Dauerstrom an Wechselschaltung ...

Diskutiere Dauerstrom an Wechselschaltung ... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute eine Wechseltschaltung für meinen Flur installiert. Funktioniert auch soweit, nur ist mir aufgefallen, dass an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RocknRoller

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Wechseltschaltung für meinen Flur installiert. Funktioniert auch soweit, nur ist mir aufgefallen, dass an der Lampe immer eine Spannung anliegt, auch wenn laut Schaltung keine anliegen sollte. Die Spannung ist wohl ziemlich schwach, aber die Lampe meines Lügendetektors (Stromprüfschraubendreher) leuchtet immerhin trotzdem (schwach) auf. Wie stark die Spannung ist, kann ich nicht sagen, habe noch kein Messgerät rangehanden. Kann aber nicht so viel sein.

Meine Frage: Ist das normal? Ich habe die ganze Verkabelung nochmals überprüft und keinen Fehler festgestellt. Kann es sein, dass ein Wechselschalter irgendwie defekt ist und Spannung durchlässt (kann ich mir kaum vorstellen).

Schon mal Danke für Eure Tipps!

Mit besten Grüßen
Rock
 
*g ja, diese Spannungsprüfer,...

Hi!
Ne, ich denke das deine SChaltung samt schalter vollkommen in Ordnung ist!
Das liegt eher wohl an dem Phasenprüfer,....
Der zeigt gerne mal was an wenn nix da is und unter umständen zeigt der nix an wenn Spannung da is,..!
Daher is der auch zum Prüfen von Spannungen eigentlich net zulässig!
Wenn man wirklich sicher gehen will, (und das sollte man ja wollen! :) ) dann empfehle ich eine 2-Poligen Spannungsprüfer,....
Die zeigen dann mit Sicherheit das Richtige an!

mfg DaKufa


P.S. Ich hoffe die Installtaion wird nach Beendigung der Arbeiten fachgerecht durchgemessen?!
 
Das liegt eher wohl an dem Phasenprüfer,....

Darum werden die Dinger auch manchmal "Lügenstift"
genannt. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerstrom an Wechselschaltung ...
Zurück
Oben