Stromschwankungen

Diskutiere Stromschwankungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, vor kurzem wurde in meinem Haus der Hausanschluß um ca. 12 Meter verlegt. Die neue Verteilung wurde nun nicht neu mit den einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honkomat

honkomat

Beiträge
20
Mahlzeit,

vor kurzem wurde in meinem Haus der Hausanschluß um ca. 12 Meter verlegt. Die neue Verteilung wurde nun nicht neu mit den einzelnen Räumen verbunden, sondern die Leitungen von der alten Verteilung wurden zur neuen Verteilung verlängert. Nun sind einige Leitungen ca. 25 bis 30 Meter lang. Dazu kommt, daß es nicht viele einzelne Stromkreise gibt. Z.B. hängen WZ, SZ, KiZ und Bad zusammen. Herd, Wama, Trockner, Geschirrspüler sind aber jeweils einzeln für sich (Haben wir extra alle neu verdrahtet).

Das Problem: Wenn sich nun ein etwas größerer Verbraucher (z.B. Gefrierschrank, PC-Monitor, ...) einschaltet, wird das Licht kurz dunkler.

Die Frage: Was ist wahrscheinlicher - liegt es an den langen Leitungen, oder an den wenigen Stromkreisen. Das Licht flackert nicht nur in den Stromkreisen, in denen sich der Verbraucher einschaltet.

Viele Grüße
Christian
 
Monitor oder Gefrierschrank sind nicht wirklich größere Verbraucher. Beide haben so um die 200 Watt oder? Ein Staubsauger hat dagegen locker über 1000 Watt. Es kann natürlich schon zu Schwankungen durch die Verlängerten Leitungen kommen aber bei ca. 200 Watt ist das fraglich. 25- 30 Meter stellen auch kein Problem dar.
Hast du mal alle Klemmen geprüft? Vielleicht ist eine Schraube im Verteiler nicht richtig angezogen. Dann kann es auch manchmal zu Schwankungen kommen. Oder eben bei den Verlängerung der Leitungen eine schadhafte Klemme eingebaut.

Prüf das mal bitte nach durch sowas kann es auch leicht zu Bränden kommen.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschwankungen
Zurück
Oben