Logo! verdrahten

Diskutiere Logo! verdrahten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal wollte ich mich hier als neues Forummitglied outen. Hab hier auch schon die Threads durchsucht, bin aber leider nicht fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenns nur für dich ist. Niemals den PE für was anderes missbrauchen!
Steckverbindung ungeschirmt, wird auch funktionieren, halt den Schirm auf einen Pin legen und ausprobieren.
Ein Kabel könnte gehen, kann aber auch zu Fehlern in der Messung führen. Querschnitt ist für die Messung egal.
Falls du irgendwo noch ein Logo auftreiben könntest, man auch das Programm mit einem EEprom (gelb) übertragen. Oder zur Inbetriebnahme den Desktop in den Keller schleppen. :wink: :wink:
 
Den PE, auch wenns für dich is, nie für was anderes gebrauchen!
Zu schnell geht da was schief!!!! :!:


Und der PE will ja auch nur zu Schutzzwecken verwendet werden,... der findet alles andere gar nicht schön! ;-)

mfg
 
Logo! vedrahten

Hallo, ich bins wieder, bitte nicht gleich in eure Tastatur beißen ;-), hab nämlich doch noch ein paar Fragen :shock:.

Zuersteinmal aber ein dickes Lob an euch, ihr habt mir bisher sehr gut geholfen. Hab jetzt auch endlich meinen Stromlaufplan fertig gemacht.http://img362.imageshack.us/img362/4821/332qk.gif

1.
Zum Verdrahten würde ich gerne H07V Kabel in 1,5mm flexibel nehmen. Aderendhülsen brauche ich dafür keine,oder?

2.
Hab als Hauptzuleitung zum "Schaltschrank" den gelben Panzerkabel (Ölflex 540p ?) in 3x2,5mm. Ist vom unterschiedlichen Querschnitt abzuraten?

3.
Daran will ich einen Not Aus Schalter anschließen. Geht, oder?

4.
Brauch ich für die Reihenklemmen unbedingt diese Abschlußdeckel? Endhalter werde ich verbauen. Die Phönix UT passen doch auf die 35x7 Hutschiene, oder?

5.
Meine Metalltaster haben logischerweise keine Signalleuchte. Wie kann ich eine anschließen? Einfach in Reihe? Sind 230V mit eingebautem Widerstand.

6.
Für alle Schalter/Taster (auch für den 16A Schalter) nehme ich flinke 2A Sicherungen (5x20 samt Halter). Auf was bezieht sich eigentlich die Angabe flink, mittelträge, träge? Wie schnell sie rausfliegt, oder wie?

7.
Welche Sicherung schlagt ihr für das AM2 PT100 vor?

8.
Das Steckernetzteil kommt in eine Hutschienen Steckdose, die ich mit 10A Absichere. An das AM2 PT100 schließe ich eine Niedervoltkupplung an, damit ich das Netzteil auch weiterhin für den Scanner nutzen kann.

9.
Die Sache mit dem Steckverbinder und dem Kabel werde ich einfach ausprobieren. Den PE Leiter werde ich trotzdem nehmen. Sind ja eh nur 12V drauf.

10.
Wie kann ich jetzt die Leistung des Scheibenwischermotors messen, damit mir unter Vollast nicht das PC Netzteil abraucht? Sollte ich da vielleicht auch einfach ne 5x20 Sicherung zwischensetzen? Wollte das Netzteil nämlich auch in den Schaltschrank einbauen.

11.
Die PE Leiter führe ich über Reihenklemmen einfach zusammen, sodaß sie mit der Hauptzuleitung verbunden sind.

12.
Am Schaltschrank befindet sich auch eine "Masseschraube". Soll ich die auch mit den anderen verbinden?


Bitte berichtigt mich, wenn ihr einen Fehler findet.


Gruß aus OWL
Mirko
 
1: Draht ist OK, aber nur mit Aderendhülsen. Und die mit dem richtigen Werkzeug verpressen!
2: Auch OK.
3:Geht, aber Strombelastbarkeit der Kontakte prüfen.
meist 6A. Ansonsten Not-Aus-Relais und Schütz einsetzen.
4: Abschlussdeckel, auf jeden Fall.(Berührungsschutz!)
5: Das versteh ich nicht, mal näher erläutern.
6: Eine Sicherung reicht aus. Aber warum Schmelzsicherung?
7: An die Steuersicherung vom Logo
8: Kannste machen
9a:probieren geht über studieren! :wink:

9b:PFUSCH HOCH 3 auch wenns nur 12V sind also 2Leitungen legen oder ne neue beschaffen!
10: Amperemeter zwischenschalten. Sicherung unnötig, da PC-Netzteile eine Überstromsicherung haben.
11: es gibt gelb-grüne Reihenklemmen für diesen Zweck. Die kann man auch als Endplatte benutzen!
z.b. USLKG4 von Phoenix.
12:Alle Teile des Schrankes mit PE verbinden.
Gehäuse, Montageplatte, Tür und Einführungsflasch!
 
Hi,

1.
So ist das also. wollte mir die doch recht teure Zange sparen. Brauch sie nur für diese eine verdrahtung. Vielleicht kann ich sie mir beim Elektriker leihen. Ansonsten halt starre nehmen?

3.
Ha hier son Wippenschalter, der für 16A zugelassen ist. Der müsst doch auch funtzen. Not Aus sieht halt nur besser aus.

4.
Dachte diese Endhalter erfüllen den gleichen Zweck?

5.
Hatte sich schon erledigt. Wollte Leuchten installieren um zu sehen ob die Taster geschaltet sind. Da es aber halt Taster sind, fließt ja nur kurz bei der betätigung Strom durch.

6.
Naja, hab weder bei Reichelt noch Conrad LSS mit 2A gefunden. Darum wollt ich die Schmelzteile nehmen.

7.
Ich bezweifle das das geht. Hab doch die 230RC. Wenn ich daran die AM2PT100 (12V/24V) klemme, isse klump.

9b.
Jau, habs jetzt eingesehen. Nehme einfach das 7-Adrige. Die Leitung hab ich ja noch garnicht. Muß das alles erst noch bestellen.

10.
So, hab jetzt mal getestet. Hab auf 10A gemessen. Da habe ich 0,12 stehn. Dann sind das jetzt auch Ampere, oder? Hab allerdings die Rührschaufel noch nicht vom Schweißen zurück, sodaß ich den Vollast test noch nicht machen kann. Wieviel A kann ich denn aus son Netzteil "raussaugen"?

11.
Die werd ich mir gleich mal anschauen. Die grün/gelben scheinen ja besonders schwer herzustellen sein, da sie locker das 3-Fache kosten als die schicken blauen. Aber wennschon, will ich auch alles korrekt verwenden. Sieht dann ja echt professionell aus, und schützt mein Leben wenn ich ein neues Programm (Rezept) zur Logo! schicke.

12.
Das Gehäuse ist son Wandschrank von Rittal (WA 04 03 15). Was ist denn der Einführungsflansch? Diese ovale Platte unten, wo ich die PG Verschraubung montieren kann?



Wünsche nen schönen Sonntag, und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Gruß Mirko
 
1. Starre Drähte haben im Schaltschrank nix verloren! :idea:
3. Wippschalter ersetzt keinen NOT-AUS
4.Endhalter sind wie der Name schon sagt Befestigungen.
6.Gibts im Fachhandel! ab 0,5A
7. 12bis 24V Netzteil verwenden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du ein 230V Logo mit 24V Erweiterungen zusammen betreiben kannst. Ich habs noch nicht versucht. Handbuch nachlesen :!:
9b. Na also, geht doch
10. Ist bestimmt der Leerlaufstrom. Ein 200W PC-Netzteil dürfte etwa 7-9A auf der 12V-Schiene abgeben. Wenns mehr wird regelts normalerweise ab. Also probieren.
11. Sind wirklich aufwendiger gebaut.
12. Genau auch den Einführungsflansch, und wie Rittal das vorschreibt mit min. 6qmm² (auch wenn die Zuleitung dünner sein sollte, wegen mechanischer Festigkeit)und die Kontaktscheiben nicht vergessen.
 
.
So ist das also. wollte mir die doch recht teure Zange sparen. Brauch sie nur für diese eine verdrahtung. Vielleicht kann ich sie mir beim Elektriker leihen. Ansonsten halt starre nehmen?

3.
Ha hier son Wippenschalter, der für 16A zugelassen ist. Der müsst doch auch funtzen. Not Aus sieht halt nur besser aus.

Wenn du keine Zange hast ,kannst du auch Reihenklemmen
mit sogenannter Zugfeder nehmen . Da braucht man keine AE Hülse . Schraubklemme und flexibler Leiter ohne Hülse ist Pfusch!

Als Not Aus kann man nicht "irgendwas" nehmen.
Da gibt es Vorschriften ,z.B. Schalter muss verrastbar sein , muß eine rote Handhabe haben,muss durch ein gelbes Unterlegschild kenntlich gemacht werden. Weiterhin gilt was bezüglich Srom und Spannungsgrenzwerten bereits gesagt wurde.
 
Oh , diesmal war friends-bs schneller.......
 
Hi,

@Edi
"Wenn du keine Zange hast ,kannst du auch Reihenklemmen
mit sogenannter Zugfeder nehmen."

zB "Quickon" von Phönix? Da braucht man nichmals abisolieren.
Das mit Not-Aus leuchtet mir ein. Werde mir einen organisieren.



@friends_bs

1.
Sind auch bescheiden zu verlegen.

3.
s.o.

6.
Hol ich mir morgen!

7.
Hab ja das 12V Steckernetzteil dafür. Kompatibel ist das. Nur zB DM Module sind nur für die jeweiligen Spannungsklassen geeignet.

10.
Dann wird das bestimmt reichen. Den störenden Kabelbaum, den ich nicht mehr brauche kann ich dann ja beseitigen, oder? (auslöten oder abkneifen)? Bekomme sonst probleme mit dem Platz im Schaltschrank, da ich es eigendlich nicht eingeplant habe.

12.
6mm, kann ich da auch son Powerkabel von Carhifi für nehmen? Hab ich hier noch mit Ringschuh rumfliegen. Allerdings in 10mm.


Gruß Mirko
 
Danke für den Tip. Aber bei denen muß man abisolieren, richtig? Is ja auch kein Problem. Sone Zange besitze ich. Wie funzt das eigentlich mit den Zugfedern? Schraubendreher rein, anhebeln und Kabel einklemmen, oder wie?

Dem PC Netzteil habe ich grade seiner Kabel "entledigt". So ist schon besser. Hat nur einmal aufschrauben länger gedauert, da ich nicht mehr an die Brücke vom Mainboardstecker gedacht hab. Hab so in Gedanken alles rausgelötet.

Und der Lüfter tuts noch nicht so wirds ziemlich warm. Da geh ich aber morgen nochmal bei. Für heut hab ich genug gebastelt.


Gruß
Mirko
 
Wie funzt das eigentlich mit den Zugfedern? Schraubendreher rein, anhebeln und Kabel einklemmen, oder wie?

Hallo ,

bei diesen Klemmen hast du eine zweite Öffnung
in die du ein spezielles Werkzeug einführst.( ein kleiner paasender Schraubendreher machts auch :wink: ) Damit wird die Klemme freigegeben.
Abisolierte Ader rein-Schraubendreher raus-fertig.
Die Ader ist so abzuisolieren das sie sicher in der Klemme Kontakt hat . Aber sie darf auch nicht zu lang
abisoliert werden, es dürfen keine Einzeladern zu sehen sein , geschweige denn berührt werden können.
Hersteller Vorschrift beachten.
 
Klingt ja simpel. Werd ich mal antesten.

BTW: Da fällt mir grad nochwas ein:
Wenn ich an der Logo! zeitgleich 3800W betreibe, komme ich ja auf insgesamt 16,52A. Meine Keller ist jedoch nur mit 16A abgesichert. Meinste das macht der LSS mit? Dazu kommt ja noch Licht, Radio und natürlich das PC Netzteil.

Wieviel A machen denn wohl die Kabel mit? Kann ich einfach n größeren LSS anklemmen?


Gruß Mirko
 
Meine Keller ist jedoch nur mit 16A abgesichert. Meinste das macht der LSS mit

Ja , das macht er mit weil Leitungsschutzschalter
ständig den 1,13 fachen Strom führen können müssen
ohne auszulösen.

Sinnvoll ist diese Betriebsart aber nicht.
Bei deinem Auto fährst du ja auch nicht immer Höchstgeschwindigkeit...obwohl es möglich wäre.

Es kann auf alle Fälle zu unzulässigen Erwärmungen kommen. Das kommt auf die Verlegeart des Kabels( Leitung) , Querschnitt ,Häufung ,Länge und noch einiger anderer Sachen an. Habe jetzt deine spezielle
Situation aber nicht im Überblick.
Jedenfalls würde ich den Sicherungsautomaten niemals an seiner Leistungsgrenze betreiben....von den anderen Betriebmitteln mal ganz abgesehen.
Dein Not-Aus Schalter hat z.B einen Nennstrom von 10 A.. bei einer Belastung von 16,5 A verstößt du schon gegen die Bestimmungen ........

Also nochmal , der LS würde nicht auslösen........aber alle anderen Bedingungen sind zu überprüfen...
 
Hi,


jo, als ich noch hier oben gebraut habe habe ich alles über eine Steckdose auf dem Balkon betriebn. Muß aber dazusagen, daß ich diese Leistung nur benötige, um etwa 30l von 65°C zum kochen zu bringen. Also max. 20 Minuten. Auch über 2 Küchensteckdosen hats immer geklappt. Und da hing noch Kühlschrank mit dran.


Gruß
Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo! verdrahten
Zurück
Oben