Netzfreischaltung und Powerline LAN; Geht das technisch?

Diskutiere Netzfreischaltung und Powerline LAN; Geht das technisch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Neztfreischaltung ist ja "baubiologisch" sicher nicht verkehrt. Soviel ich weiss, setzt dies aber getrennte Stromkreise pro Raum voraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eicher

Guest
Hallo.
Neztfreischaltung ist ja "baubiologisch" sicher nicht verkehrt. Soviel ich weiss, setzt dies aber getrennte Stromkreise pro Raum voraus. Und ist es nicht so, dass irgendwie auch kein Strom fliesst, solange kein Verbraucher eingeschaltet ist (bin ein absoluter Strom-Laie; keine Ahnung was Spannung, Strom, Ampère, Ohm etc. und die Unterschiede sind).
Auch Powerline LAN (hausinternes Computer-Netzwerk bei welchem die die hausinterne Stromleitung die Verbindung übernimmt, d.h. das Netzwerkkable ersetzt) ist ja "baubiologisch" dem Funk-Lan vorzuziehen, so hört man.
Kann ich jetzt aber von einem freigeschalteten Raum (Bsp. Schlafzimmer) via die Stromleitung aus auf den zentralen Internetzugang zugreiffen (welcher zum Beispiel im Wohnzimmer instlliert ist: ADSL Modem/Router, welches dort die Signale des Internets in die Stromleitung einspeisst)?
1) Benutzt Powerline LAN nur die Kabel der Stromleitung als Datenleitung, oder hat die Datenübertragung als Voraussetzung auch das irgendwie Strom fliesst oder Spannung besteht? (bin nicht nur Strom-Laie, sondern auch Datenübertragungs-Laie..., habe aber irgendwo folgendes gelesen: "Die Adapter modulieren die zu übertragenden Daten auf die 50-Hertz-Sinus-Schwingung des Stromnetzes per Inverse-Fourier-Transformation, das Gegenstück filtert sie wieder heraus durch Fourier-Transformation". Dies würde ja dann darauf hinweisen, dass das Stromkabel physisch für die Datenübertragung nicht reicht, sondern auch noch Spannung/Srom(?) bestehen muss).