Halogen Einbauleuchten flackern

Diskutiere Halogen Einbauleuchten flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem neuen Haus eine Vielzahl von Halogen Einbauleuchten installiert. Nun habe ich das Problem, dass einige Leuchten nach ca. 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holsteiner

Guest
Ich habe in meinem neuen Haus eine Vielzahl von Halogen Einbauleuchten installiert. Nun habe ich das Problem, dass einige Leuchten nach ca. 30 Minuten anfangen stark zu flackern oder sogar ganz ausgehen und sich nach einigen Minuten wieder einschalten. Es sind jeweils drei Leuchten a 35 Watt an einem Trafo mit 105 VA angeschlossen. Der Trafo befindet sich zwischen Rigipsdecke und Dampfsperre. Die Strahler, sowie Trafo sind von Paulmann aus dem Baumarkt (vielleicht zu billig?). Woran könnte das liegen, bzw. wie kann dieser Fehler behoben werden?
 
Einiges gibt es schon zu beachten !

Hallo Holsteiner , erstmal Willkommen im Forum !

Was für Transformatorenausführungen sind denn verbaut worden ?

Elektronische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise, während konventionelle Transformatoren dicker und schwerer gebaut ausfallen.

Dabei sind je nach Ausführung die Lampenleitungslängen sowie -querschnitte, die Ansteuerung bei evtl. Dimmung und natürlich "last but not least" eine ausreichende Belüftung der Transformaotren und deren Lampen/Leuchtmittel zu beachten !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,
danke für die herzliche Aufnahme und die schnelle Reaktion.
Es sind elektronische Trafos verwendet worden. Die Leitungen zwischen Trafo und Leuchte mußten verlängert werden, jedoch nicht über 2m. Dazu wurde 1,5 Quadrat verwendet. Die Belüftung der Trafos könnte vielleicht das Problem sein. Wie ich bei Paulmann.de gelesen habe, schalten die sich bei starker Hitze automatisch ab. Aber wieso flackern einige Einbausets?
 
Hallo,

das Flackern ist oft ein Zeichen, dass der Trafo zu warm wird. Vielleicht liegt er ja zu nah am Eimbaustrahler?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

zu Problemen kann es auch kommen wenn die Mindestleistung des elektronischen Trafos unterschritten wird.....also z.B Trafo 100 W aber bloß 35 Watt Leuchtmittel dran.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Einbauleuchten flackern

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.483
leerbua
leerbua
M
Antworten
6
Aufrufe
1.688
Elektros
E
T
Antworten
31
Aufrufe
4.915
thkogel
T
Zurück
Oben