Gartenbude aus Blech erden?

Diskutiere Gartenbude aus Blech erden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mein Cousin hat eine Gartenbude aus Blech. Darin hat er eine Lampe und eine Schuko-Dose. Hängt mit an seiner Garagenelektrik(LSS 16A und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin,

mein Cousin hat eine Gartenbude aus Blech. Darin hat er eine Lampe und eine Schuko-Dose. Hängt mit an seiner Garagenelektrik(LSS 16A und FI).
Nun fragte er mich vor ein paar Tagen, ob es nicht sinnvoll sei, in der Bude einen Potentialausgleich durchzuführen und das ganze zu Erden.
Macht das Sinn und vor allem was sage die einschlägigen Vorschriften dazu?

Meine erste Idee war, eine Potentialausgleichsschiene und daran dann eine Ader zum Hauptpotentialausgleich(6mm²oder 10mm²), eine Ader auf den PE(PE kommt mit 1,5mm²)der in der Bude liegt und eine Ader(6mm² oder 10mm²) dann über eine oder mehrere Erdungsbandschellen an das Blechgestell der Bude.
Wäre das so überhaupt zulässig?

Das Problem dabei wäre aber, daß er nicht wieder seinen ganzen Garten aufbuddeln will, um die Leitung zum Hauptpotentialausgleich herzustellen.

Was kann man jetzt also machen, oder sollte man die Anlage lieber so lassen?

Gruß,
Christian
 
Sehen wir es mal so:

Welche Gefahr geht von der Blechbude aus?
Wenn die Installation schön ordentlich in Rohr und mit Kunststoff-AP-Dosen und Geräten gemacht wurde, ist die Gefahr, daß eine Spannungsverschleppung eintritt, sehr gering.
Wenn einfach so NYM-Leitung auf dem Blech hängt, ist das anders.
Dann wäre eine Erdung sinnvoll, wenn auch übertrieben.
Aber bitte nicht den PE draufklemmen.
Das gehört in die UV oder vor den Zähler!
Hier geht es um Potentialausgleich, nicht um Erdung!
Zwei verschiedene Dinge!

Gruß,
Andreas

außerdem, zum Potiausgleich reicht 4mm².
Oder, wenn's exponiert steht, 16mm² vom Häuschen an Potischiene.
 
Moin,

die Installation ist eigentlich ordentlich gemacht. Feuchtraum-AP-Programm und Kabel alle in Kabelkanälen verlegt(mein Cousin verlegt gerne Kabel in Kanälen). Das einzige was mir ein bißchen Sorgen bereitet ist der Spannungsfall, weil das ganze in 1,5mm² verlegt ist und die Strecke bis zur Verteilung doch etwas länger ist.

Aber bitte nicht den PE draufklemmen.
Das gehört in die UV oder vor den Zähler!
Welcher Teufel mich bei der Idee geritten hat, weiß ich auch nicht. Ist natürlich klar. Potentialausgleich und PE werden an einem Punkt an der Haupt-PA-Schiene verbunden.

außerdem, zum Potiausgleich reicht 4mm².
Und das kommt davon, wenn ich anstatt einmal kurz im Tabellenbuch nachzugucken auf mein Gefühl vertraue.;-) Macht ja nix. Das hätte ich vor Beginn der Arbeiten schon noch gemacht und außerdem lieber einen zu großen Querschnitt wählen, als einen zu kleinen.

Hier geht es um Potentialausgleich, nicht um Erdung!
Argh, als ich diese Posting geschrieben hab, war ich ein bißchen in Eile. Mir ist der grundsätzliche Unterschied schon bewußt. Das passiert halt, wenn man zu unkonzentriert ist, wenn man einen Beitrag schreibt.

Also im Endeffekt werde ich meinem Cousin raten, daß ganze so zu lassen.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbude aus Blech erden?

Neueste Themen

Zurück
Oben