Tarifliche Lohnerhöhung im Elektrohandwerk

Diskutiere Tarifliche Lohnerhöhung im Elektrohandwerk im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, schaut mal hier. Dürfte für den einen oder anderen Norddeutschen sicherlich Interessant sein: http://www.cgm.de/aktuell/ta_elektro2.htm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hab ich noch mehr Infos:

da sind die Tarifverträge abrufbar, sowie eine Gegenüberstellung der Änderungen.

(Bild und Link auf ausdrücklichen Wunsch eines Forenmoderators entfernt)

Habe die Bilder vom Tarifvertrag jetzt auf die 2.Seite gestellt - so schnell geb ich nicht auf ... :wink:

effektiv gibt es nur einen Lohnerhöhung von 1,8% seit 2001 !!!!!
 
Hallo, mein Link bezog sich aber mehr auf dem Bereich
Niedersachsen, Hamburg.

Den Vertrag für Schleswig Holstein habe ich mir auch angesehen, finde ich eine Frechheit.

Ich habe den Link hier auch nur reingestellt, damit die Leute mal erfahren was Ihnen eigentlich zusteht.

Ich arbeite in einem Betrieb mit mehr als 50 Elektrikern, davon hatte nicht einer etwas von dieser Tariflicher Entgelderhöhung gehört. Die meisten wußten nicht einmal das es sowas überhaupt gibt.

Verstehe ich eigentlich nicht so ganz, Elektriker werden zur Zeit wie verrückt gesucht. Die meistens lassen sich aber mit einem lächerlichen Stundenlohn abspeisen (zumindest hier im Nordwesten im Handwerk)

Gruss Frank
 
Hallo,

bei uns im Norden versteh ich es auch nicht.

In Dänemark verdient ein frisch ausgelernter Elektriker ab 21,-€/Std.

MfG
 
Hallo,
naja Dänemark ist schlecht mit Norddeutschland zuvergleichen, in Dänemark werden weltweit die höchsten Löhne gezahlt. Dafür ist das ganze Leben da um ein vielfache Teurer.

Frank
 
Hallo,
naja Dänemark ist schlecht mit Norddeutschland zuvergleichen, in Dänemark werden weltweit die höchsten Löhne gezahlt. Dafür ist das ganze Leben da um ein vielfache Teurer.

Frank
 
Hallo,

wieso kann man das nicht vergleichen?

Wenn ich 30km fahre bin ich in Dänemark.

Arbeiten dort ja, wohnen und leben nein.

Die Unternehmer in Deutschland müssen echt mal merken, das wir nicht deren Leibeigene sind....

(Das Bild ist mein geistiges Eigentum und muss hier deshalb nicht entfernt werden - jeder darf es nutzen)

http://www.postimage.org/aV42XLnA.jpg

MfG
 
Hallo,
naja als Grenzgänger kannst Du das natürlich machen. Ich habs ein bisschen weiter nach Dänemark, würde mich für mich also nicht lohnen. Warum wurde Dein Link denn entfernt, liest die CGM hier etwa mit?

Gruss Frank
 
Der Link wurde entfernt, weil man nicht zu anderen (Elektro-)foren verlinken darf.

Da aber in der PDF Datei der Tarifverträge keine (c) oder ähnliches ist und weil ich der Meinung bin, das jeder Elektriker seinen Tarifvertrag kennen sollte, hatte ich den Download verlinkt.

Weiß jetzt noch nicht so genau, wie ich die beiden PDFs veröffentlichen kann...


MfG
 
Achso!

Ich hatte meinen Link hier reingestellt, weil ich gehofft hatte das sich ein paar mehr Leute dazu äußern.
Aber wenn ich mir das so anschaue, wird das wohl nicht mehr viel werden. Über 100 Klicks und wir beiden unterhalten uns alleine hier.

Naja mal sehen, hab jetzt auch keine Zeit mehr.
Ich werde aber die Tage bestimmt noch mal öfter reinschauen.

Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch ins nächste Jahr.

Frank
 
Ein wirklich guter Elektriker wird wohl für diesen Hungerlohn nicht arbeiten, oder?

13€ sollten schon für einen frisch Ausgelernten drin sein.
 
forengeist schrieb:
Eine einfache verlinkung oder die Möglichkeit, PDFs hochzuladen wäre einfacher gewesen :wink:

Aber so geht es auch :D

Bin mir nicht sicher, ob das hochladen dieser PDF´s in Ordnung ist, da diese nur für angemeldete Mitglieder abrufbar sind.

Einfach wäre es gewesen, wenn du die Verträge als PDF auf deine Webspace hochgeladen hättest. Die Bilder hier sind in etwa 2-3 Monaten durch andere ersetzt worden. Nicht von uns, sondern von postimage.org

Aber trotzdem verstehe ich nicht, das irgend einer für diese Löhne arbeitet. Die sind ja noch unter dem Mindestlohn für einen Hilfsarbeiter im Baugewerbe.
 
Hallo,

keine Ahnung mit den PDFs, da ist kein Copyrightzeichen oder -verweis drauf.

Der Chef meines Schulkameraden hat die Tarifverträge als Dateien per mail an seine Mitabeiter verschickt.

Was solls also....

MfG
 
Grade mal durchgerechnet:
Meistergehalt entspricht demnach zwischen:
14,83 und 18,13€/h

Zuschläge für Nacht und Sonntagseinsätze sind auch nicht besonders befriedigend ausgefallen.
Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder 13. Monatsgehalt sind wohl auch schon Fremdwörter?

Bei diesen Tarifen würde ich heute 3mal überlegen, ob sich da heute noch mal eine Meisterausbildung rechnen würde.

Nur gut, das ich meinen eigenen Tarifvertrag aushandeln kann.
:wink:
 
na toll, jetzt wo ich fast meine meisterprüfungen hinter mir hab les ich sowas :)
 
Hatte mich in Norddeutschland beworben, weil meine Freundin dort lebt. Hätte auch eine Stelle bekommen, aber die Konditionen...

2€ weniger die Stunde
5 Tage weniger Urlaub im Jahr
Rüst- und Fahrtzeiten zählen nicht zur Arbeitszeit

Dabei hatte der Betrieb sonst einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht... :(

Ich frage mich nur, wie man so eine Familie ernähren soll...
 
EuGla schrieb:
na toll, jetzt wo ich fast meine meisterprüfungen hinter mir hab les ich sowas :)

Hat ja keiner gesagt das du mit dem Titel mehr Geld bekommst, nur die Aufgaben und die Verantwortung werden mehr :wink:
 
wär besser wenn ich it-systemelektroniker geworden wär oder? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tarifliche Lohnerhöhung im Elektrohandwerk

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
2.332
Zosse
Z
O
Antworten
7
Aufrufe
2.693
Onkel-Chris
O
D
Antworten
2
Aufrufe
2.480
Octavian1977
O
N
Antworten
11
Aufrufe
14.886
noidem
N
Zurück
Oben