Stromleitung imSchacht

Diskutiere Stromleitung imSchacht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin ein neuer auf dieser Seite Ich hoffe mal das mir einer helfen kann. Ich will neu Bauen (Planung) und die Elektrik will ich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe M.

Guest
Hallo ich bin ein neuer auf dieser Seite
Ich hoffe mal das mir einer helfen kann.
Ich will neu Bauen (Planung) und die Elektrik will ich selber verlegen. Nun habe ich ein Schacht(80 x 60cm) von Keller bis zum Boden für alle Medien vorgesehen und zwar durch Keller, Küche und im Bad. Nun sollen Wasser-Abwasser-Heitzungs und Stromleitungen dort langführen.Ist Das erlaubt und wenn nicht was kann ich machen das doch alles durch diesen Schacht zu führen kann.

Im voraus schon mal Danke Uwe
 
Leitungsverlegung

Hallo Uwe , erstmal Willkommen im Forum !

Sollten keine Brandschutzvorschriften (in Württemberg z.Bsp. ab 2 Vollgeschosse) anstehen , geht diese Art der Verlegung , wobei eine geeignete Steigkabeltrasse (Schiene mit Bügelschellen , etc...) benötigt wird.

Zu berücksichtigen sind natürlich :
- Temperaturbereiche,
- Verlegearten,
- Leitungslängen (Spannungsfall),
- Sonderbereiche (Baderäume-Installationszonen), etc...
-
Gruß,
Gretel
 
Leitungsverlegung

Hallo Gretel
Was Du da geschrieben hast hört sich ja schon mal nicht schlecht an.Ich wohne in Brandenburg und mein Haus ist 1 1/2 geschossig. Könnte ich nicht eine Gipskatonwand im Schacht zwischenziehen um alle Probleme aus dem Weg zu gehen.

Gruß und danke Uwe
 
?

Hallo Uwe !

Könnte ich nicht eine Gipskatonwand im Schacht zwischenziehen um alle Probleme aus dem Weg zu gehen.

? Was ist damit gemeint ! ?

Die genannten Punkte bleiben in allen Fällen erhalten !

Geeignete Zugentlastungen sowie maximal zulässige Biegeradien sind für die zuverlegenden Leitungen/Kabel vorzusehen/berücksichtigen !

(nicht einfach in den Steigkanal reinhängen lassen !)

Gruß,
Gretel
 
Leitungsverlegung

Hallo Gretel
Ich meinte mit der Gipskotonwand einzíehen: Aus ein Schacht 2 zu machen um die Temperatur der Kabel zu mindern die durch die Heitzung aufgeheitzt werden.
Das die Kabel nicht hängen dürfen ist mir schon klar
aber was ist mit den Spannungsfall gemeint und mit der Biegung der Kabel das verstehe ich auch nicht.
Das ist doch keine Wasserleitung.Ich hab noch nie ein Elekriker gesehen der die Kabel nach nach einer bestimmten Formel um die Ecke biegt.

danke danke danke gruß Uwe
 
Biegeradien einhalten und Heizungsleitungen isolieren !

Hallo Uwe ,

Biegeradien geben die Hersteller vor :
Wobei bei gewöhnlichem NYM schon 6x Aussendruchmesser angegeben wird !

Dieser ist bei der Verlegung zwingend einzuhalten !
-
Ob die zweite Schachtwand wirklich Temperaturverbesserungen bringen kann wird sich zeigen müssen , besser wären gut-isolierte Heizungsleitungen !

Gruß,
Gretel
 
Leitungsverlegung

Danke noch mal Gretel
Der Spannungfall steht ja schon im Forum, hab ich irgend wie übersehen.

bis bald Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung imSchacht
Zurück
Oben