Anschluss Schweißgerät

Diskutiere Anschluss Schweißgerät im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - hallo! ich habe ein ganz großes problem mit meinem schweißgerät. das gerät nutzt 2 phasen und einen nulleiter. im stecker sind null(blau) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer5011

Guest
hallo! ich habe ein ganz großes problem mit meinem schweißgerät. das gerät nutzt 2 phasen und einen nulleiter. im stecker sind null(blau) und grün-gelb überbrückt. das hat immer funktioniert. jetzt bin ich mit dem gerät an einen neu installierten anschluss gegangen und da fliegt immer sofort der fi- schalter raus. ein gerufener elektriker sagte mir, dass diese schaltung nicht in ordnung ist, hatte aber keine eigene lösung. er hat alle phasen getauscht.... ohne ergebnis
darf so eine schaltung betrieben werden und gibt es eventuell eine lösung für moderne anlagen???

ich kann doch das wig- gerät deshalb nicht wegwerfen.
wig- schweißgerät ist übrigens von der Firma utp.

Rainer5011
 
Hallo,

kein wunder das der FI auslöst.
Den versuch die Phasen zu Tauschen kann sich der Fachmann sparen.

Ich denke da ist ein umbau am Gerät und Stecker nötig.
Ist das ein 5Pol. Stecker
Hast du Fotos?
mfg sps
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Die Brücke zwischen blau und grüngelb bringt den FI zum Auslösen.
Man sollte jetzt aber diese Brücke nicht einfach entfernen. Erst wäre noch zu klären :
Wieviel Adern gehen vom Stecker ins Gerät ?
Wieviel Adern davon sind am Stecker aufgeklemmt ?
Wo sind die einzelnen Adern aufgeklemmt ( Bezeichnung am Stecker ).
Was ist das für ein Stecker ( Typ)
Genaue Typenbezeichnung des Schweißgerätes ?


uupss war ich wohl etwas zu spät....


ein gerufener elektriker sagte mir, dass diese schaltung nicht in ordnung ist, hatte aber keine eigene lösung.
:evil: :evil: :cry: :cry:
 
Hallo mit einen normalenn Schuckostecker kann dieses Schweißgerät nicht angeschlossen/gewesen den das hätte nie funktionieren können wen gelb/grün und blau gebrückt sind weil beim falschen Einstöpseln
entweder der FI oder der LS fliegt.Wenn der Elektriker nicht da hintergekommenn ist welche Krakheit dein Schweißgerät hat so hat er sich wohl nicht allzuviele Gedanken über die Funktiosweise gemacht .Vieleicht ist auch im Schweißgerät selbst noch eine Brücke vorhanden so dass das entfernen im Stecker nichts bringt. mfgsepp
 
sepp_s schrieb:
Wenn der Elektriker nicht da hintergekommenn ist welche Krakheit dein Schweißgerät hat so hat er sich wohl nicht allzuviele Gedanken über die Funktiosweise gemacht.

Hä? Klassische Fehlbesetzung.

Lutz
 
An dieses gerät gehört eine 5-adrige anschlußleitung mit cee stecker.selbstverständlich ohne brücke im stecker.wenn das gerät an wechselnden einsatzorten betrieben wird ist faglich ob die schutzmaßnahme netzseitig immer wirksam ist.das sollte immer überprüft werden.waldstromi
 
An dieses gerät gehört eine 5-adrige anschlußleitung mit cee stecker

Nun , es gibt auch Geräte die werden (immer) mit 2L + PE betrieben....ein 3 adriges Kabel am 5 poligen CEE Stecker sind dort Gang und Gäbe ( Beispiel einige Geräte von ESAB )
 
edi schrieb:
Mit Sicherheit nicht.

Doch ..sogar original vom Hersteller... 2 Phasen +PE
auf roten 5 poligen CEE Stecker...ich werde mal am Montag ein Foto machen...
Da kann ich nur zustimmen!
Was sollte auch dagegen sprechen???
Habe ich schon oft an schweissgeräten gesehen.

Gruß
Timo
 
elo22 schrieb:
Unimog-HeizeR schrieb:
edi schrieb:
Mit Sicherheit nicht.

Doch ..sogar original vom Hersteller... 2 Phasen +PE
auf roten 5 poligen CEE Stecker...ich werde mal am Montag ein Foto machen...
Da kann ich nur zustimmen!
Was sollte auch dagegen sprechen???
Habe ich schon oft an schweissgeräten gesehen.

Kabel…



haben massive Leiter.

Lutz

Wobei ich in dem Beitrag von edi nicht ein einziges mal das wort KABEL finde!!! :shock: :roll:
Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Schweißgerät
Zurück
Oben