Lastabwurf

Diskutiere Lastabwurf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Kann man ein Lastabwurfrelais auch verwenden wenn man nur Wechselstrom hat? Und wie wird es dann angeschlossen um einen größeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde!
Kann man ein Lastabwurfrelais auch verwenden wenn man nur Wechselstrom hat? Und wie wird es dann angeschlossen um einen größeren Verbraucher abzuschalten?
 
Hallo!

Klar, geht auch!
Folgende Vorgehensweise:
Der Verbraucher, der nicht abgeschaltet werden soll, also Vorrang hat,
wird über das Lastabwurfrelais gezogen.
Mit den Signalkontakten (Öffner) des Relais schaltet man dann einen 2pol. Schütz oder ein entsprechendes Installations-Relais, das dafür ausgelegt ist, z.B. ABB ES220 oder Hager ES220.
Man kann dann L+N des niederrangigen Verbrauchers abschalten.
Oder man kann einen Drehstrom-Schütz schalten, der einen Drehstromverbraucher, UV etc. abschaltet.

Der vorrangige Verbraucher muß aber einen solchen Strom ziehen, daß das Lastrelais auch anspricht!
Ein Lastabwurfrelais (LAR) hat z.B. einen Ansprechstrom von 3,1A bis 5,7A.
Ältere Modelle, die nur für hydraulische DLE gedacht waren, hatten einen noch höheren Strom.
Die heutigen Varianten, die für elektronische DLE ausgelegt sind, haben einen kleineren Ansprechstrom und können auch über Wechselstromverbraucher geschaltet werden.
Zu beachten ist beim Lastabwurfrelais auch der Bemessungsstrombereich.
Außerdem sollte man auch die Lastart beachten.
Induktive oder kapazitive Verbraucher sollte man nicht bis zur Nennstromgrenze des Abwurfrelais planen.
Diese liegt in aller Regel bei 6 - 39A, wobei die "hohen Werte" ohmschen Verbrauchern vorbehalten sein sollten!
Die Hersteller drücken sich zwar hier nicht explizit aus, aber dem ist so.

Suche mal unter www.hager.de nach dem ED183, ist ein LAR.
Da gibt's auch Schaltbilder.

Gruß,
Andreas
 
die Beschreibung ist aber nur für Drehstrom, ich habe nur Wechselstrom, wie schalte ich das Relais dann.
 
die Beschreibung ist aber nur für Drehstrom, ich habe nur Wechselstrom, wie schalte ich das Relais dann.

Ich beziehe mich auf das Bild unten links
in http://www.invensyscontrolseurope.com/lwwcm/resources/file/ebc2a807cdc6901/ELAR Ger.pdf

Dort ist die Kreissäge ( Drehstrom ) dargestellt.
L1 der Kreissäge geht ja durch das ELAR.
So machst du das auch bei deinem Wechselstromverbraucher, du ziehst L1 durch das ELAR und den Neutralleiter schliest du direkt an deinen Wechselstromverbraucher. Wenn du das ELAR 21 nimmst (Öffner ) wird dein Hilfsschütz ( mit dem du irgendeinen anderen Verbraucher abschalten willst ) abfallen .
 
Das LAR wird sowieso nur an einer Phase angeschlossen,
deshalb natürlich für Wechselstrom geeignet.
Ob ich mit dem LAR ein ein- oder dreipoliges Relais schalte, ist doch egal.


Gruß Kawa :D
 
Warum muss ich das ELAR 21 nehmen, kann ich zum abschalten auch das ELAR 20 nehmen? Was ist der Unterschied und brauche ich immer ein Hilfsschütz?
 
Hallo,

ein Hilfsschütz musst du immer nehmen.

ELAR 20 hat einen Schliesser, d.h das Hilfsschutz
zieht an wenn der am ELAR eingestellte Strom erreicht ist ,also das am ELAR angeschlossene Gerät arbeitet.

ELAR 21 hatt einen Öffner ,d.h das Hilfsschutz
fällt ab wenn der am ELAR eingestellte Strom erreicht ist ,also das am ELAR angeschlossene Gerät arbeitet.
 
Wenn das Hilfsschütz beim ELRA 21 abfällt, dann arbeitet das angeschlossenen Gerät doch nicht, oder verstehe ich das falsch.
 
Richtig ,

wenn das Hilfsschütz abfällt , arbeitet der Verbraucher (der über die Kontakte des Hilfsschützes angeschlossen ist) nicht.
Also klassische Lastabwurfschaltung.
 
ja weil du geschrieben hast wenn das Hilfsschütz abfällt arbeitet das angeschlossenen Gerät
 
Also

ELAR 20 : Hauptverbraucher " zieht " Strom
Hilfsschutz zieht an.
Der über das Hilsschütz angeschlossene Nebenverbraucher arbeitet



ELAR 21 Hauptverbraucher " zieht " Strom
Hilfsschütz fällt ab. Der über das Hilsschütz angeschlossene Nebenverbraucher arbeitet nicht
 
nicht so schlimm, war nur irritiert.
Beim ELRA 20 zieht das Schütz dann aber an, heißt das das dann beide Geräte arbeiten
 
von welchem Gerät stellt man den Strom beim ELAR ein, von dem der am Hilfsschütz hängt?
 
Warum LAR mit Öffnerkontakt ?

Gretel schrieb:
Hallo , evtl. hilft eine kleine Beispielskizze :

http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/elar-zbhager.gif

Gruß,
Gretel

Frage zur Lastabwurfschaltung. Normalerweise haben LAR einen Öffnerkontakt.
Das heißt, die meiste Zeit (wennn der vorrangige Verbaucher außer Betrieb ist) wird das Hilfsschütz unter Strom gehalten.

Das ist m.E. widersinnig. Besser wäre es doch, das LAR hätte einen Schließerkontakt, der ein Hilfsschütz mit Öffnerkontakten nur für die (kurze) Zeit des Lastabwurfs unter Strom setzt.

Wie seht Ihr das ?

Gruß vom Laien
 
Für den von Dir betrachteten fall gebe ich Dir recht. Doch normalerweise trifft man auf solche Lastabwurfschaltungen immer im Zusammenhang mit Nachtstrom und Nachtspeicheröfen. Und diese bekommen nun mal eine "Ladespannung" zur Ansteuerung der Ladeschütze. Hat man gleichzeitig einen DLE, nimmt man den Ladeschützen mit einem LAR während des Duschens kurzzeitig die Ladespannung weg. Dafür braucht's einen Öffner. (Und dies ist m.E. der Standardandwendungsfall)

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurf
Zurück
Oben