Fernsteuerung von Steckdosen über (Mobil)telefon

Diskutiere Fernsteuerung von Steckdosen über (Mobil)telefon im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor, mir einige Elektroheizungen in mein Wochenendhaus zu stellen. Idealerweise würde ich diese gern per Telefon fernsteuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jatobi

Guest
Hallo,

ich habe vor, mir einige Elektroheizungen in mein Wochenendhaus zu stellen. Idealerweise würde ich diese gern per Telefon fernsteuern können. ICh weiß, daß es bei AUtostandheizungen so etwas gibt.

Ist Euch bekannt, bei welchen Anbietern man entsprechende "fernbedienbare" Thermostate bekommt?

Einfacher ist es wahrscheinlich, Funksteckdosen die an einer zentralen Steuereinheit hängen, über Telefon zu schalten. Müßte allerdings per Handy sein, da es dort kein Festnetz gibt...

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Jatobi
 
Soll das ein Eigenbau oder etwas fertig zu Kaufen sein?
 
Einfacher ist es wahrscheinlich, Funksteckdosen die an einer zentralen Steuereinheit hängen, über Telefon zu schalten. Müßte allerdings per Handy sein, da es dort kein Festnetz gibt...

Soll das ein Eigenbau oder etwas fertig zu Kaufen sein?

Sicher ein Eigenbau , also lasst uns mal schnell ein GSM Telefon und ein entsprechndes Empfangsteil zusammenlöten..... :wink:


Entschuldigung , konnt ich mir einfach nicht verkneifen....
 
Conrad macht´s möglich

GSM Modul inkl. Gehäuse ca. 200,- EUR, Schaltleistung max. 6A bei 230V.
Billiger wird´s kaum da die GSM Module allein schon mehr als 100,- EUR kosten.
Gruß
Ralf
 
jatobi schrieb:
Hallo,

ich habe vor, mir einige Elektroheizungen in mein Wochenendhaus zu stellen. Idealerweise würde ich diese gern per Telefon fernsteuern können. ICh weiß, daß es bei AUtostandheizungen so etwas gibt.

Ist Euch bekannt, bei welchen Anbietern man entsprechende "fernbedienbare" Thermostate bekommt?

Einfacher ist es wahrscheinlich, Funksteckdosen die an einer zentralen Steuereinheit hängen, über Telefon zu schalten. Müßte allerdings per Handy sein, da es dort kein Festnetz gibt...

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Jatobi
Dtmf heist das Zwuberwort.
Im Prinzip geht das so wie die Abfrage von Anrufbeantwortern

Mit einen Microprozessor wäre das sicher leicht zu lösen

Suche einfach mit
http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... ten+&meta=

Dummbock
 
Dtmf heist das Zwuberwort.
Im Prinzip geht das so wie die Abfrage von Anrufbeantwortern

Ja aber das geht doch nur wenn du einen Telefonanschluss ( Festnetz) hat........hat er doch aber nicht........
 
edi schrieb:
Dtmf heist das Zwuberwort.
Im Prinzip geht das so wie die Abfrage von Anrufbeantwortern

Ja aber das geht doch nur wenn du einen Telefonanschluss ( Festnetz) hat........hat er doch aber nicht........

Nein auch Handys verwenden zum Wählen DTMF

Das ist aber nicht die Frage

Die Frage ist das "Fernhandy" bimmelt ein MC Hebt ab.
Er horcht mit dem DTMF Chip auf die Signale und handelt.

Beispiel 1 Kanal 1 an
ne 2 wieder aus
ne 3 Kanal 2 An
ne 4 Kanal 2 aus.
usw

ne 9 MC auflegen das wars.

Der Mc önnte z.B Quittungssignale senden

ein = Piep aus = piep piep usw.


Legt dann wieder auf.

Zum senden kann man die Tastatur des Handys nehmen.
Oder diese Fernabfragedinger vom AB
sicher auch die vom Festnetz wenn Tonwahl genutzt wird.



Dummbock
 
Hallo,

wenn man schon ein Mobiltelefon dafür benutzt( GSM)
dann halt ich DTMF für einen Rückschritt.
Per SMS kann ich genau definierte Schaltbefehle
auslösen z.B "Heizung ein" . Die " Gegenstelle"
erkennt genau diesen Befehl. Da muß ich doch nicht noch umständlich irgendwelche Töne definieren oder auswerten.
 
edi schrieb:
Hallo,

wenn man schon ein Mobiltelefon dafür benutzt( GSM)
dann halt ich DTMF für einen Rückschritt.
Per SMS kann ich genau definierte Schaltbefehle
auslösen z.B "Heizung ein" . Die " Gegenstelle"
erkennt genau diesen Befehl. Da muß ich doch nicht noch umständlich irgendwelche Töne definieren oder auswerten.

Ist eine Preisfrage

die billigste Methode ist die der Klingelauswertung
1x Bimmeln auflegen 1/2min Warten
2x Bimmeln auflegen 1/2min Warten
jetzt aber
3Mal zum einschalten
4mal zum auschalten
Abgehoben wird einfach nie
Dummbock
 
machts mal nicht so komplex:

Zutaten:
altes SiemensHandy (me45 ist ganz gut ;) ), 1x Prepaidkarte (drauf achten das du diese ohne Begrenzung benutzen darfst ( nicht das das guthaben nach 1em jahr verfällt)), 1x Mikrocontroller (AVR ist gut falls du C/C++ kanns)/(Basicstamp ist gut falls du Basic kannst) + LESEN der AT Kommandos (extrem GUTE Seite: http://www.nobbi.com/atgsm.htm)

Ablauf:

- Karte ins Handy
- Belegung des Handys wo der Ladestecker rausfinden (dort ist meistens auch serieller Pin zu finden)
- Mikrocontroller mit Handy verbinden (ein Wandler für Pegel ist in der Regel nicht nötig da Handy bei 5V und Mikrocontroller bei 5V arbeitet
- nun Scanst du (fragst ab) das Handy meinetwegen alle 10 min. ob es eine SMS bekommen hat: falls ja -> SMS in deinen Mikrontroller holen und auswerten (du kannst dir ein eigenes Protokoll ausdenken bsw. 0-255 (0000 0000 - 1111 1111) -> damit ist es extrem einfach 8 Befehle zu implementieren -> das kannst du noch weiter Treiben das du Stichworte (Ausgang1=1/Ausgang1=0) schreibst und dein Mikrocontroller das auswertet.
- nun lötest du dir noch einen Leistungsteil (Mikrocontroller = Steuerteil - dieser kann etwas 20mA dauerhaft rausgeben (hmm mit Wasserkühlung bestimmt mehr :) ) der dir deine Verbraucher Schaltet
- fedisch

P.S und das beste: der MC (Mikrontroller) kann jeden Tag/Woche/wasauchimmer einen Statusreport abgeben oder auch (vorrausgesetzt du hast die passenden Sensoren dran) auch einen Einbruch melden oder auch falls du beim Löten/Zusammenbauen gepfuscht hast ob dein Haus abfackelt :twisted: :twisted:


P.S.S bitte nicht hauen wegen Schreibfehlern - ich habe Frühschicht :(
 
Schau dir mal die aktuelle C`t an (ist eine Computerzeitschrift falls die jemand nicht kennt :?: ). Dort ist ein ähnliches Projekt nur mit LAN -> alles vor LAN rauschmeissen + Software abändern -> fertisch (ist jetzt etwas übertrieben leicht dargestellt -> ist doch nicht trivial)
 
Hallo,

mag ja alles möglich sein, dieses und jenes zu basteln
.....aber ich glaube jatobi hat mehr die " Plug and Play" Variante gemeint,...........anschließen und geht........
 
Achso *ggg*


Dachte er will das selber bauen :)


Schau dir mal folgende Sachen an:

-> http://www.neuroimplant.de/handycontrol/

auch interessant - vor allem der Preis ;)

http://www.elbro.com/db_images/D_Flyer_SMSB26pdf.pdf

oder

http://www.etsysteme.de/esy_lux/f1_esy_sms.html


FAZIT:

falls du Kohle hast -> kaufen -> sonst selber bauen (geschätzte Kosten -> falls du ein Handy mit AT-Kommandos (diese muss es verstehen) hast:

Gepfuscht: ca. 50 €
lt. DIN: ca. 100 € -> für die Preisdifferenz kann man sich etwas schönes kaufen. Und sich das Programmieren beizubringen ist nicht sooo schwer nur Zeitaufwendig.

P.S falls du es selber Programmieren wills kann ich dir Hilfe leisten, werde das aber selber nicht Programmieren
 
Falls es dich immer noch interessiert. In der aktuellen Elektor ist eine Anzeige;

Fernsteuern per SMS (seite 19)

preis: 349 E

Website: www.sywitec.de

hat alles was du brauchst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsteuerung von Steckdosen über (Mobil)telefon
Zurück
Oben