Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Blindspannung auf Leitung ?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anger
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Kronach/Bayern

BeitragVerfasst am: 05.08.2005 17:10    Titel: Blindspannung auf Leitung ? Antworten mit Zitat
Hallo,

gestern habe ich einen Trafo für Halogenlampen gewechselt, und wollte nach dem Freischalten der betreffenden Leitung die Spannungsfreiheit messen, ich musste jedoch feststellen, dass trotz des Freischaltens noch eine Spannung von 70 V AC anliegt. Nachdem ich die Leitung wieder zugeschaltet hatte, konnte ich ganz normal 230 V messen. Das Multimeter mit dem ich gemessen habe, scheint auch nicht defekt zu sein, da ich es mehrfach getestet habe.
Kann es sich hier um eine Blindspannung handeln ?

MfG
Anger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


OEmer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 1430
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05.08.2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat
Das wird wohl so sein. Ein Multimeter ist zur Spannungsprüfung in der Hausinstallation schlicht nicht geeignet, da hochohmig. Dafür nimmt man 2-polige Spannungsprüfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli1982
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Lg

BeitragVerfasst am: 06.08.2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat
die meisten handels üblichen multimeter sind einfach nur spielkram nichts mit dem man etwas vernünftiges messen kann hab selber mehrere multimeter getestet und bei allen kammen immer unterschiedkiche ergemnisse raus die teilweiße garnicht stimmen konnten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 06.08.2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe es aber auch schon erlebt das bei einigen
elektronischen Schaltnetzteilen ( könnte bei elektronischen Trafos dasselbe sein) nach dem Ausschalten für einige Zeit eine Spannung vorhanden
ist die aber durch Belastung ( Meßgerät) abgebaut wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk