Anschluß Nachtstromspeicherheizung

Diskutiere Anschluß Nachtstromspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine dringende Frage zum Thema Nachtstromspeicher. Für jeden Speicher werden ja zwei Leitungen gelegt. Eine Leitung für die Ladung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Werker

Beiträge
9
Ich habe eine dringende Frage zum Thema Nachtstromspeicher.
Für jeden Speicher werden ja zwei Leitungen gelegt. Eine Leitung für die Ladung des Speichers, eine zweite als sog. Steuerleitung.
Wer kann mir sagen welche Aufgaben die Steuerleitung erfüllt, ob man die Steuerleitungen bei mehreren Nachtspeichern parallel schalten kann oder ob von jedem Speicher aus ein extra Steuerkabel zum Verteilerkasten gelegt werden muß?
Welche Rolle spielt der Außentemperaturfühler bei der Bestimmung der Ladung eines Speichers?
Ich bin einen Altbau am renovieren und möchte grundsätzlich mit Holz heizen. Für evtl. Abwesenheit im Winter möchte ich aber einige Nachtspeicher aufstellen, die das Haus warmhalten wenn man mal nicht da ist. Es werden also moderne Nachtspeicher angeschafft, die ich noch anschließen muß.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.... :?
 
Moin,
die Steuerleitung erfüllt gleich mehrere Aufgaben.
Als erstes wird darüber der Lüfter im Ofen mit Dauerspannung versorgt, damit er rund um die Uhr laufen kann. Die Ladeleitung hat ja nur temporäe Spannung. Zweitens wird durch die Steuerleitung die Laderegelung im Ofen angeschlossen. Diese werden in der Verteilung parallel angeschlossen, also kannst du die Leitungen prinzipiell durchverbinden.

Die Aussentemperatur "steuert" den Laderegler in der Verteilung. Dieser Laderegler wiederum simuliert dem Laderegler im Ofen einen Wärmewert, der diesen dann zum Abschalten des Ofens bewegt.
Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Irgendwie hab ich es Moment nicht so mit den Beschreibungen. :oops:

HILFE!!!

Ps. Ich habe ganz vergessen: Zu jedem Ofen, bzw. Ofengruppe pro Raum muss noch eine dritte Leitung gelegt werden, nämlich der Raumthermostat, der letztendlich den Lüfter ein und ausschaltet.
 
Hallo E-Werker,

die Ladeleitungen (5x2,5qmm) werden von der Verteilung sternförmig zu den NS-Öfen verlegt.
Die Steuerleitung (5x1,5qmm) kann von Ofen zu Ofen verlegt werden. Den ersten Ofen von der Verteilung einspeisen.
Von der jeweiligen Anschlußdose des Ofens eine Thermostatleitung (5x1,5qmm) in den Bereich der Tür verlegen.

Von einem Anschluß der Öfen und der Steuerung muß ich dir abraten, das ist eine Sache für den Fachmann.

Gruß Kawa :D
 
Hallo ihr beiden. Schönen Dank für eure Antworten :D
Das hilft mir schon mal weiter.

Tolles Forum hier!!! Hier schau ich öfter mal vorbei.
Und wenn ich endlich mal Zeit finde, nach dem ganzen Umbaugedöns, helfe ich auch anderen Probleme zu lösen.
Bin Halbfachmann, sprich nicht ausgelernt. :oops:



Gruß
Der E-Werker....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Nachtstromspeicherheizung
Zurück
Oben