Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Tarifliche Lohnerhöhung im Elektrohandwerk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 13:15    Titel: Tarifliche Lohnerhöhung im Elektrohandwerk Antworten mit Zitat
Hallo,
schaut mal hier. Dürfte für den einen oder anderen Norddeutschen sicherlich Interessant sein:

http://www.cgm.de/aktuell/ta_elektro2.htm


Gruss Frank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


forengeist
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 09:08    Titel: Antworten mit Zitat
Da hab ich noch mehr Infos:

da sind die Tarifverträge abrufbar, sowie eine Gegenüberstellung der Änderungen.

(Bild und Link auf ausdrücklichen Wunsch eines Forenmoderators entfernt)

Habe die Bilder vom Tarifvertrag jetzt auf die 2.Seite gestellt - so schnell geb ich nicht auf ... Wink

effektiv gibt es nur einen Lohnerhöhung von 1,8% seit 2001 !!!!!


Zuletzt bearbeitet von forengeist am 01.01.2008 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 14:50    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo, mein Link bezog sich aber mehr auf dem Bereich
Niedersachsen, Hamburg.

Den Vertrag für Schleswig Holstein habe ich mir auch angesehen, finde ich eine Frechheit.

Ich habe den Link hier auch nur reingestellt, damit die Leute mal erfahren was Ihnen eigentlich zusteht.

Ich arbeite in einem Betrieb mit mehr als 50 Elektrikern, davon hatte nicht einer etwas von dieser Tariflicher Entgelderhöhung gehört. Die meisten wußten nicht einmal das es sowas überhaupt gibt.

Verstehe ich eigentlich nicht so ganz, Elektriker werden zur Zeit wie verrückt gesucht. Die meistens lassen sich aber mit einem lächerlichen Stundenlohn abspeisen (zumindest hier im Nordwesten im Handwerk)

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
forengeist
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 08:46    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

bei uns im Norden versteh ich es auch nicht.

In Dänemark verdient ein frisch ausgelernter Elektriker ab 21,-€/Std.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
naja Dänemark ist schlecht mit Norddeutschland zuvergleichen, in Dänemark werden weltweit die höchsten Löhne gezahlt. Dafür ist das ganze Leben da um ein vielfache Teurer.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
naja Dänemark ist schlecht mit Norddeutschland zuvergleichen, in Dänemark werden weltweit die höchsten Löhne gezahlt. Dafür ist das ganze Leben da um ein vielfache Teurer.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
forengeist
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

wieso kann man das nicht vergleichen?

Wenn ich 30km fahre bin ich in Dänemark.

Arbeiten dort ja, wohnen und leben nein.

Die Unternehmer in Deutschland müssen echt mal merken, das wir nicht deren Leibeigene sind....

(Das Bild ist mein geistiges Eigentum und muss hier deshalb nicht entfernt werden - jeder darf es nutzen)



MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
naja als Grenzgänger kannst Du das natürlich machen. Ich habs ein bisschen weiter nach Dänemark, würde mich für mich also nicht lohnen. Warum wurde Dein Link denn entfernt, liest die CGM hier etwa mit?

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
forengeist
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat
Der Link wurde entfernt, weil man nicht zu anderen (Elektro-)foren verlinken darf.

Da aber in der PDF Datei der Tarifverträge keine (c) oder ähnliches ist und weil ich der Meinung bin, das jeder Elektriker seinen Tarifvertrag kennen sollte, hatte ich den Download verlinkt.

Weiß jetzt noch nicht so genau, wie ich die beiden PDFs veröffentlichen kann...


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gysmo
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat
Achso!

Ich hatte meinen Link hier reingestellt, weil ich gehofft hatte das sich ein paar mehr Leute dazu äußern.
Aber wenn ich mir das so anschaue, wird das wohl nicht mehr viel werden. Über 100 Klicks und wir beiden unterhalten uns alleine hier.

Naja mal sehen, hab jetzt auch keine Zeit mehr.
Ich werde aber die Tage bestimmt noch mal öfter reinschauen.

Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch ins nächste Jahr.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk