Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Diskutiere Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !! Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgeiger01

Guest
Hallo !!
Hab ein kleines Problem mit der Beleuchtung.Bin sehr günstig an eine sehr extravagante Lampe gekommen (NP600 Euro für 100 Euro).Allerdings hat die Sicherung (in der Lampe)nach mehrmaligem ein- und ausschalten immer wieder angesprochen.Hab die Lampe jetzt mal auseinander genommen und gesehen,daß der Ringkerntrafo (200VA) einige Beschädigte Stellen hat.

Erste Frage:Ist wegen der Beschädigungen immer die Sicherung rausgeflogen ?

Zweite Frage:Der Orginal-Trafo hatte 200 VA (für 20 mal 10 Watt Halogen-Stiftsockellampen).Kann ich auch einen 100 VA-Travo nehmen und 20 mal 5 Watt benutzen ?

Wäre für eine Kurze Nachrichtb sehr dankbar !!!

Gruß

Michael G.
 
Hallo Micha,

mit mehrmaligen, kurz aufeinander folgenden Ein- und Ausschaltvorgängen kannst du sogar die 16A Sicherung in der Verteilung auslösen.
Durch die Ein- und Ausschaltvorgänge "schaukelt" sich der Trafo hoch und die Sicherung löst aus.
Aus diesem Grund setzt man bei gewickelten Trafos auch TT-Sicherungen ein: TT= doppelträge , diese Angabe steht auf der Fassung der Sicherung.

Kannst nätürlich auch einen anderen Trafo einbauen....

Gruß Kawa :D
 
Danke für die schnelle Antwort !!

Vielen Dank,Kawa !!!
Ich denke ich werde den Trafo sowieso tauschen weil er ja beschädigt ist. :)
Hab auch gerade mal nachgeschaut,steht nur was von ner normalen Sicherung an der Lampe.Werde ne TT-Sicherung einbauen.

Grüße

Michael G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ringkerntrafo defekt / Schwächeren einsetzen ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.031
Stromberger
S
L
Antworten
16
Aufrufe
1.419
luxlum
L
S
Antworten
14
Aufrufe
21.550
sko
O
Antworten
1
Aufrufe
1.470
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben