaubt“ - das hat aber leider nicht wirklich viel gebracht. Wenn ich das Gerät schüttle, läuft es wieder kurz - macht dann aber gleich wieder schlapp. Ist da noch was zu retten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß george
 
Schwingschleifer

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn ich das Gerät schüttle, läuft es wieder kurz -

Entweder ein defektes Kabel, meistens am Stecker oder an der Einführung ins Gerät, oder verschlissene Kohlebürsten. Wenn die Maschine nicht das absolute Billigprodukt ist , lohnt sich Reparatur immer...
 
Danke für die turboschnelle Antwort - Klasse!!
Hab´die Maschine (Bosch) gerade nochmals aufgeschraubt. Die Kohlebürstchen haben eine "Delle". Da besorge ich mir morgen mal neue. Strom ist drauf - dann liegt es doch am Kabel wohl eher nicht - oder ?
Gruß George
 
Die Kohlebürstchen haben eine "Delle".

Das die unten eine kleine Delle haben wo sie auf dem Kollektor ( Kupferlamellen )laufen ist normal.
Wichtig ist , das die Kohlen so lang sind , das sie immer "kräftig" auf dem Kollektor ( Kupferlamellen )
aufliegen.

Strom ist drauf - dann liegt es doch am Kabel wohl eher nicht

Kann man so nicht sagen , wackele doch mal an den Anschlussstellen ( Stecker bzw Geräteeinführung ) wenn die Maschine läuft.
 
Hallo edi,
es ist vollbracht - die Maschine funktioniert wieder. Es lag am Kabel - habe Kabel gekürzt (beim "Einlaß") und jetzt läuft sie wieder.
Lieber edi, ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine Mühe. Deine Gute Tat für heute hast du vollbracht!!! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Gruß aus Bayern
george
 
george schrieb:
Wenn ich das Gerät schüttle, läuft es wieder kurz - macht dann aber gleich wieder schlapp.
Hatte mal genau das gleiche mit einem Billig-Winkelschleifer. Die Ursache war eine durchgeschmorte Ader, die zu einer Kohlebürste führte. Immer wenn man gegen das Gerät klopfte, berührten sich die Enden und der Motor lief kurz an.

Habe die Ader gelötet (sehr fummelig) und seit dem geht es wieder, aber der Original-Leitungsquerschnitt ist eindeutig zu dünn gewählt worden, weswegen ich das Gerät nun nicht mehr stark belaste, sondern als Ersatz verwende und immer mit drei Winkelschleifern unterwegs bin (ein 230er, zwei 125er). :cry:
 
Welchen Schwingschleifer ?

Hallo liebe Community,

Ich habe demnächst vor meine ganze Wohnung zu renovieren und meine alten Holzmöbel ein wenig in Schuss zubringen dafür müssen die Möbel ein wenig abgeschliffen werden. Dadurch bin auf die Schwingschleifer gestoßen die für Solche Art von Arbeiten Gut sein sollen.

Ich bin nach langer Recherche auf diese Seite gestoßen und wollte hier in diesem Forum mal nachfragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Schwingschleifern sammeln konnte.

Danke im Voraus

Liebe Grüße
HeimwerkerEdon :)
 
wenn es was Sein soll das taugt dann Hilti, Fein, Metabo, Bosch blau.
 
Bosch ist auch nicht mehr das was es war . Besser das Teil im Laden lassen.
 
Und wieder einen Werbelink erfolgreich gesetzt für eine Sinnlose seite ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwingschleifer defekt
Zurück
Oben