Lichtschalter ausbauen

Diskutiere Lichtschalter ausbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin grad a weng am Verzweifeln, aber voller Hoffnung, daß mir hier jemand helfen kann. Für die Übergabe meiner neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leonida

Guest
Hallo zusammen,

ich bin grad a weng am Verzweifeln, aber voller Hoffnung, daß mir hier jemand helfen kann.

Für die Übergabe meiner neuen Wohnung war es nötig, einen zusätzlichen "Aufputz"-Schalter, der im Wechsel mit dem Lichtschalter an der Tür funktioniert hat zu entfernen (den hatte mit ein Ex-Freund, seines Zeichens Elektro-Ingenieur eingebaut).

Das Wegbauen war ja auch kein Problem. Sicherung raus, Lüsterklemmen in der Dose auf, blaues, braunes und gelb-grünes Kabel ab, fertig.
Doch nun hab ich quasi drei Kabel übrig und wie ich schon schwer vermutet hab, funktioniert der "normale" Lichtschalter nicht mehr.

Wo müßte ich denn nun die drei Kabel anklemmen bzw. wie kann ich herausfinden wo ich das tun muß, damit der ursprüngliche Schalter auch wieder funktioniert?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Leonida
 
Hallo,

bestimmt 3 Adern die übrig sind? Ja, eigentlich ganz einfach. Denn eine davon sollte die Lampenader sein und diese muss auf den übbriggebliebenen Schalter geklemmt werden wo die "Phase" dann geschalten wird..

Zur Sicherheit: Fachmann ausführen lassen um den Nachmieter und sich selbst nicht zu gefährden - wegen ein paar Euro. (Dauert nur Minuten)
 
geschafft!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab dann zum Glück noch denn Herren erreicht, der das Teil damals eingebaut hat und nun paßt alles wieder, nachdem ich genaue Anweisungen erhalten hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter ausbauen
Zurück
Oben