Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Badezimmer Lüfter anschluss

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick1982
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005 14:16    Titel: Badezimmer Lüfter anschluss Antworten mit Zitat
Hi Hi
Ich habe mir heute einen Gebrauchten Badezimmer ventilator gekauft weil der Alte es nicht mehr machte jetzt habe ich das problem,das der die Anschlüsse L1 L2 und N hat ok alles wunderbar ich gucke in die Verkabelung des alten...

Schwarz,Blau,und Grün Gelb,... L1 Schwarz alles klar und N Blau aber was mache ich mit dem L2 bzw bei mir mit der als Erdung gekennzeichnette anschluss.? gillt der als L2 ?

Mfg

Mav
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 03.08.2005 14:41    Titel: Ventilator anschliessen Antworten mit Zitat
Hallo Mav , erstmal noch Willkommen im Forum !

Schau doch mal auf das Aussengehäuse des Ventilators - ist dort ein Zeichen mit "Quadrat im Quadrat" - dann ist es schutzisoliert (Schutzklasse II) und muss somit nicht mit einem Schutzleiter verbunden werden , also diese Ader bitte isolieren mit z.Bsp. einer Wago-Steckklemme.

Anschlußseitig benötigt dieser Lüfter evtl. eine Dauerphase auf L2 - wenn er ein Einschaltverzögerungs- und Nachlaufrelais eingebaut hat.

Wie wird er denn angesteuert - parallel zum Lichtschalter ?
Läuft er bei L1 und N - Anschluss ?

Gruß,
Gretel
Maverick1982
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat
Hi hi
Also Schutzklasse II hat er wohl läüft bei L1 und N aber nicht an nur kurz wenn ich das Licht anmache müßte parallel sein.Er sollte auch eine Einschaltverzögerung haben, ist der gleiche den ich vorher hatte.Was dient denn dann als L2 Dauerphase,kann es sein das da eine Brücke zwischen L1 und L2 gesteckt werden soll ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.