Weichmacherausfluß bei Ölflex

Diskutiere Weichmacherausfluß bei Ölflex im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, ich habe bei einem Kunden im Lebensmittelbereich dass Problem dass bei verwendetem Ölflexkabel Weichwacher austritt. Da das Zeug nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joshuaxy

Beiträge
9
Beruf
Elektroplaner
Hallo,
ich habe bei einem Kunden im Lebensmittelbereich dass Problem dass bei verwendetem Ölflexkabel Weichwacher austritt. Da das Zeug nicht so toll in Lebensmitteln ist, wollte ich mal fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Vielleicht ist die ganze Sache ja auch nur auf einen bestimmten Herrsteller bezogen. Läßt sich aber nicht so richtig feststellen.
 
Hallo,

Es gibt ja nun die verschiedensten" Ölflexe".
Das Ölflex ist ja eigentlich eine Bezeichnung der Firma Lappkabel, umgänglich wird fast jedes flexibles Steuerkabel als Ölflex bezeichnet.


Das Weichmacher direkt austritt habe ich bisher nur bei dauerhaft hoch erhitzem NYM-erlebt.

Bei Ölflex (110 von Lapp) haben wir im Hochtemperaturbereich ein verflüchtigen des Weichmachers und damit ein Verspröden der Leitung...jedoch kein direktes Austreten feststellen können.



Vielleicht habt ihr auch "nur" eine unglückliche Leitungswahl getroffen.
Sicher wird es auch für den Lebensmittelbereich eine geeignet Leitung geben..zum Beispiel Ölflex Robust von Lapp...
 
Ölflex bedeutet nicht ölfest!

Werden die Weichmacher nicht eher durch Öle und Fette „ausgewaschen“?

Vielleicht liegt auch wieder mal der Irrglaube vor, dass Ölflex gleichbedeutend ist mit Ölfest. Das ist natürlich ein großer Fehler. Es gibt sicher auch ein paar ölfeste Ölflex-Typen, aber auch nicht mehr als andere Hersteller bauen.

Vielleicht solltet Ihr ganz weggehen von PVC-Leitungen. Ich denke alle PVC-Leitungen haben Weichmacher die austreten. Schaut mal, ob nicht PU-Leitungen die bessere Wahl ist.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Vielleicht liegt auch wieder mal der Irrglaube vor, dass Ölflex gleichbedeutend ist mit Ölfest.

Was heisst denn dann Ölflex? Ist das der Herstellername?

Lutz
 
ÖLFLEX® ist in vielen Ländern ein geschütztes Warenzeichen der Lapp Gruppe und original nur von Lapp.

Ölflex : Die flexiblen, ölbeständigen Anschluss- und Steuerleitungen, universell einsetzbar für höchste Ansprüche.



Quelle : Lapp -Kabel

Aber natürlich gibtes unterschiedliche Öle und es gibt auch Unterschiede wie " ein bißchen ölfest" und extrem Ölfest" ...

Aber grundsätzlich sollte man sich nicht auf " Namen" verlassen , jeder (gute) Hersteller hat eine Liste in dem die einzelnen Einsatzmöglichkeiten genau erklärt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weichmacherausfluß bei Ölflex
Zurück
Oben