TAB 2007 + Ergänzungen

Diskutiere TAB 2007 + Ergänzungen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, zumindest für den Bereich der ENVIAM gibt es eine neue TAB 2007 Ich denke hier kann jeder mal einen Link auf "seine" TAB setzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.719
Hallo,

zumindest für den Bereich der ENVIAM gibt es eine neue TAB 2007

Ich denke hier kann jeder mal einen Link auf "seine" TAB setzen.

TAB 2007

TAB 2007 ENVIAM
 
Osirus schrieb:

Ich zitiere daraus:

zu 12 Auswahl von SChutzmaßnahmen

(1) Netzsystem:
Im Netzgebiet der EWE Netz GmbH gilt ab 01. April 2008 das TN-Netzsystem. Bis dahin gilt in bestimmten Bereichen der Netzregionen Delmenhorst / Cuxhaven und Bremervörde / Seevetal das TT-Netzsystem.
Bei Kundenanlagen mit einem Freileitungsanschluss oder mit Freileitungsanteilen in der Zuleitung sind auch nach dem 01. April 2008 Schutzmaßnahmen nach dem TT-System vorzunehmen.
Die Netzregionen erteilen auf Nachfrage weitere Auskunft.

Weiß jemand Genaueres über die Netzumstellungen?

0V
 
Moin,

die eon-Hanse im Norden bei uns (Schleswig-Holstein) hat es noch nicht auf die Reihe bekommen, die TAB 2007 zu veröffentlichen.

:roll:
 
@OEmer: Es gab vorübergehend einige Versorger, die nur noch den SLS-Schalter zugelassen haben. Dagegen hat es eine Abmahnung und eine Klage gegeben (und die Kläger haben Recht bekommen). Daher mussten auf die Schnelle bei vielen Versorgern die Vorschriften geändert werden. Daher werden an einigen Stellen ausdrücklich andere Möglichkeiten als der SLS erlaubt.
 
friedels-home.com schrieb:
@OEmer: Es gab vorübergehend einige Versorger, die nur noch den SLS-Schalter zugelassen haben. Dagegen hat es eine Abmahnung und eine Klage gegeben (und die Kläger haben Recht bekommen). Daher mussten auf die Schnelle bei vielen Versorgern die Vorschriften geändert werden. Daher werden an einigen Stellen ausdrücklich andere Möglichkeiten als der SLS erlaubt.


Klar es ist auch anders erlaubt.
Unter Punkt 7.4 Trennvorrichtung für die Kundenanlage der TAB 2007

Zitat
TAB schrieb:
"Im unteren Anschlussraum des Zählerplatzes ist vor jedem Zähler eine selektive Überstromschutzeinrichtung
(z. B. ein SH-Schalter) vorzusehen."

Das sieht erst mal gut aus

Dann geht es jedoch weiter

Zitat Muster TAB 2007
TAB schrieb:
"(3) Diese selektive Überstromschutzeinrichtung muss sperr- und plombierbar sein und folgende
Funktionen für jeden Zählerplatz aufweisen:
– Trennvorrichtung für die Inbetriebsetzung der Kundenanlage;
– Freischalteinrichtung für die Mess- und Steuereinrichtungen;
– zentrale Überstromschutzeinrichtung für die Kundenanlage;
– Überstromschutzeinrichtung für die Messeinrichtungen und die Leitungen zum
Stromkreisverteiler."

Womit sollen diese Bedinnungen erfült werden?
Da bleibt doch nur der SLS

Gruß sps
 
s-p-s schrieb:
Zitat Muster TAB 2007
TAB schrieb:
"(3) Diese selektive Überstromschutzeinrichtung muss sperr- und plombierbar sein und folgende
Funktionen für jeden Zählerplatz aufweisen:
– Trennvorrichtung für die Inbetriebsetzung der Kundenanlage;
– Freischalteinrichtung für die Mess- und Steuereinrichtungen;
– zentrale Überstromschutzeinrichtung für die Kundenanlage;
– Überstromschutzeinrichtung für die Messeinrichtungen und die Leitungen zum
Stromkreisverteiler."

Womit sollen diese Bedinnungen erfült werden?
Da bleibt doch nur der SLS
Trennvorichtung - Das wird durch einen plombierbaren, verrieglebaren Hauptschalter hinter dem Zähler gelöst.
Freischalteinrichtung - NHs können gezogen werden. vielleicht nicht grade komfortabel im Vergleich zum SLS, finde ich jetzt aber nicht so schlimm.
Überstromschutzeinrichtung - das ist ja ohnehin gegeben.
Plombierbar: Zusätzlich zum plombierbaren Hauptschalter ist die Abdeckung der NH-Sicherungen auch noch plombierbar.

Es ist vielleicht nicht so elegant wie ein SLS-Schalter, aber auch problemlos machbar, und sollte in der Regel preiswerter sein.

Nur mal so: Als ich damals bei mir zu Hause einen SLS-Schalter verbaut habe, hat mein EVU auf den teuren, plombierbaren Hauptschalter bestanden... Was der Bauer nicht kennt... ;)
 
OEmer schrieb:
s-p-s schrieb:
Freischalteinrichtung - NHs können gezogen werden.


Das soll auch für den Leihen freischaltbar sein.
NHs sind dafür nicht geignet.

Auserdem ist der SLS Selektiv bis zur gleichen größe der Sicherungen.

Das geht mit vielen Schmelzsicherungen nicht.

Zum Beispile bei 63A im Hausanschlußkasten ist bei Faktor 1,6 erst 35A Selektiv. 35A reichen jedoch für viele Haushalte nicht aus.

Zur Hauptstromversorgung gibt es eine PDF von ABB
Zitat aus der PDF
Nur der selektive Hauptsicherungsautomat (SH-Schalter) erfüllt die Selektivitätsanforderungen der TAB 2000 bei gleichzeitig bestem Kabel-und Leitungsschutz.

Quelle http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... orgung.pdf

Gruß sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAB 2007 + Ergänzungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
8.393
boerni
boerni
R
Antworten
1
Aufrufe
1.772
schick josef
S
edi
Antworten
1
Aufrufe
8.969
T.Paul
T
Zurück
Oben