Badezimmer Lüfter anschluss

Diskutiere Badezimmer Lüfter anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Hi Ich habe mir heute einen Gebrauchten Badezimmer ventilator gekauft weil der Alte es nicht mehr machte jetzt habe ich das problem,das der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maverick1982

Guest
Hi Hi
Ich habe mir heute einen Gebrauchten Badezimmer ventilator gekauft weil der Alte es nicht mehr machte jetzt habe ich das problem,das der die Anschlüsse L1 L2 und N hat ok alles wunderbar ich gucke in die Verkabelung des alten...

Schwarz,Blau,und Grün Gelb,... L1 Schwarz alles klar und N Blau aber was mache ich mit dem L2 bzw bei mir mit der als Erdung gekennzeichnette anschluss.? gillt der als L2 ?

Mfg

Mav
 
Ventilator anschliessen

Hallo Mav , erstmal noch Willkommen im Forum !

Schau doch mal auf das Aussengehäuse des Ventilators - ist dort ein Zeichen mit "Quadrat im Quadrat" - dann ist es schutzisoliert (Schutzklasse II) und muss somit nicht mit einem Schutzleiter verbunden werden , also diese Ader bitte isolieren mit z.Bsp. einer Wago-Steckklemme.

Anschlußseitig benötigt dieser Lüfter evtl. eine Dauerphase auf L2 - wenn er ein Einschaltverzögerungs- und Nachlaufrelais eingebaut hat.

Wie wird er denn angesteuert - parallel zum Lichtschalter ?
Läuft er bei L1 und N - Anschluss ?

Gruß,
Gretel
 
Hi hi
Also Schutzklasse II hat er wohl läüft bei L1 und N aber nicht an nur kurz wenn ich das Licht anmache müßte parallel sein.Er sollte auch eine Einschaltverzögerung haben, ist der gleiche den ich vorher hatte.Was dient denn dann als L2 Dauerphase,kann es sein das da eine Brücke zwischen L1 und L2 gesteckt werden soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer Lüfter anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben