Charakteristik

Diskutiere Charakteristik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Irgendwo hat mal wer was über die Charakteristiken von Sicherungen geschrieben...aber wo... Es gab ja früher die schönen L-Sicherungen. Sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Irgendwo hat mal wer was über die Charakteristiken von Sicherungen geschrieben...aber wo...


Es gab ja früher die schönen L-Sicherungen. Sind die vom Auslöseverhalten genau so wie die heutigen B oder besteht ein Unterschied? Was nimmt man als Ersatz für H-Automaten?

MfG
 
Charakteristiken LS-Schalter

Hallo ,

Kennlinien gibt es von den jeweiligen Herstellerfirmen.
z.Bsp. ABB/Stotz :

http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... stiken.pdf
-
Darauf achten , dass die Abschaltbedingungen vor dem LS-Schaltertausch messtechnisch nachgewiesen sind.
Stichwort Kurzschlußstrom in Abhängigkeit der Leitungslänge , -querschnitt , -verlegeart , gegf.Häufungen etc....!
-
Dann werden meistens B-LS-Schalter (evtl. niedrigere Werte) eingesetzt.
-
Selektivitäten, Sonderbereiche , etc...bitte berücksichtigen !
-
Gruß,
Gretel
 
Hat mich grad mal interressiert. Ich bau ja nen neuen FI rein. Und wenn man was erweitert/erneuert heissts ja immer man soll alles auf den neuesten Stand bringen. Sind die L-Automaten noch auf dem neuesten Stand (AEG Elfa 21 glaub ich)?!
 
nach Normen besteht keine Auswechselpflicht

Hallo ,

ältere L-LS-Schalter muss man nicht zwingend auswechseln !

Aber preislich wohl kein Problem (die schnell durch B10A o.ä. zu ersetzen)!

Auslösekennlinien dazu :
http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/ls_ausloesek_alt.jpg
-
Wobei das wirklich alte Tabellenbuchseiten sind !
-
Gruß,
Gretel
 
Seh ich das richtig dass ein H-Automat s c h n e l l e r auslöst? Hab ich für Heizung. Irgendwer hat mal geschrieben die seien l a n g s a m e r ...
 
Hallo,

Klasse Tabelle! Gibt es die irgendwo online oder ist es ein alter " Friedrich"?
 
musst bloss auf die url schauen...
es gibt sie online, und zwar bei gretel...

an dieser stelle @Gretel: ich finds irgendwie schade, dass du da keine Bilder in deinen vier kategorien hast! Wär doch interessant zu sehen was es so an verpfuschtem gibt! Kommt da noch was oder muss ich mich ledigliche registrieren um die Bilder zu sehen???
 
musst bloss auf die url schauen...
es gibt sie online, und zwar bei gretel...

Ja ,ist mir schon klar.......aber da muss es doch noch mehr geben......ist ja bloß ein Auszug........aber woraus????
 
Jetzt mal 'ne Frage:

Ich sehe oben in der Tabelle:
K-Charakteristik 8...10 * In, das entspräche doch ziemlich den heutigen C-Varianten!

Folgendes Problem:
Ich habe noch einen ganzen Karton voll 3pol. K16 ABB, sind maximal vier Jahre alt, also noch vor der M-Serie.
Meines Wissens nach haben heutige K doch 10-15*In.
Wenn meine diese wären, könnte ich sie dort, wo ich sie bräuchte nicht einsetzen.
Wenn sie aber die 8...10*In-Sorte wären, dann schon!
Impedanz... deswegen!

Muß mal bei ABB forschen...
 
Hi,

beim magnetischen Schnellauslöser (worum die Tabelle geht) sind die H schneller. Deswegen auch hin und wieder Probleme mit Einschaltströme (Staubsauger, Flex....)

Beim thermischen Auslöser (der für den Überlastschutz zuständig ist) seien diese Langsamer (da sind L schon etwas langsamer als B/C, hab die werte grad net im Kopf). Wird in anderem Elektrikforum immer gesagt, hab dazu leider noch keine Kennlinie gesehen von H.

Deswegen auch meine
Frage an alle:
- Hat jemand ne Kennlinie des thermischen Auslösers von H? Bzw. kennt jemand den großen Prüfstrom?
- Welchen großen Prüfstrom haben denn L-Automaten? In einem alten Hösel von ca. 1992 steht da ein BEREICH drin (1,x....1,x) - kann man das irgendwie genau feststellen oder muß man im Zweifelsfall vom Höchsten ausgehen?

Achja - ich würde - wenn möglich (Schleifenwiderstand messen) eher C10 als B10 empfehlen.
Hab bei jemand B10 von ABB eingebaut für Wohung, kamen keine Beschwerden.
Hab jetzt aber bei uns B10 von Hager eingebaut, die kann man immer mal wieder mit dem Staubsauger rauswerfen :-(


Deswegen -> auch wenn teurer, C10 statt B10 wo möglich.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Charakteristik
Zurück
Oben